Jetzt muss ich aber mal eine Lanze brechen. Ich habe selbst zwei recht große Armeen für BG Kursk, einschliesslich passendem Gelände und finde 20mm dafür wunderbar.
In erster Linie geht es darum, was du selbst schöner findest. Da finde ich ein \"xy ist besser geeignet\" eigentlich ein wenig fehl am Platz. Ich persönlich habe es in 20mm, weil ich die Panzermodelle in diesem Maßstab einfach geil finde. 15mm sind auch sehr cool, aber in 20mm hat man mehr zu basteln und mehr Details zu entdecken. Über diese Panzer bin ich überhaupt erst zum Hobby gekommen, ist halt mein Herzstück :heart:
Anfangs hatte ich ein paar Bedenken wegen dem Platz, aber da hatten wir auch mit 15 und mehr Panzern auf der Platte bisher noch keine Probleme.
Die Vorteile die ich bei 20mm sehe sind:
-ich mag einzelbasierte Infantrie (und da ist 15mm schon ein wenig fummelig)
-ich stehe auf die Panzermodelle
-und vor allem kann man sich bei zusätzlichen Gadgets wie Kabellegeeinheiten, Versorgungszelte oder Männern mit Minenhunden auf den Bases in 20mm kreativer austoben als in 15mm.
Beim Gelände sehe ich bei beiden keine preislichen Vor- oder Nachteile. H0 geht für 20mm auf jeden Fall klar (habe selbst einiges für mein modernes Setting), aber was passendes für Kursk habe ich da noch nicht gefunden.
Letzten Endes musst du aber selbst wissen was dich mehr anspricht. Die meisten Spieler mögen oftmals den einen, oder den anderen Maßstab lieber. Schau einfach was dich mehr überzeugt. Solltest du Mitspieler in deiner Nähe haben muss man sich ohnehin einigen (oder sich vorhandenen Armeen anpassen). Wenn du selbst bestimmen willst baue dir zwei Armeen. Klingt erstmal viel, aber irgendwann ist jeder Kübelwagen mal bemalt und man braucht ohnehin was neues zu tun
In diesem Sinne bis bald
Armstrong
P.S. Behind Omaha finde ich nur schwer mit BG vergleichbar. Schaue es dir mal an, erwarte aber nichts ähnliches. Ist halt komplett anders.