Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 04. Juni 2024 - 00:31:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Unterkategorien ?  (Gelesen 11465 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #15 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:24:25 »

Ich sollte ma lzwischendurch auf den Akktualisierungs-Button drĂŒcken...;)

DV
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #16 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:37:57 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=217505#post217505
@Decebalus
Zitat
D.h. nur gezielte Regelfragen und Informationen ĂŒber Publikation usw. gehören in ein Regelforum.

Finde ich nicht und ist bisher auch nicht so. Bei Impetus findet man z.B. Armeeaufbauthreads, TurnierankĂŒndigungen, Spielberichte, Taktikfragen und Produktneuheiten.
Ich finde das gut, denn so ein Regelbereich soll doch auch Spaßmachen und Appetit anregen....;)

Genau das habe ich mit \"usw.\" gemeint. Das sind alles auf die Regeln und ihr Spiel bezogene Threads. Wobei TurnierankĂŒndigungen eben auch eine eigene \"Event\"-Kategorie haben.

Aber Du wirst mir doch zustimmen, dass ein Thread \"Bold Action Farbe französischer LKWs 1940\" eben nicht in die Kategorie Bolt Action gehört. (Habe ich ja schon ironisch bemerkt.) TatsÀchlich kriegen aber die deutschen Nutzer offensichtlich die Warhammer-MentalitÀt - man sammelt zu einem Regelwerk - nicht aus dem Kopf. Mit dem Ergebnis, dass laufend historische Fragen, Figurenfragen oder Bemalfragen Spielregeln zugeordnet werden.

Ein Regelforum macht nur Sinn, wenn klar ist, dass ich da nicht reinschauen muss, wenn mich das Regelwerk nicht interessiert. Wenn ich aber in Zukunft den guten Thread zu den schönsten Wikinger Figuren unter News, Dark Ages, Impetus, Hail Cesar und Saga suchen muss, dann ist jede Ordnung verloren gegangen.

Von daher finde ich es total sinnvoll, dass bei uns die Epochengliederung erstmal vorgeht. Ein neues Osprey-Regelwerk gehört doch nicht in eine MĂŒll-Rubrik \"Osprey\" sondern in die historische Rubrik, zu der das Regelwerk gehört.

Aber grundsÀtzlich: x-Hagel finde ich machbar, da wir den Autor ja direkt hier haben. Saga und BP scheinen mir den Test der Zeit bestanden zu haben
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.922
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #17 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:47:01 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=217508#post217508

Aber grundsÀtzlich: x-Hagel finde ich machbar, da wir den Autor ja direkt hier haben. Saga und BP scheinen mir den Test der Zeit bestanden zu haben
Das ist ein guter Grund. Input zu Honours of War kriege ich im speziellen HoW-Forum, wo der Autor auch erlÀutern kann und durchaus gern Anregungen aufnimmt, um sein Regelwerk zu optimieren.

Blackpowder ist aber m.E. eines der meistdiskutiertesten Regelwerke. Scheint regelrecht zu Abwandlungen zu schreien wie ĂŒber EinheitengrĂ¶ĂŸen etc. gerungen wird. Kugelhagel, HoW und Co sind Exoten - gibt ja auch keine SYW-Conventions in Dtl. wie dieses fette Ding in den USA.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #18 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:51:38 »

Klar, Frank...ich stimme dir bei vielem zu....;)
Ich habe fĂŒr das grundsĂ€tzliche Problem auch keine Lösung: wir haben eben Themen, die in verschiedenen Kategorien einzuordnen sind: Wikinger-Bilder fĂŒr SAGA könnten in die Bildergalerie, in die Dark-Ages, in den Projektthread (wenns was lĂ€ngeres wird) oder eben in einen SAGA-Bereich.

Zitat
TatsÀchlich kriegen aber die deutschen Nutzer offensichtlich die Warhammer-MentalitÀt - man sammelt zu einem Regelwerk - nicht aus dem Kopf.

Sowas macht mich als angewandter Designer immer stutzig...:)
Wenn die User ein bestimmtes Verhalten haben, wÀre es dann nicht besser, die Form (z.B. des Forums) dem Verhalten anzupassen?

Ich gestehe ĂŒbrigens, dass ich auch fĂŒr Systeme sammle und ganz selten nur so Figuren anmale...bin ich jetzt euin ewig Gestriger... :thumbsup:

Ich denke, es wĂ€re vielleicht auch zielfĂŒhrend, ĂŒber eine Umfrage nachzudenken und nicht nur im geheimen Moderatoren-Hinterzimmer zu entscheiden...:)
Dann kriegt man vielleicht raus, was der User braucht.

@Moderatoren
Ihr macht ĂŒbrigens eine tolle Arbeit...soll keine Kritik sein... :thumbup:

Cheers,
Don
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #19 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:52:52 »

Ich stimme McCloud und DonVoss zu.

Vielleicht zusĂ€tzlich einen Bereich fĂŒr Song of...? Das ist zum einen keine Eintagsfliege, zum anderen einsteigerfreundlich und fĂŒr Jugendarbeit geeignet. Wenn hier nicht genug Regelfragen zusammenkommen, vielleicht als Bereich fĂŒr \'sonstige Skirmish Systeme\' ?

