Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 20:58:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Napolionische Kriege Neuanfänger Figuren frage  (Gelesen 5016 mal)

Riothamus

• König
    • 0
Napolionische Kriege Neuanfänger Figuren frage
« Antwort #15 am: 25. März 2016 - 14:52:37 »

Einige Vorschläge zur Verwendung hatte ich ja schon gemacht.

Nur durfte ich mir da einiges anhören, wie eingeschränkt die Verwendung der Figuren sei. Und vom Knöpfchenzählen sind wir da ja noch weit weg. O.k., ACW, gefühlt trug da sowieso jeder die Knöpfe woanders und in unterschiedlicher Anzahl.

(Und da die Konföderierten mittlerweile eine eigene Box haben, sind sie doch einfacher aufzubauen.)
Gruß

Riothamus

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #16 am: 25. März 2016 - 15:10:42 »

Naja, das Hobby lebt ja von Stereotypen und da läuft ein Unionssoldat nun mal im Sackcoat mit der forage cap herum und der Dixie in der kurzen Shell Jacket und einer Kepi/ Hut herum :)
Vor allem im ACW hat man sehr viel Variation was Uniformen angeht, aber dennoch hat man ein typisches Bild im Kopf wenn es um die Seiten geht. Ich finde ursprüngliche Perry Plastikbox auch eher unpassend, da einfach zu viel gemischt wird. Die Konföderierten Box ist super, auch die Kavallerie Box und auch die Artillerie Box. Erst neulich haben die Zwillinge auch mehrere Zinnblister veröffentlicht, um die vorhandenen Boxen etwas auf zupeppeln. Foundry ist hier auch wieder super und vorallem die ACW Reihe gehört zu eienr der besten.
Forgotten Glorious Miniatures haben eine sehr schöne Iron Brigade für die Union.

Eigenwerbung: Unser Münchener ACW Projekt Thread 1 und Thread 2

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #17 am: 26. März 2016 - 08:03:53 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=217628#post217628
Naja, das Hobby lebt ja von Stereotypen und da läuft ein Unionssoldat nun mal im Sackcoat

Irish Brigade? Grade die sind (stereo)typisch mit Shelljacket unterwegs...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1458976150 »
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 26. März 2016 - 15:19:48 »

Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=217699#post217699
Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=217628#post217628
Naja, das Hobby lebt ja von Stereotypen und da läuft ein Unionssoldat nun mal im Sackcoat

Irish Brigade? Grade die sind (stereo)typisch mit Shelljacket unterwegs...

Kommt dann auf den Zeitraum an... Ihren wichtigsten Angriff führten sie auf jeden Fall im Mantel. Aber ja, wenn Shell Jackets, dann vergleichsweise hoch bei New Yorker Regimentern und Brigaden mit New Yorker Ordonanz.
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #19 am: 28. März 2016 - 10:56:37 »

Zitat von: \'Regulator\',\'index.php?page=Thread&postID=217729#post217729
Ihren wichtigsten Angriff führten sie auf jeden Fall im Mantel

Da trugen aber alle Mäntel - könnte vielleicht was mit den Temperaturen zu tun gehabt haben ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #20 am: 28. März 2016 - 17:13:27 »

Bei meinen geplanten Unionstruppen (XI. Corps, 3.Division bei Gettysburg) sind es 4 Regimenter mit Shell Jackett, 4 mit Sackcoat, 1 Zouaven (hatten eigentlich nur 1Kp davon, also pars pro toto), 1*Schlapphüte mit gemischter Oberbekleidung, ca. die Hälfte Frockcoat. (Auf einem Foto hat man die mit abweichender Kleidung möglichst hingesetzt, um sie zu verstecken. Mal sehen, wie ich das mache. Und weil da noch so viele übrig sind, gibt\'s noch 1 Regiment Zouaven zusätzlich.) Da bleiben immer noch 27 Shell-Jackett-Träger übrig, wenn man viel Plastik nimmt. (Bei mir über 40.) Etwas Kavallerie abgezweigt, ein paar Artilleristen zum Wechseln, und man hat eine Kugelhagel-Südstaaten-Truppe à la Don. Mit je einer Südstaaten-, einer Kavallerie- und einer Artillerie-Box kann das günstig zur Zweitarmee mit 3*Infanterie, 1*Kavallerie und 2* Artillerie ausgebaut werden.

Und damit sind es dann doch recht viele Shell Jacketts für Nordstaatler. Aber eigentlich kam es mir darauf an, zu zeigen, dass man gleich auch ein paar Südstaatler mit aufstellen kann, wenn man 1 Kavalleriebox zusätzlich nimmt und an Artilleristen eine Austauschtruppe spart. (Mit Magneten gehen ja auch austauschbare Kanonenrohre.) Wem ein 12-Mann-Regiment zu dünn ist, der muss sich eben noch 1 Konföderierten-Box holen. Wer kein so \'gutes\' Verhältnis hinbekommt, behält auch dafür genügend Figuren übrig. Das ein oder andere Shell Jackett kann natürlich auch bei anderen Regimentern eingestreut werden.

Ich würde, wie schon gesagt, mit der Kugelhagel-Einsteiger-Anleitung beginnen.

Um die Frage aus dem anderen Thread zu beantworten: Ich würde mir die Boxen der Einkaufsempfehlung jener Anleitung und eine Artilleriebox, sowie vielleicht gleich zwei Zinn-Kommandeure zusammen kaufen und dann je nach Fortschritt bestellen. Wenn Du natürlich den Laden um die Ecke hast oder Dir Wartezeiten nichts ausmachen, kannst Du Dir Box für Box kaufen. Aber ich denke, jeder sieht das anders. Ich habe mir den Großteil schon beschafft, dann habe ich es erledigt und kann beim Bemalen wechseln.

Zinsen gibt es kaum noch, während Plastik- und Zinnpreise immer noch regelmäßig angehoben werden. Jemand hat mal errechnet, dass es sogar eine ziemlich gute Anlage wäre. Und Du musst Dir keine teuren Uscheptis anschaffen, wenn Du Dein Grabmal bauen lässt. Kauf genügend Zinn. Sollte es zu einer Zombie-Apokalypse kommen, könntest Du eigene Kugeln gießen. Und berücksichtige die mögliche Rückkehr der Magie. Mit Zinn kann man auch Bleigießen. ;)
Gruß

Riothamus