Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 15:30:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum  (Gelesen 15668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« am: 09. April 2016 - 07:58:06 »

Manche Beiträge hier sind kaum lesbar, was folgende Gründe hat:

alles kleingeschrieben,
voller Tippfehler, weil nicht Korrektur gelesen wird,
Worte werden geschrieben, wie gesprochen,
sogar Napoleon wird falsch geschrieben = napolionische Kriege

Ich persönlich finde, daß jemand der so schreibt keine Achtung vor dem Leser hat.
( bei manchen mag es auch an mangelnder Bildung liegen)
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #1 am: 09. April 2016 - 08:10:12 »

Na ja, das ist zwar manchal schwierig zu lesen, liegt aber in den Extremfällen möglicherweise an der Sprachkenntis des Schreibers,
das sollte man berücksichtigen.
Wenn ich z.B. in diversen englischen Foren mit meinen 40 Jahre alten Schulenglisch schreibe, hört sich das dort für die \"Einheimischen\" bestimmt ähnlich an,
bzw. bei groben grammatikalischen Schnitzern wurde ich dann auch schon das eine oder andere Mal darauf hingewiesen ;)
Gespeichert

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.534
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #2 am: 09. April 2016 - 08:21:14 »

Ich schreibe hier nicht wie die meisten während der Arbeit. Und wenn das ist es trubelig in der Pause. Ansonsten schaue ich vom Handy zwischendurch. Dann passieren Tippfehler. Ich überlese sie jedoch auch bei den anderen Beiträgen. Also ich finde es nicht schlimm.
Gespeichert

alabastero

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 415
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #3 am: 09. April 2016 - 08:24:20 »

Ich muss Dir zustimmen, finde aber auch, dass man da mit sanftem Druck und Verständnis arbeiten sollte und nicht mit vorwurfsvollem Zeigefinger. Weil oft steckt tatsächlich mehr als Faulheit dahinter sondern evt. Legasthenie, Fremdsprachigkeit oder das Schreiben auf mobilen Geräten (mit entsprechend lustiger Autokorrektur).

Manchmal kann man aber wirklich nur den Kopf schütteln. Bei mir landen manchmal Bewerbungen per Email, da ist das komplette Email-Anschreiben in klein geschrieben?! Sorry, Du bekommst heute kein Bild von mir.
Gespeichert

Schelm

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 265
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #4 am: 09. April 2016 - 08:26:16 »

Das liegt an der eigenen Bildung und auch an der Verwendung des Smartphones. Zeit ist Geld, viele tippen daher nur kurz ihre Meinung ohne auf die Rechtschreibung zu achten. Hier im Forum sieht es aber noch gut aus.
Schau Dir mal die Kommentare auf diversen Nachrichtenseiten an. ;)

P.S. Meine Rechtschreibung ist auch nicht fehlerfrei. Ich fand Mathe und Erdkunde viel interessanter als Deutsch.

Schmagauke

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.155
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #5 am: 09. April 2016 - 08:52:46 »

Meine Rechtschreibung hat zwar auch nachgelassen, aber ich finde das Niveau hier im Forum zu 95% sehr hoch und angenehm. Einzelne Ausreisser sind mir dann egal bzw wenn es zu extrem wird, dann lese ich die Posts halt nicht.
In anderen Foren sieht es wesentlich schlimmer aus, manche besuche ich schon nicht mehr, weil sie eine Zumutung sind.
Texte aus 500 Worten, ohne Absätze, Interpunktion, komplett klein geschrieben und voller Fehler, DAS ist schlimm und nicht mehr zu lesen.

Dieses Forum finde ich mehr als angenehm, hier herrscht zu 99,5% ein sehr guter Umgangston und Trolle findet man hier eigentlich nur in der Bildergalerie :D
Alles ist gut :)
Gespeichert
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

SisterMaryNapalm

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.591
  • Würfelfee in Action
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #6 am: 09. April 2016 - 09:22:45 »

Zunehmender Verfall? Das klingt, als wenn die Massen ungebildeter Snobs das hilflose Sweetwater-Forum überrennen und sich mit geballter Kraft an die grammatikalische Front putschen. Lasst uns eine Bürgerwehr bilden und sie alle niederstrecken!