Wichtiger wĂ€re vielleicht noch etwas anderes. Ab und an werden Ideen fĂŒr Spiele fĂŒr jĂŒngere Kinder gepostet. Sollte es hierfĂŒr nicht einen eigenen Bereich geben? Vielleicht als \'Regeln und Regelanpassungen fĂŒr Jugendarbeit\' ? Äh- oder etwas kĂŒrzerem? Damit man die Ideen auch findet.

 EDIT: Das soll natĂŒrlich auch keine Kritik sein. Nur ist Brainstorming ja ein probates Mittel, um Anregungen zu finden, auch wenn bei Posts in einem Forum einige Effekte wegfallen, insbesondere sicher nicht jede Idee geschrieben wird.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458824291 »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.272
    • 0
Gespeichert

Poilu

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 119
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #21 am: 24. MĂ€rz 2016 - 14:33:02 »

Habe ich wieder was Falsch gemacht mit meiner Anfrage
bezĂŒglich des französischen Farbschemas??? :bomb:


Die Bezeichnung Bolt Action habe ich nur reingebracht, damit
jeder weiß fĂŒr welche GrĂ¶ĂŸe ich die Bemalung suche.
Ob ich nun was in 1/300 oder in 28 mm bemale,
hat ja doch entschiedenen Einfluss auf den Detail-Reichtum des Farbschemas.


Da ich kein Unterform \"28 mm\" gefunden habe 8| , fand ich es
hilfreich, dies im Text zu erwĂ€hnen. Ein Farbschema fĂŒr 1/300 Modelle wĂ€re
nicht hilfreich fĂŒr mich gewesen.
Gespeichert
MfG

Poilu

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #22 am: 24. MĂ€rz 2016 - 14:33:21 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=217510#post217510
Zitat
TatsÀchlich kriegen aber die deutschen Nutzer offensichtlich die Warhammer-MentalitÀt - man sammelt zu einem Regelwerk - nicht aus dem Kopf.

Sowas macht mich als angewandter Designer immer stutzig...:)
Wenn die User ein bestimmtes Verhalten haben, wÀre es dann nicht besser, die Form (z.B. des Forums) dem Verhalten anzupassen?

Genau das machen wir doch, in dem wir sagen: \"Schmeisst alles in das Antiken (usw.)-Forum und macht Euch weiter keinen Kopf.\"

Mehr Kategorien heißt entweder mehr Chaos oder die Nutzer mehr disziplinieren. Beides nicht wĂŒnschenswert.

Zitat
Ich gestehe ĂŒbrigens, dass ich auch fĂŒr Systeme sammle und ganz selten nur so Figuren anmale...bin ich jetzt euin ewig Gestriger... :thumbsup:

Und wie heißt Dein neues System: \"JosĂ© and the Carlists\"?  ;) LĂŒg Dich mal nicht in die Tasche. Du bist doch ein Figuren-Addict, der einfach alles haben will, was cool ist. Und danach dann ein System darauf packt. Im Zweifelsfall Songs.

Und damit bist Du doch auch der Idealtyp des Nutzers hier. Eben nicht auf ein System festgelegt (fĂŒr das es dann ja meistens auch ein ganz eigenes Forum gibt), sondern immer mit dem Blick zu neuen Themen.

Zitat
Ich denke, es wĂ€re vielleicht auch zielfĂŒhrend, ĂŒber eine Umfrage nachzudenken und nicht nur im geheimen Moderatoren-Hinterzimmer zu entscheiden...:)
Dann kriegt man vielleicht raus, was der User braucht.

Naja, im Moment sind wir doch nicht im Hinterzimmer. Und ich glaube, dass was ich hier als Moderatoren-Meinung verkauft habe, ist auch nicht im Hinterzimmer ausgeheckt worden, sondern in einem der jedes Jahr auftretenden \"Mein Lieblingssystem braucht ein eigenes Unter-Forum, sonst nimmt es keiner Ernst\"-Thread entwickelt worden. 8)

Wie Lettow anfĂŒhrt, die Praefixe sind der praktische Weg.

Zitat
@Moderatoren
Ihr macht ĂŒbrigens eine tolle Arbeit...soll keine Kritik sein... :thumbup:

Danke fĂŒr den Osterstrauß.

TatsÀchlich machen wir garnicht so viel. (oder bin nur ich so faul?)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458930200 »
Gespeichert

Decebalus

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.415
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #23 am: 24. MĂ€rz 2016 - 14:38:07 »

Zitat von: \'Poilu\',\'index.php?page=Thread&postID=217517#post217517
Habe ich wieder was Falsch gemacht mit meiner Anfrage
bezĂŒglich des französischen Farbschemas??? :bomb:

Bitte verzeih mir, dass ich Dich als Beispiel genommen habe fĂŒr Zuordnungen. Ich bin da etwas \"picky\". Sieh es einfach nur als ironischen Spruch von mir, ist wirklich nicht böse gemeint.  :S
Gespeichert

Poilu

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 119
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #24 am: 24. MĂ€rz 2016 - 14:56:13 »

Das Schlimme ist nur, du bringst mich mit dieser Warhammer-MentalitÀt
in Verbindung, dabei bin ich in der Hinsicht Jungfrau.

