Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 05:14:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: DBA 3.0 Germanenliste  (Gelesen 7521 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MacGuffin

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #15 am: 22. MĂ€rz 2016 - 16:24:40 »

Wenn nach all den Jahren eine dritte Version mit dem erscheint, was der Autor fĂŒr Verbesserungen hĂ€lt, finde ich den Vorwurf der Abzocke etwas ĂŒberzogen.
Da haben andere Systeme eine ganz andere Schlagzahl...
Da es bei uns bisher nicht gespielt wird, wollte ich gleich mit der aktuellsten Auflage einsteigen - wenn es denn möglich ist.
NatĂŒrlich kann jede Spielergruppe auch \"ihr eigenes\" DBA mit Hausregeln spielen, aber dem Autor die Möglichkeit der VerĂ€nderung und Verbesserung im gleichen Zug abzusprechen, ist halt seltsam.
Und ob es hilfreich ist, wenn alle fĂŒnf Leute eine andere Version des vermeintlich gleichen Spiels betrieben wird, weiß ich auch nicht. Es muss ja nicht mal um Turniere gehen, aber auch im privaten Rahmen sind die Kenntnisse dann inkompatibel - da setze ich auf 3.0 und hoffe, dass dies letztlich ĂŒberwiegend zum Standard wird (sofern es ĂŒberhaupt gespielt werden kann :rolleyes: )...
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 74
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #16 am: 22. MĂ€rz 2016 - 16:48:04 »

Nicht wieder diese Bombe  :bomb:   :smiley_emoticons_pirate_shocked:


Man spielt was man spielt, und wofĂŒr man Spieler hat. Gibt doch gar keinen Grund mit 2.2 aufzuhören, ist wie die Leute die WAB lieben, aber umbedingt was neues Suchen. Wenn man Gegner hat, ist kein System tot. Das Neue wird halt immer gehypt.


Denke 3.0 ist eher das Resultat des Barkerschen Egos, was das Finanzielle nicht ausschließt, hat damals DBM ja Ă€hnlich getroffen, er mag es einfach nicht, wenn die Comunity eigene AnsĂ€tze einbringen will. (DBM 3.2 Brit. Turnier ErgĂ€nzung, DBA 2.2+, oder kleine Hausregeln etc.) Zumindest hört sich das im englisch Sprachigen Bereich immer so an. Der \'alte\' Mann will halt nicht in Vergessenheit geraten, und da ist doch eine Spaltung der Community in 3 Lager (2.2,2.2+,3.0) genau das richtige.   :smiley_emoticons_pirate_lol:  (etwas ĂŒberspitzt ) ;)
Wenn das aber ein System ĂŒbersteht, dann DBA, gibt ja eigentlich keine so drastischen Unterschiede, dass man nicht flexibel springen kann.
Gespeichert

khr

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #17 am: 22. MĂ€rz 2016 - 17:23:43 »

Hallo Leute

Ich habe den Eindruck, die Diskussion fÀngt an, aus dem Ruder zu laufen.

Peter hatte eine Frage gestellt, ein paar Kollegen haben helfend geantwortet, aber inzwischen kommen mehr und mehr BeitrĂ€ge ĂŒber Sinn und Zweck der verschiedenen DBA-Versionen.

Dazu haben wir ein schon ein paar andere Threads, inbesondere diesen hier:
Wie aktiv ist DBA noch?

Wollt Ihr nicht lieber da weiterdiskutierne?

Viele GrĂŒĂŸe
Karl Heinz
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #18 am: 22. MĂ€rz 2016 - 19:24:40 »

Also: zweierlei; erstens, ich finde khr hat recht. Die Sache driftet offenbar ab. Ich spiele beide Versionen DBA, denn es sind (fast) unterschiedliche Spiele.

Wegen der Germanen: sie sind in beiden Varianten sehr lieblos zusammengeschustert. Und es kommt darauf an, was du spielen willst. Germanen als Gegner fĂŒr Caesar oder spĂ€ter, die Völkerwanderung. Und hier unterscheiden sich die Ostgermanen, also Goten, Gepiden, Vandalen von den Westgermanen. Sag, was dir vorschwebt, und ich tippe es dir ein.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 313
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #19 am: 22. MĂ€rz 2016 - 19:29:56 »

Ich habe was ĂŒberlesen, es sollten die Sueben sein: also: 1x General (3Ritter), 1x berittene Sarmaten (3Ritter), 1x Reiterei (3Reiter), 8x Stammeskrieger (4 pro Base), 1x PlĂ€nkler (2 Speerwerfer, BogenschĂŒtzen usw.) GelĂ€nde ist Wald und Aggression bei 2.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #20 am: 22. MĂ€rz 2016 - 19:42:27 »

Und wie kommen jetzt die Sarmaten zu den Langobarden?

EDIT:

Laut DBMM-Listen sollen Sarmaten den Sueben 19-49 n.Chr. beiseite stehen. (Vielleicht denkt er mit römischem Geld angeworbene Söldner im Thronstreit der Markomannen.)

Laut Ludwig Schmidt hatte Vannius, König von Markomannen und Quaden 50 n.Chr. einige Sarmatische Reiter zur UnterstĂŒtzung. SpĂ€ter fĂŒhrten die StĂ€mme oft als VerbĂŒndete Krieg gegen die Römer.

Wie auch immer: Das gilt nur fĂŒr Quaden/Markomannen und nur fĂŒr einen recht kurzen Zeitraum. Will jemand Semnonen spielen, braucht er eine andere Liste.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458673943 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Conan

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 199
    • 0
DBA 3.0 Germanenliste
« Antwort #21 am: 23. MĂ€rz 2016 - 13:27:50 »

@hunwolf, besten Dank fĂŒr die Info. 3 Elemente Kavallerie ist ja schon ganz ordentlich.
Gespeichert