Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:26:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Renault FT 17 für the great war [update: Support und HQ]  (Gelesen 9813 mal)

crabking

• Fischersmann
    • 0
Renault FT 17 für the great war [update: Support und HQ]
« Antwort #45 am: 30. April 2016 - 16:40:42 »

Todschick, die blauen Uniformen kommen echt gut rüber.

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #46 am: 01. Mai 2016 - 00:10:21 »

Danke,

wir haben TGW heut mal angetestet, zum starte ohne Mission.
War sehr blutig, und ging relativ schnell. Die MGs haben nicht viel stehen gelassen.
Die deutschen hatten nen MkIV (male) als beutepanzer dabei, der jedoch unterirdische
ergebnisse eingefahren hat. So schnell werd ich wohl nicht wieder gegen einen spielen.
Aber viel wichtiger mein renault hat das ganze Spiel fast Fehlerfrei funktioniert und überlebt^^,
wenn auch ohne viel Schaden anzurichten.

Der erste Eindruck für uns war echt gut, auch wenn Missionen ab jetzt Pflicht werden.
Das WW1 feeling kommt durch die Spielmechanik ganz gut rüber. Wir hatten aber keinen Stellungskrieg
(weil uns noch Schützengräben fehlen)
War etwas ungewohnt nach vielen Jahren FoW wo die Infanterie 3+ Save hat und hier fallen sie wie die Fliegen.

cheers
\"Hört sich das an als würd ich hier ne verdammte Pizza bestellen...?!\"

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #47 am: 01. Mai 2016 - 00:32:48 »

naja, ohne Deckung.....

keine Fotos?
ach was!

madgolem

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #48 am: 01. Mai 2016 - 10:23:18 »

@ Pedivere
Es gab schon Deckung, jedoch nur auf einen Wurf von 5+. In Nahkampf gibt es weder Deckung noch irgenwelche anderen Schutzwürfe, da wird es sehr schnell sehr blutig.

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #49 am: 01. Mai 2016 - 12:30:29 »

Die Schützengräben geben glaub ich 4+ wir hatten nur Krater und Wälder mit 5+.
Es war ein Testspiel bei dem Blood Angels die deutschen waren, da haben wir keine Bilder Gemacht ;)

Selbst mit Deckung stirbt die Infanterie verdammt schnell.

cheers

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #50 am: 01. Mai 2016 - 15:54:03 »

Interessant, das böse Imperium als Deutsche  :D

ja, blutiger Nahkampf klingt nach Warhammer. Das die MG so durschschlagend waren überrascht mich dann doch ein bißchen...
ach was!

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #51 am: 01. Mai 2016 - 19:09:50 »

Zitat
Das die MG so durschschlagend waren überrascht mich dann doch ein bißchen...

Jup, und das waren nur LMGs. HMGs haben noch eine ganz andere Wirkung und Regeln, hinzu kommt das man nach
25% verlusten durch Beschuss auf Moral testen muss, was ganz schön eklig werden kann.

cheers

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #52 am: 03. Mai 2016 - 01:12:32 »

Also ersteinmal ein klasse Lob für den FT17, sieht toll aus! Auf dem Roundoods World Blog gibt es auch eine Malanleitung für late war Franzosen, nach der ich mich gehalten habe, ist evtl auch was für dich.

zu den Regeln:
ich habe mit einem Kumpel schon einige Spiele auf meiner Schützengrabenplatte mit TGW Regeln gemacht, und ich war eig jedesmal erstaunt, wie realistisch das Ergebnis war. Wir haben meist knapp doppelt so viele Angreifer wie Verteidiger, und während des Anstürmens sind die Verluste der Angreigfer für gewöhnlich immens (da sie durch die Bewegung meist nicht oder nur vermindert schießen können und die Verteidiger dazu noch Deckung haben. Diese können jedoch ungehindert mit vollem Rohr draufhalten, die MGs machen dabei eig genug Schaden. Wäre es mehr, wäre es Spieltechnisch wieder kritisch. Man beachte den Moralfaktor). Sobald es in den Nahkampf geht sind beide Seiten meist ca. gleichstark und es wird recht blutig. Am Ende des Spieles sind dann meist beide Seiten recht aufgelöst/zerstört. Insgesamt finde ich die Regeln also ziemlich glaubwürdig, und durch die Einfachheit auch flüssig zuspielen ;)

Gruß
Zwerch!!!

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #53 am: 17. Mai 2016 - 19:14:47 »

Danke, und ich denk auch das man ganz gute Ergebnisse mit den Regeln bekommt.
War ja auch blutig...

