Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 17:05:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Armeeliste für Königreich Westfalen (eigene BLACK POWDER-Regeln, V1.01)  (Gelesen 1867 mal)

Tabris

• Bürger
    • 0

Da bei unseren letzten Spielen unserer Black Powder Gruppe ein Neuling dabei war und höchstwahrscheinlich anfangen wollte,
ging die Suche & Ratschläge nach einer billigen und schnell zu bemalenden Armee los.
Um nicht die Britisch, Preussische oder Xte abgedroschene franzöische bzw. Mit Franzosenregeln gespielte Armee zu verhindern
kam mir der Gedanke für die größeren beteiligten Staaten eigene Armeelisten zu kreieren.
Zwar war bin ich gerade beim bemalen von Perry bayern und dementsprechend auch einer eigenen Liste jedoch hat der Neuling
mir nen Strich durch die Rechnung gemacht und der Plan für das Königreich Westfalen war geboren.

Grundgedanken des ganzen waren:
  • Die Armee sollte Ihren eigenen Charakter haben
  • Nicht allzuviel komplizierte Regeln aufweisen
Da das ganze schreiben und recherchieren hat mir selbst Lust auf die Armee gemacht und es wird wohl in naher Zukunft ein kleines
Armee-Aufbauprojekt von mir selbst geben ;)

Aber genug geredet ... viel Spaß beim Lesen:

http://www.directupload.net/file/d/4310/iqt36i39_pdf.htm
(gibts eventuell ne bessere Variante das Pdf im Forum hochzuladen ?)

freue mich über jede Kommentare & Kritik ... aber konstruktive Kritik macht mehr Spaß :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459435643 »
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Warboss Nick

• Bauer
    • 0

Klingt beim ersten lesen ganz gut. Die command regeln klingen sehr stimmungsvoll, aber etwas kompliziert. Das zeigt aber ja der playtest.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Beschränkungen für die Kavallerie Brigaden: wenn man mindestens 3 Infanterie Bataillone mitnehmen muss, ist das soll von 3 oder gar 2 Infanterie Bataillonen doch immer erfüllt?
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Tabris

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Warboss Nick\',\'index.php?page=Thread&postID=218225#post218225
Klingt beim ersten lesen ganz gut. Die command regeln klingen sehr stimmungsvoll, aber etwas kompliziert. Das zeigt aber ja der playtest.

Was ich allerdings nicht verstehe, sind die Beschränkungen für die Kavallerie Brigaden: wenn man mindestens 3 Infanterie Bataillone mitnehmen muss, ist das soll von 3 oder gar 2 Infanterie Bataillonen doch immer erfüllt?
Was genau ist an Command-Regeln kompliziert (König Lustig & Verbübdete schließen sich zBsp. gegenseitig aus ... entweder oder ) ? Aber Du hast schon Recht die richtige Probe kommt mit dem Playtest-en.

In Sachen Kavallerie-Brigaden ... ist ein Schreibfehler, muß natürlich \"pro 2 bzw. 3 Infanteriebrigaden darf eine Kav.brigade ...\" heißen. Wir demnächst überarbeitet, danke für den Tip :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459422226 »
für alles.\"

Tabris

• Bürger
    • 0

Habe gerade mal eine neuer Version oben hinterlegt bei der die gröbsten Fehler behoben wurden... das heißt aber nicht das da noch welche versteckt sind ;)

Worüber ich gerade nachdenke ist die Armeesonderregel \"Franzöisches Training\" ... es soll einfach darstellen das die Westfalen sich am Französischen Reglement (in diesem Fall die \"Pas de charge\"-Regel) orientieren ohne sie voll zu übernehmen.
  • Bisher ist es so das 2+ Einheiten in Attack columne eine Brigade-order bekommen müssen um von Pas de charge (reliable) zu profitieren
einer ander Möglichkeit wäre ...
  • Nur einzeln befohlene Einheiten in Attack columne profitieren vom Pas de charge (reliable), nicht mehrere Einheiten als Brigadeorder
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1459435067 »
für alles.\"