Allgemeines > Sweetwater News und Ankündigungen

Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum

(1/14) > >>

Franz:
Manche Beiträge hier sind kaum lesbar, was folgende Gründe hat:

alles kleingeschrieben,
voller Tippfehler, weil nicht Korrektur gelesen wird,
Worte werden geschrieben, wie gesprochen,
sogar Napoleon wird falsch geschrieben = napolionische Kriege

Ich persönlich finde, daß jemand der so schreibt keine Achtung vor dem Leser hat.
( bei manchen mag es auch an mangelnder Bildung liegen)

Bayernkini:
Na ja, das ist zwar manchal schwierig zu lesen, liegt aber in den Extremfällen möglicherweise an der Sprachkenntis des Schreibers,
das sollte man berücksichtigen.
Wenn ich z.B. in diversen englischen Foren mit meinen 40 Jahre alten Schulenglisch schreibe, hört sich das dort für die \"Einheimischen\" bestimmt ähnlich an,
bzw. bei groben grammatikalischen Schnitzern wurde ich dann auch schon das eine oder andere Mal darauf hingewiesen ;)

Bommel:
Ich schreibe hier nicht wie die meisten während der Arbeit. Und wenn das ist es trubelig in der Pause. Ansonsten schaue ich vom Handy zwischendurch. Dann passieren Tippfehler. Ich überlese sie jedoch auch bei den anderen Beiträgen. Also ich finde es nicht schlimm.

alabastero:
Ich muss Dir zustimmen, finde aber auch, dass man da mit sanftem Druck und Verständnis arbeiten sollte und nicht mit vorwurfsvollem Zeigefinger. Weil oft steckt tatsächlich mehr als Faulheit dahinter sondern evt. Legasthenie, Fremdsprachigkeit oder das Schreiben auf mobilen Geräten (mit entsprechend lustiger Autokorrektur).

Manchmal kann man aber wirklich nur den Kopf schütteln. Bei mir landen manchmal Bewerbungen per Email, da ist das komplette Email-Anschreiben in klein geschrieben?! Sorry, Du bekommst heute kein Bild von mir.

Schelm:
Das liegt an der eigenen Bildung und auch an der Verwendung des Smartphones. Zeit ist Geld, viele tippen daher nur kurz ihre Meinung ohne auf die Rechtschreibung zu achten. Hier im Forum sieht es aber noch gut aus.
Schau Dir mal die Kommentare auf diversen Nachrichtenseiten an. ;)

P.S. Meine Rechtschreibung ist auch nicht fehlerfrei. Ich fand Mathe und Erdkunde viel interessanter als Deutsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln