Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 15:12:34
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Neue Unterkategorien ?  (Gelesen 15132 mal)

Tabris

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.234
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« am: 23. MĂ€rz 2016 - 18:21:54 »

Wollte mal nachfragen ob man in der Rubrik:

\"Spezielle Regelsystem\"

nicht  weitere Unterkategorien eröffnen könnte, wzBsp:

• Bolt Action
  • Black Powder
  • Hail ceasar
  • Pike&Shot

Danke fĂŒr die Aufmerksamkeit :)
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen ĂŒberrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtrÀnkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natĂŒrlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnÀsst werden. Diese Lektion gilt
fĂŒr alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.760
    • 1
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #1 am: 23. MĂ€rz 2016 - 23:09:25 »

Wenn wir schon dabei sind, wie sieht es mit Kugelhagel bzw. Steinhagel aus?
The North Remembers!

steffen1988

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 721
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #2 am: 23. MĂ€rz 2016 - 23:36:03 »

FĂŒr alle sechs Systeme; wĂ€re nicht schlecht.

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #3 am: 24. MĂ€rz 2016 - 00:55:16 »

Also ein gemeinsames Warlord Forum fĂŒr Black Powder/Hail Caesar/Pike&Shot und eins fĂŒr Saga finde ich vernĂŒnftig, aber zu Bolt Action & Kugelhagel/Steinhagel wird doch kaumn was geschrieben.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
    • 1
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #4 am: 24. MĂ€rz 2016 - 07:24:33 »

Stimmt Saga wÀre auch sehr gut!
Wenn die Spiele eigene Unterforen haben wird es vielleicht auch mehr!
So gehen sie im Rest etwas Unter!
Es gibt fĂŒr Stein-/Kugelhagel doch immerhin einen Thread, indem Regelfragen beantwortet und neue Armeelisten veröffentlicht werden!
Da fÀnde ich es schon gut, wenn die Spiele in einem eigenen Unterforum eine eigene \"Heimat\" fÀnden!
Man mĂŒsste nicht nach Neuigkeiten suchen, sondern wĂŒrde wissen wo man die Infos findet bzw. posten kann!
Was, außer der Anzahl der Posts, sprĂ€che denn dagegen?
Es werden zustÀndige Moderatoren benötigt?
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458801322 »
The North Remembers!

Pappenheimer

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.996
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #5 am: 24. MĂ€rz 2016 - 09:50:59 »

Man muss ja nur mal in den existierenden Unterforen zu speziellen Spielen reinschauen. Im WAB und im Impetus-UF sind die letzten EintrÀge von 2015, teilweise Àlter als ein halbes Jahr!

Es gibt ja ziemlich viele Ähnlichkeiten in den Spielen von Warlord. Vielleicht einfach nach den VerĂ€nderungen in der Hobbyszene das Ganze anpassen. Black Powder erfreut sich ja nach wie vor einer großen Beliebtheit. Von Hail Ceasar und Pike & Shotte Spielen liest man fast nichts. Ein UF fĂŒr die Regelwerke von Warlord wĂ€re schon cool. Gibt doch sehr viele Threads zu BP-Hausregeln und Ă€hnlichem.

Ebenfalls sind die Spiele von Sam Mustafa (Longstreet, Maurice, BlĂŒcher) recht Ă€hnlich. Ich sehe da, obwohl selber ein ĂŒberzeugter Maurice-Spieler allerdings keinen Grund fĂŒr ein eigenes UF. Ich packe alles ins UF Spielberichte. Regel- oder Basierungsfragen sind doch recht selten.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458809949 »

Tabris

• BĂŒrger
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #6 am: 24. MĂ€rz 2016 - 10:13:01 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=217476#post217476
Also ein gemeinsames Warlord Forum fĂŒr Black Powder/Hail Caesar/Pike&Shot und eins fĂŒr Saga finde ich vernĂŒnftig, aber zu Bolt Action & Kugelhagel/Steinhagel wird doch kaumn was geschrieben.

