Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 08:18:10
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game  (Gelesen 37961 mal)

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game
« am: 06. April 2016 - 22:28:36 »

Zitat
Swordpoint is our new \'Big Battles\' game (between 100 and 300 figures an army) and features many new and interesting mechanisms to replicate the ebb and flow of Ancient, Dark Ages & Early Medieval battles. Tournament days and Campaign supplements and that\'s not even mentioning the figures.........
Zitat
Swordpoint is scheduled for release in November and will be supported by over 200 printed army lists, Tournament days and Campaign supplements and that\'s not even mentioning the figures.........
Zitat
Infantry are on 40x40, cavalry 50x50, skirmishers 80x40 (don\'t ask!), elephants & heavy chariots 60x80, light chariots 40x80. Usually we have 4 infantry, 2 cav, 1 elephant, 1 heavy chariot and 1 light chariot on ours. With the infantry, we usually drop the number tohave 3 on a base if they are open order troops and for the formed units we have made the front ranks \'scenicy\' with shieldwalls, or dead uns or command figures etc.
Zitat
There is no scale set in the rules but we consider an average sized unit, say a Roman Cohort, would be 6 bases.
Zitat
Oscan list exists!
Zitat
Samnite list and an Etruscan one too!
Zitat
You can have Open Order and Hoplites IIRC.
Zitat
There will be some articles in the press and on our site before Novemeber which is when it is released...
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460198296 »

nille

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 06. April 2016 - 22:40:36 »

Dann bin ich mal gespannt wie der sprichwörtliche Flitzebogen.
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

Winston

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 06. April 2016 - 22:46:40 »

Hmm, also ein WH Ancients Ersatz? Oder so was in der Art. bei 100-300 Modellen deutet das ja eher auf ein R&F als auf ein Skirmish hin. Bin gespannt.

Dareios

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #3 am: 07. April 2016 - 02:35:13 »

Hoert sich ganz nett an. Aber 300 28mm Minis auf jeder Seite? Da passt 15mm sicherlich besser und selbst da ist das eine Ansage. Wohlmoeglich richtet sich das eher an Leute mit einer bereits ueppigen Sammlung.

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 07. April 2016 - 08:14:57 »

yup es wird ein WAB Nachfolger und aus der Feder von Martin Gibbins soweit ich weis.

@Darei
Auch bei Wab 1.5 waren bei einigen Armeen 300 Figuren im Berreich des Möglichen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #5 am: 07. April 2016 - 08:26:05 »

100 bis 300 ist mE eine normale Größe in 28mm für regelwerke wie WAB oder Hail Caesar. Bei EIR oder Normannen eher 100, bei Kelten und anderen Massenarmeen gerne auch 200+. Bei größeren spielen schafft man das auch mit \"teuren\" Armeen - am Wochenende habe ich bei 4.000 Punkten WAB Schweizer 192 Modelle.

Bin auf jeden Fall gespannt. Wenn GB das richtig durchzieht und vor allem ordentliche Armeelisten für alle Epochen herausbringt, könnte das eine interessante Alternative werden. Bisherige WAB Nachfolger sind ja leider immer nach ein paar Listen eingeschlafen. Da ist mir dann WAB mit den etwas knapp geratenen Listen in AoA 2.0 bisher am Ende immer doch noch lieber gewesen.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Wellington

• Edelmann
« Antwort #6 am: 07. April 2016 - 08:30:41 »

Ich hab ne Swordpoint Playtesting Version daheim, ich frag mal an ob ich sie Euch am We zeigen darf.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #7 am: 07. April 2016 - 10:15:02 »

Hoffentlich erscheinen auch schöne Armeebücher damit. Es sind ja mindestens 200 Armeelisten angekündigt, eine für Oscaner wurde bereits auf nachfrage eines Users bei Facebook bestätigt.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460018154 »

Wraith

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #8 am: 07. April 2016 - 10:21:39 »

Bitte, bitte nicht die nächste faule Adapation der WAB-Regeln... bitte mal was frisches Neues! ;(
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Robert E. Lee

