Aaaaaaaalso....
natürlich hab ich mich beim Schreiben der A Fantastic Saga-Regeln damit stärker auseinandersetzen müssen. Fest steht schon mal, dass es im Dark Age Saga und dem Crescent & Cross Saga gewisse Tendenzen gibt, aber stellenweise immer wieder Ausrutscher.
An der Stelle sei zum Beispiel das Battleboard der Normannen genannt, wo ich bis heute die Bewertung in \"Kosten\" der Fähigkeiten nicht nachvollziehen kann.
Da wäre zum Einen \"Crush\"... kostet zwei Würfel, davon einer ein [6]er-Symbol.
Die Melee-Fähigkeit bewirkt, dass aus einem Treffer zwei werden, wenn man in diesem Kampf zwei mal so viele Treffer beim Gegner verursacht hat, wie der Gegner bei Einem selbst verursachen konnte.
Das ist an sich schon enorm schwierig zu erreichen, aber fast unmöglich wird es halt dadurch, dass die Fähigkeit selber zwei Würfel kostet. Es bleibt einem für den gesamten Rest eine Zahl von 6 Würfeln... damit muss die eigene Einheit aktiviert werden und so für den Nahkampf gepusht werden, dass sie es tatsächlich hinkriegt doppelt so viele Treffer zu bewirken wie sie selbst im Kampf einsteckt.
Puh.
Also da hätte es der eine [6]er Würfel wirklich auch getan. Denn, wohlgemerkt: Die Kosten für diese Fähigkeit sind ein Glücksspiel. Oft genug wird man die Bedingung nicht erfüllen, und dann waren die Würfel für die Katz.
Es täte auch mit einem [6]er-Symbol, das man dann da zum Fenster rausgeworfen hat, weh genug. Da muss nicht noch ein zweiter Würfel drauf.
Anderes Beispiel: \"Dex Aie\"
Zwei [6]er-Würfel? Hui. Also die wird man nicht oft haben. Und wenn man sie hat, dann könnt man die [6]en sicher auch irgendwo anders richtig sinnvoll einsetzen.
Also muss die Fähigkeit richtig, richtig gut sein, oder?
Naja.
Sie ist schon gut, aber verglichen mit anderen Fähigkeiten in Saga, die zwei [6]er-Würfel kosten, stinkt sie son bißchen ab.
Der Warlord kommt auf 10 Attacken, und darf die wiederholen... schön und gut... aber 5 Veteranen sind auch auf 10 Attacken, ohne Fähigkeit, 10 Attacken sind in Saga also nicht soo viel, und bei den Wikingern kriegt man die Wiederholung der Trefferwürfe für [1-3]+[4-5].
5 Attack Dice und Wiederholung der Trefferwürfe? Man kann zwei [6]er-Symbole als Kosten dafür als gerechtfertigt ansehen.
(Wobei ich an der Stelle einbringe, dass die Fähigkeit nur mit dem Warlord nutzbar ist, also von den kostbaren 10 Fähigkeiten auf dem Board eine nur mit EINER der Einheiten in der Warband nutzbar ist, und eigentlich sehe ich das als Grund die Kosten etwas herabzusetzen...)
ABER... der Warlord bekommt fürs Benutzen dieser Fähigkeit auch noch drei Fatigue aufs Auge gedrückt? Wow.
Also an dem Punkt wirds seltsam.
Da müsste die Fähigkeit dann eigentlich echt günstiger sein, oder der Teil mit dem Fatigue gestrichen werden.
Beides zusammen... haut für mich nicht hin. Ich würd die Fähigkeit nicht einsetzen. Mit den zwei [6]en mach ich dann wirklich lieber anderen Kram.
Und genau das mein ich. Das ist eine von nur 10 Fähigkeiten. Die MUSS attraktiv sein, entweder muss der Effekt bei solchen Kosten immens sein, oder die Fähigkeit muss für relativ niedrige Kosten relativ viel leisten. Sonst wird die nie benutzt.
Grundsätzlich kann man sagen: \"teuer\" ist bei Saga eine Fähigkeit, die zwei Würfel kostet. Da ist es nicht so wichtig welches Symbol.
Zwei von nur acht Würfeln für eine Fähigkeit ausgeben zu müssen, ist einfach ganz schön teuer.
Und die Symbole haben dann eher mit dem allgemeinen Spielstil der Fraktion über den Verlauf eines kompletten Spiels zu tun.
Die [6]en fallen selten.
Daraus folgt, dass sich damit die Häufigkeit regulieren lässt, mit der Spieler bestimmte Fähigkeiten einsetzen können.
Wenn eine Fähigkeit einen \"relativ nützlichen\" Effekt hat und in einem einzigen Zug nicht \"over-powered\" ist, könnte sie das aber sehr wohl sein, wenn der Spieler sie in jedem Zug benutzen könnte.
Dem lässt sich entgegenwirken, indem man da ein Symbol hinsetzt, das selten fällt.
Außerdem kann man regulieren, indem man Fähigkeiten, die sich gegenseitig pushen, dasselbe Symbol bei den Kosten verpasst.
Die Wahrscheinlichkeit, dass dann das Symbol im Verlauf des Spiels in der nötigen Häufigkeit fällt, um alle diese Fähigkeiten benutzen zu können, sinkt somit.
Wenn man drei Fähigkeiten hat, die alle zusammen richtig, richtig reinhauen, aber alle in ihren Kosten ein [4-5]er Symbol fordern und eine davon sogar zwei [4-5]er, dann wird man diese Kombination zwar ab und zu zur Verfügung haben, aber eben auch nicht in jedem Zug.
So, ich hoffe das hilft! :biggrin_1:
Gruß!