BezĂŒglich der Unterforen kann ich auch nur dazu raten,
mal zu warten.

Wenn ich unseren Spontan-Schuss Unterform„ Spielen in Bad Oldesloe“ sehe
.. :blush2:
Gespeichert
MfG

Poilu

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #25 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:00:52 »

@ Lettow-Vorbeck

1. Teilt niemand mit, wie man es dann schafft, dass ein Thread mit so einem PrÀfix gekennzeichnet wird, wenn ich es richtig gesehen habe.

2. Hilft das nicht wirklich weiter, da das System ganz offensichtlich bei den meisten BeitrĂ€gen nicht genutzt wird. Es wĂŒrde nur wirken, wenn man den Themenbezug voraussetzen könnte. So muss man einfach nur mehr Daten verarbeiten, wozu der Mensch nunmal nicht geschaffen ist. Um hilfreich bei der Suche zu sein, mĂŒssten Threads ohne PrĂ€fix konsequent gelöscht werden.

3. Hinsichtlich Warlord Games, Kuge- / Steinhagel und Saga ist doch eindeutig Bedarf vorhanden. Und bezĂŒglich der Osprey-Regelwerke, wĂŒrde es auch gehörig aufrĂ€umen. Warum soll da die bisherige Forenstruktur zementiert werden, wenn eine kleine Änderung hilfreich ist.

4. Das Nachwuchs-werbe-Bereichs-Thema sehe ich davon abgekoppelt. Da geht es schlicht darum, dass bei Bedarf die Tipps schnell gefunden werden können. Ein Anliegen, dass selbstverstĂ€ndlich sein dĂŒrfte.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #26 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:10:45 »

Zitat
LĂŒg Dich mal nicht in die Tasche.

Dann kommt wohl der konzeptionelle Aspekt meiner Mini-Projekte nicht klar genug rĂŒber...:D

Wenn man sich meine Ausbeute fĂŒr dieses Jahr ansieht, mache ich alles fĂŒr jeweilige Systeme: Hong Kong fĂŒr Fistful of KungFu, die ganzen 30-jĂ€hrigen-Kriegs-Sachen fĂŒr Donnybrook, die kleine Briten-Truppe fĂŒr Song of Drums..., die Carlisten fĂŒr Kugelhagel.
Ich male gaaanz selten mal ne Minis nur so zum Spaßan oder weil sie cool ist: der Wahnsinn hat Methode.

Das fĂ€ngt ĂŒbrigens schon mit dem Miniarturenkauf an. FĂŒr die Carlisten/Isabellinios habe ich z.B. exakt eine Kugelhageltruppe gekauft...keine Mini zu viel....;)

Letztes Jahr:
-Germanen von Seite 1 ...Steinhagel
-Nilflussboot ...T&T
-Marines ...Flying Lead
-Japaner.... Boltaction
-Late-Late War Deutsche ...Boltaction
-Papua-Jungs ... Songs
 oder Pulp Alley
-Isabellinios Kugelhagel
-Punische Kriege ...T&T-Antike
-Imagination-Truppe ...Mini-Kugelhagel
-Songs of Drums and Shako-Projekt mit Russen vs. Franzosen
-Janitscharen ...Songs of...
-Pulp-DĂ€cher-Projekt Pulp Alley
-Arktisprojekt....45 Adventure
-Koreaner ...Donnybrook (ohne Sch****)

OT out...;)




Was aus meiner Sicht irgendwie bei uns fehlt, ist ein Einsteigerletfaden. Generell ins historische Hopbby und andereseits in diejeweilige Epoche.

In den Unterforen oder per PM werden doch immer wieder die gleichen Fragen gestellt:
-wie fange ich z.B. mit Napoleonics an?
-Wieviele Minis packe ich auf ein Base?
-Was fĂŒr Regelwerke gibt es?
-Wieviele Minis brauche ich um zu Starten? Was ist Skirmish?

Ich habe dazu schon mal einen Napo-Thread gemacht. Vielleicht könnte man sowas sticky machen, damit die Fragerei nicht jeden Monat von vorn beginnt.

Cheers,
Don
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.024
  • Il Creativo
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #27 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:12:29 »

@PrÀfixe
Habe auf 5 Seiten Absolutismus und Rev. nur 1 PrĂ€fix gefunden. Besonders  gut scheinen die nicht angenommen zu werden...;)

DV
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.272
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #28 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:42:59 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=217526#post217526
@PrÀfixe
Habe auf 5 Seiten Absolutismus und Rev. nur 1 PrĂ€fix gefunden. Besonders  gut scheinen die nicht angenommen zu werden...;)

DV

Nur im Marktplatz :wacko1:

Wollt Ihr wirklich gefĂŒhlte 1000 Unterforen wie in der Tabletopwelt?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #29 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:58:09 »

Nicht 1000. Nur die Richtigen. Also die, die es ĂŒbersichtlicher machen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus