Spezielle Regelsystem > DBx-Familie
Zu klärende DBA Spielsituation
Mehrunes:
Hmm, die ZOC der Speere war ja eigentlich kein Problem, da sich die Ps trotzdem regelkonform bewegt haben. Aber der Hinweis mit der Mauer ist nicht schlecht. Passiert dies statt mit den Speeren mit einem Camp, BUA oder dem Spielfeldrand ist auf jeden Fall schonmal klar, dass das Hindernis keinesfalls verrückt wird.
Auf die Antwort mit der Kolonnenfrage hin, hatte ich übrigens nochmal die Regeln gelesen (zur Abwechslung wirklich die Regeln und nicht den Guide) und da steht\'s ja auch drin. :S
Zu turn-to-face steht da noch folgendes:
\"Elements [..] turn to face the first to so contact at the end of the movement phase, the contactor making room.\"
Haben wir es ja doch richtig gemacht?! Der contactor (in dem Fall die Ps) haben ja Platz gemacht.
Jetzt bin ich vollends verwirrt. ?( Oder auch nicht...
Christof:
Nicht verwirrt sein 8| , der Angriff ist durch die ZoC wohl verboten :!: (auch wenn ich dafür noch kein Regelzitat gesehen habe :S ). Die Bewegung durfte gemacht werden, da sie regelkonform auf die Speere zu führte, hätte aber vor einem Kontakt mit den Blades enden müssen (wenn der Angriff denn verboten ist). Deshalb ja die Frage was im Falle einer Mauer/Steilwand/Abgrund etc. statt der Speere passieren würde.
Gruss Christof
Mehrunes:
Ja, hab grad die Diskussion auf TS gelesen. Vermutlich muss der Angriff wie alle anderen erlaubten Bewegungen innerhalb einer ZoC explizit aufgeführt sein.
Wahrscheinlich verboten da nirgendwo steht: \"...darf dabei andere Elemente kontaktieren...\".
Aber greift nicht im \"Mauer-Fall\" der obige Passus \"contactor making room\" ?
Christof:
Mag sein, das in der ZoC Bewegungen explizit erlaubt sein müssen. Ich werde die Regeln zu diesem Part des Spiels noch einmal genauer anschauen.
\"Contactor making room\" ist ja auch genau das was vodnik oben beschreibt. Ist auch genau das was wir gemacht haben. Wäre der Angriff gestattet gewesen, wär\'s wohl so richtig gewesen... ;(
Gruss Christof
vodnik:
...die Plänkler müssten die Klingen exakt in der Flanke angreifen, linke vordere Ecke an linke vordere Ecke, aber dieses Manöver ist in der ZOK der Speere nicht gestattet, bei Plänklern isrt das anders, da reicht dem gegnerischen Angreifer der blosse Kontakt einer beliebigen Ecke der Plänkler, worauf sich diese sofort zudrehen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln