Die BefĂĽrchtung hab ich auch son biĂźchen.
Wir hatten uns ja gestern schon ĂĽber die Denkfaulheit vieler Spieler unterhalten

Und ich seh auch diese Sachen in diesem Licht. Es wird halt versucht diejenigen zu bedienen, die zu \"alt und träge\" sind, oder sich zumindest so sehen, um noch komplett neue Regeln zu lernen.
Dazu gehören teilweise dann sogar die Autoren selbst. Und wir müssen auch immer bedenken, dass der Altersdurchschnitt bei den britischen Wargamern deutlich über dem deutschen liegen dürfte.
Die sind halt einfach schon länger bei dem Hobby dabei und haben entsprechend Generationen von alten Spielern, die hier komplett fehlen.
Hier findest du 80jährige Modelleisenbahnenthusiasten, aber keine 80jährigen Wargamer. Da drüben schon.
Mir fällt es in letzter Zeit immer öfter auf, wie \"verstaubt\" Wargaming auf den britischen Inseln ist. Träge und faul. \"Gemütlich\", wenn man unbedingt einen positiven Begriff dafür finden möchte.
Und solang die einflussreichsten Hersteller auf den Inseln sitzen, zieht sich das eben durchs ganze Hobby, egal in welchem Land.