Das Niveau des Forums ist außergewöhnlich hoch und der Umgangston angenehm. Wenn das grammatikalische Verständnis Einzelner stört, dann kann man diese dezent drauf hinweisen (dafür gibt es eine PN-Funktion) oder man macht es wie Schmagauke. Das heißt nicht, dass ich die Kritik nicht verstehe.

Aber von einem \"zunehmenden Verfall\" zu reden finde ich, in Ermangelung einer besseren Titulierung, ein wenig albern. Mehr noch: es erweckt bei mir den Eindruck, dass in einem gewissen Maße auch eine fehlende Achtung vor den Schreibern vorzuherrschen scheint.

Bei dem täglichen Output der in diesem Forum tätigen Mitglieder und im Hinblick auf deren berufliche und private Verpflichtungen, Situationen und Zeitpläne ist die Anzahl der qualitativ \"minderwertigen\" Posts doch eher gering (zumindest ist das mein Eindruck). Sei es nun aus Faulheit, Unverständnis oder tatsächlichem Unwissen: Jeder macht Fehler oder hat mal einen Tag, an dem er totalen Mist schreibt (das hatte ich auch schon). Korrekturlesen hilft da nicht immer.

Da jetzt einen allgemeinen moralischen Zeigefinger zu heben (und so verstehe ich den Post), ist überzogen. Wir sind ja nicht im Büro in der Behörde, bei der überregionalen Zeitung oder an der Uni.

(Und darüber hinaus: Wenn ich daran denke, ich würde mir alle Foren-, Blog-, und Messenger-Einträge Korrekturlesen lassen, dann müsste ich ein eigenes Sekretariat einstellen.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460192970 »
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, für die wunderschöne Version von Kubika

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #7 am: 09. April 2016 - 09:50:53 »

Seitdem Deutsch eine tote Sprache ist, habe ich massive Probleme. Die neuen Regeln sind teilweise einfach nicht anwendbar. ;)

Gut, ja, die Rechtschreibreform hat natürlich Schaden verursacht. Und auch der Versuch, mich ihr anzupassen. Ich muss jeden Post gefühlt 10mal korrigieren. Früher habe ich meine Texte nur ausnahmsweise selbst korrigiert.

Daher bin ich da recht großzügig. Doch wenn es so schlimm wird, dass da einer zu viele Knöpfe darstellt! Oder Römer mit Lederrüstung. Oder gar die 3. Verordnung Alarichs zum Schnitt gotischer Tuniken ignoriert. Das geht nicht. Da hole ich die Muskete und bereite einen Volksaufstand vor!

Aber ja, in unmittelbar letzter Zeit gibt es Beiträge, die kaum lesbar sind. Der Dudenverlag bietet da eine recht einfache Einführung in die Rechtschreibung an. \"Rechtschreibung und Grammatik -leicht gemacht\" So etwas gibt es sicher auch von anderen Verlagen.

Rechtschreibung hilft mehr Antworten zu bekommen. Und es werden auch weniger aus einer Diskussion abspringen. Es hilft auch, verstanden zu werden und andere besser zu verstehen.

Was den Untergang des Abendlandes angeht, sollten wir nicht zu voreiligen Maßnahmen greifen. Ich entwickele gerade einen Maßstab, diesen Untergang zu messen. Auf Basis der Zahlen kann man dann Pläne entwickeln. Allerdings rate ich vorsichtshalber dazu, Schwimmkurse zu besuchen. Es könnte sein, dass es keine Flüchtlingskrise gibt, sondern nur das dem Untergang des Abendlandes geschuldete Versinken einiger Inseln im Mittelmeer stattfindet, welches SIE vertuschen.