Nach einer allgemeinen Mattlack Knappheit hier mal
mit leichter Verzögerung der dritte Trupp.

cheers

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #54 am: 18. Mai 2016 - 16:29:01 »

\"zu den Regeln:
ich habe mit einem Kumpel schon einige Spiele auf meiner Schützengrabenplatte mit TGW Regeln gemacht, und ich war eig jedesmal erstaunt, wie realistisch das Ergebnis war. Wir haben meist knapp doppelt so viele Angreifer wie Verteidiger, und während des Anstürmens sind die Verluste der Angreigfer für gewöhnlich immens (da sie durch die Bewegung meist nicht oder nur vermindert schießen können und die Verteidiger dazu noch Deckung haben. Diese können jedoch ungehindert mit vollem Rohr draufhalten, die MGs machen dabei eig genug Schaden. Wäre es mehr, wäre es Spieltechnisch wieder kritisch. Man beachte den Moralfaktor). Sobald es in den Nahkampf geht sind beide Seiten meist ca. gleichstark und es wird recht blutig. Am Ende des Spieles sind dann meist beide Seiten recht aufgelöst/zerstört. Insgesamt finde ich die Regeln also ziemlich glaubwürdig, und durch die Einfachheit auch flüssig zuspielen ;)\"

@ zwerch mit ohren
Dazu habe ich eine Frage zwecks Truppenstärke. Wie stellt sich die doppelte Anzahl Angreifer in Miniatur dar ?
Was stellt der Verteidiger auf ? Ich finde das einzig abschreckende ist dann, das man gemalt hat und gemalt und dann wird dir die Hälfte der Truppe vom Tisch geschossen. Ich habe auch in diesem Bereich das Sammeln und malen angefangen. Aber noch niemanden gefunden der das spielt.

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #55 am: 18. Mai 2016 - 16:53:21 »

@waterproof:

Es wird im Regelbuch einfach empfohlen mit der doppelten Punktzahl des Verteidigers Anzugreifen um es Interessanter/Realistischer zu gestalten.
zB: 500p Verteidiger; 1000p Angreifer
Es sind dann ein paar spezielle Listen Konzepte drin die auf Angriff oder Verteidingung ausgelegt sind und entsprechend hier und da passende Auswahlen mitnehmen können.
Generell wird Empfohlen zwei Listen zu schreiben und dann wird ausgewürfelt wer Angreift und wer verteidigt.

Bei den Standart Missionen kann man aber auch einvach mit gleich starken Listen spielen. Da die Szenarien jedoch immer
Befestigungen enthalten hat der Angreifer bei gleicher Punktzahl kaum eine Chance.

Meine Franzosen liegen jetzt bei 500p, ich will später aber auf jeden fall noch bis 750 und evtl 1000p gehen.

Zitat
Ich finde das einzig abschreckende ist dann, das man gemalt hat und gemalt und dann wird dir die Hälfte der Truppe vom Tisch geschossen.

Ist das nicht bei vielen Systemen im Hobby so  ;)

cheers

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #56 am: 19. Mai 2016 - 09:42:53 »

Danke GeKi für die Rückmeldung. Mit den Verlusten wegräumen ist natürlich immer so. Aber aktuell spiele ich Black Powder und da hält sich die Verlustquote in den ersten runden ja noch in Grenzen. ;)
Jetzt würden Kunstoffboxen Sinn machen um die Verlustquote in der privaten Börse gering zu halten. :P Schade das sich da noch kein Hersteller herangetraut hat.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #57 am: 19. Mai 2016 - 20:51:35 »

wenn man WW1 mit Schützengräben und MG spielt muß man sich nicht wundern daß die Verluste hoch sind. Das ist vieleicht taktisch auch nicht ganz so spannend.
Auf dem Balkan und in Palästina war das ein bißchen anders...
Ein System das die Infiltrationstaktik abbildet wäre da evtl auch nicht schlecht
ach was!

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #58 am: 20. Mai 2016 - 00:43:34 »

Infiltrationstaktik und Trench Raid Skirmish Level ist ja in der Over the Top Erweiterung mit drin.
Leider bekommt man das Buch nur noch selten und dann zu horrenden Preisen...
Schade eigentlich da dort noch ein paar schöne Listen und Szenarien vertreten sind und die
Gallipoli Erweiterung nun gar nicht mehr erscheinen wird.

cheers

GeKi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #59 am: 13. Juni 2016 - 22:18:40 »

Das 500p Projekt ist endlich beendet. Evtl folgen noch weitere 500 aber das dauert noch :)

trench guns:

HQ:

Gruppenbuld:

mehr gibts im blog:
https://miniaturebrushwork.wordpress.com/2016/06/13/the-great-war-french-500pts-army-finished/

cheers