Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 19:05:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schwarzmeer-Griechen gegen Nordbarbaren [DBA 3]  (Gelesen 4781 mal)

Decebalus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.450
    • 0
Schwarzmeer-Griechen gegen Nordbarbaren [DBA 3]
« am: 24. MĂ€rz 2016 - 14:02:55 »

Irgendwann im 4. Jahrhundert vor Christus. Die Griechen der StĂ€dte an der NordkĂŒste, beeinflusst durch ihre skythischen Nachbarn, ziehen Richtung Norden und stossen irgendwo auf fremde Bewohner.

Das ist natĂŒrlich alles völlig fiktiv. Weder diese KĂ€mpfe gab es, noch ist die Paarung Bronzezeit gegen Griechen möglich, noch habe ich mich besonders an bestehende Listen gehalten. Der Hintergrund ist ganz einfach: Ich habe schon lĂ€nger Lust wieder DBA zu spielen, daher habe ich letztes Jahr einfach mal alle Figuren, die ich bemalt auf Ebay gekauft habe, neu basiert ... und mir halt irgendeinen Hintergrund ausgedacht. Die Figruen sind alle Foundry 28mm.

Die Aufstellung war wie folgt:

Nordbarbaren (entspricht der DBA 2.2 Liste Nördliche Bronzezeit)
2* Streitwagen, 1* Kavallerie (Cav)
6* leichte SpeertrÀger (fast Aux)
2*Axtschwinger (Bl)
1* PlÀnkler (Ps)

Schwarzmeergriechen  (komplett erfundene Liste, was halt da war)
2* Kavallerie (Cav)
2* leichte Kavallerie (LH)
2* Hopliten (Sp)
5* Peltasten (solid Aux)
1* PlÀnkler (Ps)

Old Nosey und ich haben am Wochenende diese Paarung 5*gespielt. Es gibt keine richtigen berichte, dafĂŒr ist ein DBA Spiel einfach zu schnell. Erstmal zwei Bilder fĂŒr die Optik, dann ein fazit der Spiele.

Die Frontlinien: Rechts die Griechen, links die Barbaren. Nach wildem Hin- und Herschieben.

Die Griechen haben schon Löcher in die Linie der Barbaren gehauen.

So, das Fazit:

1. Die beiden Listen der Armeen sind sicher eher am unteren Ende der Power-Kurve. Mit kamen trotzdem beide Armeen ziemlich gleich stark vor. Von 5 Partien habe ich allerdings als Grieche vier gewonnen. Es war aber mehrfach sehr knapp und spannend bis zum Schluss.

2. DBA ist ein sehr taktisches Spiel und man hat auch laufend das GefĂŒhl, wie wichtig die nĂ€chste Entscheidung ist. Es ist aber auch ein ganz schönes GlĂŒcksspiel. Wie oft der beste Plan schief ging, weil dann plötzlich die WĂŒrfel doch die sichere Kombination ruiniert haben ...

3. Es ist der erste grĂ¶ĂŸere Test fĂŒr meine tieferen Basen gewesen, d.h. ich basiere tiefer als die Regeln vorsehen. Denn ich hasse die Optik  des offiziellen DBA - 4 Mann nebeneinander sollen eine Phalanx sein. Aber schon zweireihig basiert, wirkt es m.E. optisch. Es gab einige FĂ€lle, wo man erstmal klĂ€ren musste, wie man das jetzt handhabt. Aber tatsĂ€chlich gab es keine Probleme durch die Basierung. Mit minimaler Anpassung und etwas gutem Willen funktioniert das super ... vielleicht nicht fĂŒr Turnierspieler, aber die muss ich ja nicht glĂŒcklich machen.

4. DBA 3 mit seinen höheren Bewegungsreichweiten bedeutet, dass die Flanken noch mehr gefĂ€hrdet sind. Man merkt aber auch schnell, dass man diese durch die Threadzone, die die Truppen haben, gut mit zurĂŒckgesetzten Elementen abdecken kann.

5. Spannend war fĂŒr mich die Interaktion zwischen fast und solid Auxiliar. Das ist eine neue Unterteilung in DBA 3. Fast Auxiliar sind 50% schneller, solid Auxiliar haben einen Vorteil beim Gleichstand im Kampf. Ich hĂ€tte immer gesagt, fast Auxiliar ist viel besser. Und die waren fĂŒr mich auch oft eine ziemliche Flankenbedrohung. Andererseits hat man doch öfter ein Unentschieden im Kampf, als man so denkt. Und dann weicht gleich der Gegner zurĂŒck, was auch ein guter Vorteil ist.

Naja, es hat Spaß gemacht. Was will man mehr.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458824893 »

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #1 am: 24. MĂ€rz 2016 - 14:13:27 »

Von der Optik her gefĂ€llt mir das sehr gut und hat meine Leidenschaft fĂŒr DBA wieder angefacht!

Jose

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 115
    • 0
BasengrĂ¶ĂŸe
« Antwort #2 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:06:42 »

Sieht mal gut aus, und nicht wie dieses knapp basiert DBA.

