Es wie Du schon vermutet hast, die Sets bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Die Zombies sind aus Hartplastik, wie es im Modellbau, von GW, Warlord, WGF, Renedra etc. pp. verwendet wird. Die Mumien sind aus Restic / Plastic Resin. Hinter diesem Namen verbirgt sich eine PVC-Variante, die auf Plastikkleber nicht anspricht. Klebt man am besten mit Superkleber oder PVC Kleber. Ich teste grad LichthÀrtenden Kleber - der scheint auch gut zu halten, was erfreulich ist, da er sich viel angenemer verarbeitet als die andern beiden Kleberarten.
Der Grund fĂŒr Restic ist btw. wirklich der Preis. Das Material ist wesentlich billiger als Zinn und Resin, einfacher in der Handhabung als die klassischen Resine und von den FlieĂeigenschaften flĂŒssigem Zinn sehr Ă€hnlich - dh. man kann es in Kautschukforman gieĂen (und auch seine Metallformen dafĂŒr verwenden) und ist nicht auf die teuren Stahlformen, wie bei Hartplastik angewiesen.
Das ist imo auch der einzige Vorteil dieses Materials, ansonsten ist einfach der sprichwörtliche pain in the a** wie meine amerikanischen Verwandten sagen

Die OberflĂ€che ist irgendwie komisch porös bzw. \"griaslat\", sodaĂ alles verwaschen wirkt und man die Modellierung erst wirklich beurteilen kann, wenn man zumindest mal grundiert hat und die Farbe die OberföÀche versiegelt hat, Entgraten ist Hölle, weil sich die GuĂgrate wenn man mit dem Messer kommt gern einfac umbiegen und kaum nimmt man die Klinge von der Miniatur - schwupp - prangen sie in aller Herlichkeit unbschadet an ihrem Platz... Ich hasse dieses Material und meide es mittlerweile nach Möglichkeit