Daher stimme ich zu: Wir haben andere Probleme als die Rechtschreibung. Da bieten nämlich die Schulbuchverlage Lösungen an.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #8 am: 09. April 2016 - 10:18:40 »

Zitat von: \'Franz\',\'index.php?page=Thread&postID=219164#post219164
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum)

Kommt einfach daher, daß digitale Kommunikationsformen, obwohl sie (noch?) schriftlich geführt werden, zunehmend Teil der Alltagskonversation werden, mit dem Resultat , daß Grammatik und Rechtschreibung wesentlich salopper gehandhabt werden, wie es in der Umgangssprache eben üblich ist  :)
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Blackbolter

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 17
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #9 am: 09. April 2016 - 11:24:41 »

Das ist leidergotten Wahr . Ich zum z.B. bin starker Legasteniker, aber trotzdem drum bemüht richtig zu Schrieben.auch wenn es nicht immer einfach ist.

ja die rechtschreibreform hat Viel Versaut. man chriebt die dinge wie sie Gesprochen werden . ...... Ups man merkt das es nach hinten Losgeht.
Gespeichert
Wenn Krieg ein spiel ist . Wieso lassen wir die konflickte nicht als Tabeltop Lösen

http://modellbaustube.blogspot.de/ :hiphop:

Stahlprophet

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 655
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #10 am: 09. April 2016 - 12:19:15 »

Ich schreibe gelegentlich komplett klein, je nach dem welches Endgerät zur Eingabe genutzt wird.
Damit ist trotzdem gewährleistet, ohne Handzeichen, dem Gegenüber klar zu machen was ich vermitteln möchte.
Das ist hier kein Forum für Linguistik.

Es gib Personen die eine Schreibschwäche aufweisen, ob das jetzt Legastheniker sind oder nicht, sie sollten nicht diskriminiert oder ausgeschlossen werden.
Ich denke auch, Leute mit diesen Defiziten sollten das Recht haben sich im Rahmen ihres Hobbys äußern zu dürfen ohne dafür an den Pranger gestellt zu werden. Öffentliche Maßregelungen halte ich auch für daneben.

Sicher, etwas Sorgfalt sollte natürlich schon vorhanden sein im Rahmen des eben individuell möglichen.
Gespeichert

Franz

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 249
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #11 am: 09. April 2016 - 12:31:29 »

Wer glaubt, sein Schreibstil hat keine Auswirkungen, irrt.

Ich weiß aus der Wohnungsvermietung,
daß derjenige, der ohne Anrede und am Ende nur LG schreibt,
nicht mal einen Besichtigungstermin bekommt.
Höchsten für eine teure Bruchbude, die sonst keiner will.
Gespeichert









Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 744
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #12 am: 09. April 2016 - 12:45:17 »

Was würde jetzt mein Professor sagen - lieber einen schwachen Schreibstil, als einen schwachen Charakter -

Camo

  • Administrator
  • Bürger
  • *****
  • Beiträge: 1.807
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #13 am: 09. April 2016 - 12:58:00 »

Ich betreue beruflich Foren... die Schreibweise und vor Allem der Umgangston hier ist tiptop im Vergleich. Wer einmal selbst den Vergleich machen möchte, schaut in ein beliebiges Forum eines Onlinespieles.
Flusigkeit sehe ich hier aber auch nur selten, das meiste sieht nach Legasthenie aus.

Ein Tipp... wenn man im Browser (zumindest geht das beim Firefox) die Rechtschreibpakete installiert, werden falsch geschriebene Worte markiert, das hilft bei der Korrektur.
Gespeichert
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Bukowski

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 576
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #14 am: 09. April 2016 - 13:22:22 »

Ach ja, zum Glück schaffe ich es irgendwie ohne Schulabschluß, Bildung oder Ausbildung mühsam mein Leben zu fristen.............
Da es mir gelungen ist durch geschickte Heiratspolitik ein Haus zu besitzen und ich mich dadurch nie um einen Mietvertrag bewerben muß, ist mein einziges problem das ich hier im Forum nicht verstanden werde..........damit kann ich leben!

P.S. Und wenn jemand aus reiner Faulheit alles klein schreibt und auf Interpunktion verzichtet, verstehe ich ihn trotzdem und gönne ihm die Faulheit.....Prost
Gespeichert
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"