Wie groß sind deine Basen fĂŒr die jeweiligen Einheiten ?

Gruß

Jose

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:20:39 »

Standard Breite von 6cm. Infanterie meistens 5cm tief (die Bronzezeit-Aux sind 6cm tief, weil die so unendlich lange Speere haben), Kavallerie 8cm tief.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #4 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:22:38 »

Sieht schon sehr sexy aus und es kommt sowas wie Impetus-Feeling auf...;)

Klasse.... :thumbup:

Paar mehr Fotos wĂŒrde mir nich schaden...:D

Cheers,
Don

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #5 am: 24. MĂ€rz 2016 - 15:56:20 »

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Ein toller Gesamteindruck. Und die Versuche mit der tieferen Basierung gefallen auch. Das habe ich auch noch vor, wenn ich denn zusĂ€tzlich zu den 15mm auch 1/72 und 28mm Armeen, die den Regeln gehorchen, fĂŒr jedes Buch habe. Sozusagen DBA deluxe! FĂŒr Gelegenheiten, bei denen man auch die Optik optimiert haben möchte.

Vielleicht wĂ€re es ganz gut, Basentiefen fĂŒr so ein DBA deluxe vorzuschlagen, damit man nicht alles aneinander vorbeibasiert. Auf der anderen Seite, steht ja schon in den Regeln, dass es auf deren Tiefe nicht so sehr ankommt, solange man sich beim RĂŒckwĂ€rtsgang einigen kann. Und wozu gibt es MaßstĂ€be?
Gruß

Riothamus

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #6 am: 24. MĂ€rz 2016 - 16:15:42 »

cool! Es gibt noch andere angemalte \"Sigynnen\" in diesem Land.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #7 am: 24. MĂ€rz 2016 - 16:40:19 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=217534#post217534
cool! Es gibt noch andere angemalte \"Sigynnen\" in diesem Land.

Die habe ich tatsĂ€chlich bemalt genau so auf Ebay \"geschossen\". Hab ich gesehen und mir gedacht, dass ist genau die GrĂ¶ĂŸe, die ich fĂŒr DBA brauche. Zwei PlĂ€nkler noch dazu bemalt, alles mit Wash-Tunke behandelt, neu basiert - fertig!

Decebalus

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 24. MĂ€rz 2016 - 16:45:26 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=217530#post217530
Paar mehr Fotos wĂŒrde mir nich schaden...:D

Hast ja Recht. Mein Handy ist halt Mist und hat auch noch \'ne Macke. Die anderen Bilder sind alle viel zu dunkel.

Und dann ist DBA halt auch so schnell. Da sitzt Du nicht und denkst: Jetzt wĂŒrfelt der erstmal 5 Min. Fernkampf, da kann ich ja mal ein paar Bilder machen.

Jose

• Leinwandweber
  • **
    • 0
BasengrĂ¶ĂŸe
« Antwort #9 am: 24. MĂ€rz 2016 - 19:15:49 »

So Ups

Nochmals kurz gefragt.
Wie tief stehen dann die PS ?

Wie ist es dann mit den rear suport bei den WB, Auxilias und bei Ps die Bd oder SP
von hinten unterstĂŒtzen..... .. dieses  mĂŒsste evt komisch aussehen?

vielleicht kannst du und noch einiger Bilder machen

Gruß

Jose

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.236
    • 0
« Antwort #10 am: 24. MĂ€rz 2016 - 20:24:04 »

Geil!

Tellus, im April spielen wir auch DBD in 20 mm
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #11 am: 24. MĂ€rz 2016 - 21:36:07 »

Zitat
Geil!

Tellus, im April spielen wir auch DBD in 20 mm

Geil!

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #12 am: 25. MĂ€rz 2016 - 00:02:31 »

...DBA kann schon auch eine Augenweide sein :thumbsup: auch ohne Herbstlaub 8o
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Jose

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Basen
« Antwort #13 am: 26. MĂ€rz 2016 - 06:35:39 »

Damit es nicht in Vergessenheit gerÀt :-)
nochmals meine Fragen.

BasengrĂ¶ĂŸe
So Ups
Wie tief stehen dann die PS und AUX  ?

Wie ist es dann mit den rear suport bei den WB, Pk, SP,  Auxilias und bei Ps .
Ps die  Bd oder SP von hinten unterstĂŒtzen..... .. dieses mĂŒsste evt komisch aussehen?

vielleicht kannst du und noch einiger Bilder machen

Gruß

Jose

khr

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
« Antwort #14 am: 26. MĂ€rz 2016 - 13:39:26 »

@Decebalus

Schöner Bericht und schöne Armeen.
Freut mich, dass Dir DBA 3 gefallen hat. Deine Anmerkungen zum Spiel entsprechen auch unseren Erfahrungen.

@Jose
In DBA 3 gibt es rear Support nur noch bei Pk und Wb, bei PS, Sp etc. ist er abgeschafft.

Gruß

Karl Heinz