Allgemeines > Tabletop News

Gripping Beast - Swordpoint Tabletop Game

<< < (28/38) > >>

Leberecht:
Hat es schon jemand gespielt?

Wellington:
Taugt! Leider wurde mein Bericht vom Internet gefressen. Ich hoffe ich komm heut abend dazu alles nochmal zu schreiben!

Tumbertor:
Hi,

wer seine 28mm Figuren bisher nach WAB gebased hatte, für den sind unsere \"Donut-Bases\" vieleicht eine Lösung.

Ich hatte mir vor Jahren für die Foundry \"Medieval-Warfare-Rules\" v. Terry Gore und auch für die Crusader-Rules diese Unterlegsbasen (Litko-Aerosystems)  anfertigen lassen.

Die Infantriebasen fassen 4, 3 oder auch 2 Figuren und sind zusammen mit Rand 45mm breit.

 Für berittene Plänkler habe ich 5cm breite Basen für je eine Figur angefertigt. Zwei davon nebeneinander passen als berittene Plänkler für Swordpoint.

Warboss Nick:
Das erste Testspiel war vielversprechend!

Die Regeln sind im Vergleich zu WAb deutlich verschlankt. Das ist überwiegend positiv, weil die Regeln übersichtlicher sind und sich voraussichtlich schneller spielen lassen. An einigen Stellen wurde aber ein bisschen zu viel gespart, wo man sich etwas präzisere Formulierungen oder nähere Erläuterungen gewünscht hätte. Kennt man aber ja von den meisten Regelwerken, und sollte sich mit FAQs lösen lassen. Außerdem muss man das Buch genauer lesen, weil eben nicht alles doppelt und dreifach erklärt, wiedergekaut und verwiesen wird.

Auch wenn Martin Gibbins sehr offensichtlich an WAB 2.0 anknüpft, ist Swordpoint trotzdem anders. Nicht nur schlanker sondern wirklich anders, und gerade die geänderte Abfolge des Movement dürfte dem Spiel deutlich mehr tatktische Tiefe geben. Da muss man sich sicherlich deutlich umstellen. Spannend etwa auch, dass close order infantry nur noch eine Angriffsreichweite von 4\" hat. Anderes ist bloß umdenken, um auf meist einfacherem Weg zu denselben Würfelwürfen zu kommen wie bei WAB.

Wird auf jeden Fall weiter getestet!

rikgrund:
Tabris, Ralf und ich haben jetzt ein Testspiel mit ca. 400 Punkte gemacht und das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Die zwei neuen Regeln Momentum Tokens und Line of Battle funktionierten in unserem Testspiel gut.

@Leondegrande: Vielen Dank für das Übersichtblatt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln