Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 19:56:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kickstarter warten auf Godot?  (Gelesen 2480 mal)

Elfen Lothar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
Kickstarter warten auf Godot?
« am: 05. April 2016 - 17:39:23 »

Ich habe bis jetzt an zwei Kickstartern teilgenommen, beide haben VerspÀtungen von einem Jahr und mehr. Kommt das hÀufig vor? Habt ihr Àhnliche Erfahrungen?
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #1 am: 05. April 2016 - 17:52:08 »

Kommt immer drauf an wie erfahren die Firma ist. Bei jungen Firmen ist da ein jahr nicht unĂŒblich.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #2 am: 05. April 2016 - 18:16:12 »

Ist halt Risikokapital.

Super Erfahrung: Karwansary, Plastiksoldier Company, Westphalia Miniatures

Neutral: Mantic Games, Shadowrun (Computerspiel)

Eher nicht so dolle: Winter War von Baker Company

Insgesamt bin ich zufrieden. Der Nervenkitzel gehört dazu, ob man nun will oder nicht. DafĂŒr gibt es halt ein paar echte tolle Sachen (Ancient History Magazin, Perser fĂŒr Napo).

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
« Antwort #3 am: 05. April 2016 - 19:21:04 »

Wenn du bei Winter War \"eher nicht so dolle\" hast dann bist du ja noch vom GlĂŒck gesegnet  :D

Neidhart

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
« Antwort #4 am: 05. April 2016 - 19:37:45 »

Naja, die Figuren habe ich noch niemals in der Hand gehabt, vielleicht kommt da ja 2020 was richtig tolles und dann hÀtte ich gerade mal 3 Jahre nach Auslieferdatum umsonst geschimpft ;) ...

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
« Antwort #5 am: 05. April 2016 - 21:06:24 »

Ja, das kommt hĂ€ufig vor. Ohne genau Statistik gefĂŒhrt zu haben, kommen aus meinen ĂŒber einen Dutzend Tabletop- & RPG-Kickstartern lediglich 10-20% pĂŒnktlich und >20% haben eine VerspĂ€tung von mehr als einem Jahr oder sterben ganz. Und da ist vom naiven Idealisten bis zu IndustriegrĂ¶ĂŸen alles dabei.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Schrumpfkopf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.927
    • 0
« Antwort #6 am: 05. April 2016 - 21:19:41 »

Je mehr Leute an der Produktion beteiligt sind, destso groesser ist das Risiko das was schiefgeht. Es ist allerdings auch so das die Leute bei KS sehr tolerant sind was Verspaetungen angeht. Generell gilt das derjenige der die Kampagne startet ordentlich kommunizieren muss.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Jocke

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 691
    • 0
« Antwort #7 am: 05. April 2016 - 23:45:58 »

Bin mal gespannt, mein erster und bisher einziger Kickstarter ist Dropfleet Commander von Hawk Wargames... Bisher mach ich mir da aber noch keine sorgen, die wirken da schon professionel auf dem KS gebiet.
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Schelm

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 265
    • 0
« Antwort #8 am: 05. April 2016 - 23:55:54 »

@ Jocke
Laut dem Tabletop Insider haben Hawk Wargames ihren Kickstartet risikoarm durchgezogen, daher gab es auch nur die eine Sonderminni wenn ich mich nicht irre.

hallostephan

• Gast
« Antwort #9 am: 06. April 2016 - 10:37:02 »

indirekt , einmal bei Warmage?, aber ich hab danach dann zu Kikstartbedingungen gekauft. Haben die auch vorher anmoderiert, lief gut dann!
Wo ich mit gemacht hÀtte womöglich, es aber erst nach Ende erfuhr, was All Quiel...., die aber wieder scheiterten und nun wird sich um Reste bei Ebay gebalgt-wenns einer zahlt.
Hatte aber noch Kikstart-Beenies bekommen ĂŒber Ebay, wo einer nur die Tripods wollte und ich die Menschen bekam, samt Zugaben zum regulĂ€ren Preis.
Im Allgemeinen finde ich die Zugaben, ausser sie sind wirklich nĂŒtzlich, KĂ€se! VerwĂ€ssert alles bloß und dauert lĂ€nger.
Aber im Prinzip mach ich eher nicht mit.

AndréM

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
« Antwort #10 am: 06. April 2016 - 15:03:33 »

Dropfleet war nur eine Beschleunigung der Produktion, das Produkt wĂ€re so oder so gekommen, so aber deutlich frĂŒher. Und Hawk ist sehr zuverlĂ€ssig.
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Conan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 199
    • 0
« Antwort #11 am: 06. April 2016 - 15:56:12 »

Also ich hatte ja bei dem War & Empire Kickstarter mitgemacht,
der hatte zwar auch VerspÀtung, aber man bekam immer neue
Infos zum Fortschritt des Projekts. ...

Elfen Lothar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.067
    • 0
« Antwort #12 am: 06. April 2016 - 17:29:38 »

Mein letzter Kickstarter war \"Conan\". Schon jetzt peilen die als Termin Oktober an, statt im erst genannten Termin Oktober 2015. Dabei habe ich das GefĂŒhl das alle Termine eher optimistisch und unrealistisch sind, also wirds eher noch spĂ€ter.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genĂŒgend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)

Shapur

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
« Antwort #13 am: 07. April 2016 - 14:24:53 »

hier mal der Rekord-Kickstarter, die haben 13 Mio USD eingenommen.

http://www.oregonlive.com/window-shop/index.ssf/2016/03/coolest_cooler_15_million.html

jetzt brauchen sie noch 15 Mio, davon 5 Mio um die letzten 36.000 Backer zu beliefern.

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 162
    • 0
« Antwort #14 am: 07. April 2016 - 19:27:01 »

Zitat von: \'Shapur\',\'index.php?page=Thread&postID=218989#post218989
hier mal der Rekord-Kickstarter, die haben 13 Mio USD eingenommen.

http://www.oregonlive.com/window-shop/index.ssf/2016/03/coolest_cooler_15_million.html

jetzt brauchen sie noch 15 Mio, davon 5 Mio um die letzten 36.000 Backer zu beliefern.
Das ist doch kein Rekord. Star Citizien ist da eine viel hĂ€rtere Nummer. Kickstarter zwar nur rund 2,1 Millionen Dollar, aber es wird ja auch weiterhin fleißig gespendet. Alleine schon November und Dezember letztes Jahr mit rund 10 Millionen Dollar (insgesamt sind es derzeit 111 Millionen Dollar, abgerundet)... muss aber zu meine Schande gestehen, dass ich einer dieser Backer bin. :whistling:

Ansonsten nur noch Kingdom Come: Deliverance (ebenfalls ein Videospiel), was sich aber auch wunderbar macht.

Bei anderen Produkten, speziell Sachen wie Tabletop, kann ich mir aber vorstellen, dass es da um ein Vielfaches schwieriger ist, zu starten. Vor allem, wenn man noch ganz am Anfang ist.