Bolt Action ... kaum was geschrieben (desöfteren fallen die BeitrĂ€ge unter 28mm WW2)  ? Naja, imo der erfolgreichste Newcomer 2015 im historischen Bereich...  hör Dich einfach mal um wieviel Leute es neu angefangen haben ;)

Ich selbst wĂŒrde die unterteilen in...
  • Bolt Action
  • Andere Warlord Regelwerke (Black Powder, Pike&Shot ect)
  • Kugelahagel & Steingael (eventuell gleich Laserhagel ;)
fĂŒr alles.\"

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #7 am: 24. MĂ€rz 2016 - 10:57:00 »

Wenn ich die Diskussionen der Moderatoren richtig wiedergebe, dann ist unsere Philosophie folgende:

Spielberichte, Figuren, Bemalfragen usw. gehören in die entsprechenden Epochen-Kategorien. Die Frage, wie man einen Flames of War-Panzer anmalt, ist auch fĂŒr nicht-Flame of War-Spieler interessant. Auch wenn ich Bolt Action öde finde, schaue ich mir gerne Figuren in einem Spiel dazu an.

D.h. nur gezielte Regelfragen und Informationen ĂŒber Publikation usw. gehören in ein Regelforum. Also nur Fragen, die fĂŒr Nicht-Spieler uninteressant sind. Und das sind eben meistens erstaunlich wenige. Und erfahrungsgemĂ€ĂŸ ist die neueste Kuh, die durchs Dorf getrieben wird, in wenigen Jahren schon wieder alt.

Von daher mag vielleicht Black Powder und Ableger (oder vielleicht auch als Warlord-Regeln eingestuft) Sinn machen. Aber selbst da passiert ja nicht viel.

Zu Saga gibt es zwar viele threads, die aber fast alle unter die erste Kategorie fallen. Meistens wird die neueste Bande gezeigt.

Dahinter steht keine Bewertung der Regeln! Wir haben nichts gegen Saga, auch wenn wir eine Kategorie dafĂŒr ablehnen.

Graf Gaspard de Valois

• BĂŒrger
    • 1
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #8 am: 24. MĂ€rz 2016 - 11:02:02 »

Und warum steht Ihr dem ablehnend gegenĂŒber?
Wenn die Regeln so stiefmĂŒtterlich behandelt werden, ist das dann aber auch nicht sehr verwunderlich!
The North Remembers!

Tabris

• BĂŒrger
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #9 am: 24. MĂ€rz 2016 - 11:27:24 »

Stein des Anstoßes (meinerseits) waren die Gedankenspiele zu Regeln fĂŒr Black Powder (Österreicher, Bayern usw. bzw. einzelne Einheitentypen wie Kosaken)

Wo sollte ich nun (ohne eine spezielles Unterform) die Regeln fĂŒr die Black Powder Kosaken posten ?

Btw. wie schon richtig hier gesagt und man kann nicht jeder neuen \"Sau\" die durch Dorf getrieben wird hinterherrennen (wobei ich mich da frage wie es Impetus hereingeschaft hat und Warum WAB nicht schon rausgelöscht ist) ... aber (mußte ja kommen ;) ) gerade BA & BP , unabhĂ€ngig wie man dazu steht (imo  gute Einsteigersystem fĂŒr Non-Hist. Spieler und praktische Partizipationsspiele ) , haben  bewiesen das es mehr wie eine Eintagsfliege sind (wzBsp. War&Conquest).
fĂŒr alles.\"

Lettow-Vorbeck

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.283
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #10 am: 24. MĂ€rz 2016 - 11:57:51 »

Regelsysteme kommen und gehen. :whistling_1:

In den letzten Jahren wurden Unterforen fĂŒr folgende Systeme gefordert:

45Adventure
T&T
Back of Beyond
LotOW
Wings of War
Brom
SongÂŽs of
usw

Was wir anbieten könnten wÀre ein PrÀfix. Dadurch können in der Suche die BeitrÀge gezielt angezeigt werden
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #11 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:17:49 »

Zitat von: \'Tabris\',\'index.php?page=Thread&postID=217495#post217495
Wo sollte ich nun (ohne eine spezielles Unterform) die Regeln fĂŒr die Black Powder Kosaken posten ?

In die Rubrik \"Absolutismus und Revolution\" ambesten als Thread-Titel \"[Black Powder] Kosaken-Regeln\".

McCloud

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 930
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #12 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:18:38 »

Ich persönlich fĂ€nde es natĂŒrlich sehr vorteilhaft wenn es eine Unterkategorie fĂŒr Kugelhagel, Steinhagel etc. gĂ€be, zumal dann die Newssektion entlastet werden wĂŒrde und Armeelisten und RegelergĂ€nzungen und auch die Fragen dazu an einem zentralen Ort gepostet werden könnten.

