Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 22:35:40
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: KoW Kunststoffkleber Problem  (Gelesen 2121 mal)

Schmagauke

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.166
    • 0
KoW Kunststoffkleber Problem
« am: 25. MĂ€rz 2016 - 01:35:28 »

Ich habe mir gestern die Undead Army Box von KoW geholt und voller Freude direkt mal die Mumien zusammengebaut.

Gerade ben habe ich sie ohne jegliche MĂŒhe wieder in ihre Bestandtteile zerlegt...

Verwendete Kleber:
Army Painter Plastic Glue
Revell Contacta

Mit diesen beiden Klebern, besonders Revell, habe ich mein ganzes Leben lang Kunststoffe geklebt und nie Probleme gehabt.

Hat noch jemand diese Erfahrung mit Mantic Minis gemacht oder kann mir irgendwie helfen?
Mit Sekundenkleber möchte ich die eigentlich nicht kleben, aber womit dann?

Ist die Kunststoffart etwa der Grund fĂŒr die gĂŒnstigen Preise von Mantic?

Ich bin grad etwas stinkig, weil ich befĂŒrchte, daß ich das Zombieregiment, welches ich heute abend geklebt habe, morgen auch wieder zerlegen kann...
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #1 am: 25. MĂ€rz 2016 - 01:49:17 »

Seltsam, die Zombies, die ich vorhin erst gebastelt habe, halten bombig...
Es scheint nur das Plastik der Mumien Schrott zu sein.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #2 am: 25. MĂ€rz 2016 - 02:29:37 »

Es wie Du schon vermutet hast, die Sets bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Die Zombies sind aus Hartplastik, wie es im Modellbau, von GW, Warlord, WGF, Renedra etc. pp. verwendet wird. Die Mumien sind aus Restic / Plastic Resin. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine PVC-Variante, die auf Plastikkleber nicht anspricht. Klebt man am besten mit Superkleber oder PVC Kleber. Ich teste grad LichthÀrtenden Kleber - der scheint auch gut zu halten, was erfreulich ist, da er sich viel angenemer verarbeitet als die andern beiden Kleberarten.

Der Grund fĂŒr Restic ist btw. wirklich der Preis. Das Material ist wesentlich billiger als Zinn und Resin, einfacher in der Handhabung als die klassischen Resine und von den Fließeigenschaften flĂŒssigem Zinn sehr Ă€hnlich - dh. man kann es in Kautschukforman gießen (und auch seine Metallformen dafĂŒr verwenden) und ist nicht auf die teuren Stahlformen, wie bei Hartplastik angewiesen.
Das ist imo auch der einzige Vorteil dieses Materials, ansonsten ist einfach der sprichwörtliche pain in the a** wie meine amerikanischen Verwandten sagen :) Die OberflĂ€che ist irgendwie komisch porös bzw. \"griaslat\", sodaß alles verwaschen wirkt und man die Modellierung erst wirklich beurteilen kann, wenn man zumindest mal grundiert hat und die Farbe die OberföÀche versiegelt hat, Entgraten ist Hölle, weil sich die Gußgrate wenn man mit dem Messer kommt gern einfac umbiegen und kaum nimmt man die Klinge von der Miniatur - schwupp - prangen sie in aller Herlichkeit unbschadet an ihrem Platz... Ich hasse dieses Material und meide es mittlerweile nach Möglichkeit ;)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #3 am: 26. MĂ€rz 2016 - 01:27:11 »

PVC-Kleber...
Guter Hinweis, ich habe beruflich mit PVC zu tun und das Material kam mir so vor, aber ich habe im Figurenbereich nix PVC-Ă€hnliches erwartet...

Ich habe Tangit hier, das sollte dann ja klappen. Ich probiere das mal an unauffĂ€lliger Stelle aus und berichte. Vielleicht nutzt das noch anderen Leuten, Tangit bekommt man schließlich auch gĂŒnstig im Baumarkt.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

AEON

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 358
    • 0
« Antwort #4 am: 26. MĂ€rz 2016 - 02:20:26 »

Ja, die meisten ModellbausÀtze sind aus Polystyrol.

Möglicherweise ist es aber auch hart eingestelltes ABS (Acrylbuthadienstyrol)- wie das Zeugs, aus dem viele Pegasus-BausĂ€tze sind. In Japan gibt es speziellen ABS-Kleber, da es dort auch 1/1-ModellbausĂ€tze von Handfeuerwaffen gibt. Ob es den hier gibt - möglicherweise auf eBucht. Sonst wird man wohl oder ĂŒbel auf Cyanoacrylat (Sekundenpapp) zurĂŒckgreifen mĂŒssen. Das VergnĂŒgen mit diesem Resticzeugs hatte ich bisher noch nicht... Heißt wahrscheinlich so, weil sie da alle Reste reinkippen...
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung fĂŒr zur Schau gestellte Arroganz.

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #5 am: 26. MĂ€rz 2016 - 07:52:48 »

Restic kommt von Plastic Resin und es ist PVC :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.309
    • chaosbunker
« Antwort #6 am: 26. MĂ€rz 2016 - 08:24:29 »

FĂŒr die Resticsachen nehme ich einfach Sekundenkleber. Die Stellen vorher evtl. ein wenig anrauen und idealerweise vorher waschen, bei manchen ProduktionslĂ€ufen ist recht viel Trennmittel noch am Material.

Neonwraith

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
« Antwort #7 am: 27. MĂ€rz 2016 - 20:18:31 »

Bei mantic empfehl ich immer sehr gut zu waschen des restic....meine frau hat da son alternatives Putzmittelchen mit dem geht alles ab. Muss es nur immer suchen weil sie meint ist teuer und bekommt man nur von so ner Vertreter Tante.

Schmagauke

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #8 am: 01. April 2016 - 09:12:19 »

Wie ich gerade feststellen muss, ist das viel Àrgerlichere an dem Restic Zeugs, krumme Dinge wieder gerade zu biegen.
In der Undead Elite Army Box sind ja auch 20 Revenant Kavallerie drinne, da ist nicht eine Lanze gerade...
Irgendwo her muss der Preisunterschied zu GW ja kommen :)

Ich will mich aber auf keinen Fall beschweren :)
Eine 2.000 Punkte Armee, bestehend aus 172 Miniaturen, dabei ein Katapult, 25(!) Kavallerie und ein paar große Modelle fĂŒr einen regulĂ€ren Ladenpreis von 170€...
Da bastelt man doch gerne mal ne Stunde lÀnger rum.
Und die Skelette von Mantic sind wirklich Klasse, ich werde meine Armee wohl grĂ¶ĂŸtenteils auf denen aufbauen.
Fertige Minis 2017:

Fertige Minis 2016:

Drake Corbett

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 536
    • 0
« Antwort #9 am: 01. April 2016 - 11:18:50 »

@neonwraith: Prowin laesst gruessen? :D ich glaub wir haben das gleiche Thema :):)
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen

Zu wenig Zeit fĂŒr zuviel Hobby :D