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #9 am: 07. April 2016 - 11:15:43 »

Schauen wir mal ob sich jemand traut etwas neues zu machen, WaC und CoE haben es zwar ins Regal geschafft, richtig ĂĽberzeugen konnten sie leider nicht.

steffen1988

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 07. April 2016 - 11:53:22 »

Weitere Infos
Zitat
Infantry are on 40x40, cavalry 50x50, skirmishers 80x40 (don\'t ask!), elephants & heavy chariots 60x80, light chariots 40x80. Usually we have 4 infantry, 2 cav, 1 elephant, 1 heavy chariot and 1 light chariot on ours. With the infantry, we usually drop the number tohave 3 on a base if they are open order troops and for the formed units we have made the front ranks \'scenicy\' with shieldwalls, or dead uns or command figures etc.
Zitat
There is no scale set in the rules but we consider an average sized unit, say a Roman Cohort, would be 6 bases.
Zitat
Oscan list exists!
Zitat
Samnite list and an Etruscan one too!
Zitat
You can have Open Order and Hoplites IIRC.
Zitat
There will be some articles in the press and on our site before Novemeber which is when it is released...
Zitat
Tournament days and Campaign supplements and that\'s not even mentioning the figures.........
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460025597 »

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 07. April 2016 - 12:22:47 »

Was neues wäre es wirklich  schon wenn:  nicht d6, nicht igougo Treffer auf 4+, Save auf 6+ nach unten gerechnet wenn Armour usw usf.
Die ganzen Spiele der vergangenen Jahre waren nix anderes als der x-te Aufguss irgendwelcher Regeln.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wraith

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #12 am: 07. April 2016 - 13:04:58 »

@Driscoles: Signed

Ich glaube aber, dass generell aus der \"alten Reihe\" der britischen Regelbuchautoren nix Neues kommen wird.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Barbarus

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #13 am: 07. April 2016 - 13:33:50 »

Die BefĂĽrchtung hab ich auch son biĂźchen.
Wir hatten uns ja gestern schon ĂĽber die Denkfaulheit vieler Spieler unterhalten ;)

Und ich seh auch diese Sachen in diesem Licht. Es wird halt versucht diejenigen zu bedienen, die zu \"alt und träge\" sind, oder sich zumindest so sehen, um noch komplett neue Regeln zu lernen.

Dazu gehören teilweise dann sogar die Autoren selbst. Und wir müssen auch immer bedenken, dass der Altersdurchschnitt bei den britischen Wargamern deutlich über dem deutschen liegen dürfte.
Die sind halt einfach schon länger bei dem Hobby dabei und haben entsprechend Generationen von alten Spielern, die hier komplett fehlen.

Hier findest du 80jährige Modelleisenbahnenthusiasten, aber keine 80jährigen Wargamer. Da drüben schon.

Mir fällt es in letzter Zeit immer öfter auf, wie \"verstaubt\" Wargaming auf den britischen Inseln ist. Träge und faul. \"Gemütlich\", wenn man unbedingt einen positiven Begriff dafür finden möchte.

Und solang die einflussreichsten Hersteller auf den Inseln sitzen, zieht sich das eben durchs ganze Hobby, egal in welchem Land.

Neidhart

• BĂĽrger
    • 0
« Antwort #14 am: 07. April 2016 - 13:44:11 »

Mal schauen. Soviel müsste man eigentlich gar nicht verändern um WAB \"moderner\" zu machen statt 3 Würfe die alles vergleichen vielleicht 2 und nur einmal vergleichen, bisschen andere Aktivierung und es \"innovativ\". Die Multibasen sind ja auch ein Hinweis, dass es \"ganz anders\" wird als alles vorherige.
Bis jetzt kann man ja nur spekulieren, ich werde es mir mindestens anschauen, danach gilt ja eh dass das beste System das mit den meisten Mitspielern ist. Und das ist immer noch WAB.

Und demnächst ist die WSS ja in vielen Briefkästen. Für die ohne Abo gibt es hier einen Spearpoint Demo Teaser.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460029949 »