DarĂŒber hinaus ist es ja auch so, dass die beiden Systeme gerade auf junge bzw. neue Spieler abzielen, die bisher noch nicht so viel Erfahrung im historischen Bereich gesammelt haben und mit den Einteilungen hier im Forum erst noch warm werden mĂŒssen. Aus meiner Erfahrung auf verschiedenen Veranstaltungen weiß ich, dass sie das Forum zwar finden und lesen, jedoch sich oftmals nicht trauen aktiv zu werden.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #13 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:22:42 »

Naja, aber so wie die Regelforen aktuell aufgebaut sind, machen sie einen komischen Eindruck. Das spiegelt doch nicht den aktuellen Stand der Wargaming-Gemeinde wieder...;)
Die Sektion macht einen verwahrlosten bis toten Eindruck...;(

Die Frage sollte doch sein: wie helfen wir dem Hobby am besten?
Wie können wir AnfĂ€ngern den Zugang erleichtern, alten Hasen Regeldiskussionen erlauben, Ressourcen zur VerfĂŒgung stellen etc.

DafĂŒr braucht man aus meiner Sicht einen Gesamtplan und andereseits wohl auch eine Einzelfall-PrĂŒfung.

Dazu sollte man auch schauen, ob bestimmte Regelsysteme in anderen Foren schon abgebildet werden.
Beispiele: T&T hat eine schöne Heimat im Leadadventure, FOW hat n eigenes deutsches Forum, DBA hat die coole Fanatics-Site...

Meine VorschlÀge:
Kugelhagel hat bisher kein eigenes Forum und bietet sich als Einsteiger-Regelwerk an. Hier sollten wir aus Gestaltungssicht eine Plattform bieten um Neulingen den Zugang zu erleichtern.

SAGA ist ein dickes Ding und wird von vielen gespielt. Fan-Erweiterungen wie das Japan-Zeug von Wraith oder die Fantasy-Variante sind schwer hier im Forum zu finden.
Hier könnte ein eigenes kleines PlÀtzchen helfen.

Blackpowder hat definitv ein Regelforum verdient. Bisherige Anpassunegn verstreuen sich ĂŒber alle Bereiche.
Hail Cesar, Pike&Shotte und den Rest dazu.

Boltaction wĂŒrde ich als Extrakategorie sehen und eher mit Antares zusammenpacken,da andere Engine...

Osprey. Osprey kommt alle naselang mit nem neuen kleinen Regelwerk um die Ecke. Die meisten sind cool und irgendwie auch ein wenig Aufmerksamkeit wert: Lion Rampant, Honours of War, Fistful of KungFu...you name it.

@Decebalus
Zitat
D.h. nur gezielte Regelfragen und Informationen ĂŒber Publikation usw. gehören in ein Regelforum.

Finde ich nicht und ist bisher auch nicht so. Bei Impetus findet man z.B. Armeeaufbauthreads, TurnierankĂŒndigungen, Spielberichte, Taktikfragen und Produktneuheiten.
Ich finde das gut, denn so ein Regelbereich soll doch auch Spaßmachen und Appetit anregen....;)

Mein Fazit: wir sollten erst malklÀren,wozu wir dieRegelforen haben wollen. Danch designen...;)

Cheers,
Don

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
Neue Unterkategorien ?
« Antwort #14 am: 24. MĂ€rz 2016 - 13:24:21 »

Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=217493#post217493
Und warum steht Ihr dem ablehnend gegenĂŒber?
Wenn die Regeln so stiefmĂŒtterlich behandelt werden, ist das dann aber auch nicht sehr verwunderlich!

Ich habe zwar schon geschrieben, dass das unsererseits keine Wertung ist. Ja, es ist sogar umgekehrt: Ein eigenes Unterforum bedeutet, die Posts zu dem Regelwerk haben so ĂŒberhand genommen, dass sie fĂŒr den normalen Interessenten zu der Epoche nervig werden und deshalb ausgegliedert werden mĂŒssen.

Ich habe mal die SAGA-Posts der letzten Monate gecheckt. 1. Das sind selbst fĂŒr dieses gĂ€ngige Regelwerk erstaunlich wenig. 2. Mindestens die HĂ€lfte der Posts, die Saga im Titel haben, sind garkeine Saga-Posts, sondern allgemeine Fragen zu Dark Ages. Z.B. welche Figuren man fĂŒr Karololingische Franken nehmen soll. Warum sollen die denn in einem eigenenm Unterforum verschwinden.