Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 16:56:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum  (Gelesen 22431 mal)

Longshanks

• Bürger
    • 0
Zunehmender Verfall der Schriftsprache hier im Forum
« Antwort #45 am: 11. April 2016 - 13:16:36 »

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #46 am: 11. April 2016 - 13:21:36 »

Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Hasdrubal

• Schuster
    • 0
« Antwort #47 am: 11. April 2016 - 13:37:25 »

Zitat von: \'Franz\',\'index.php?page=Thread&postID=219164#post219164

Ich persönlich finde, daß jemand der so schreibt keine Achtung vor dem Leser hat.
( bei manchen mag es auch an mangelnder Bildung liegen)

Ich persönlich finde, dass jemand, der so schreibt, keine Achtung vor dem Leser hat.

Entschuldige bitte, das konnte ich mir nicht verkneifen. Mich persönlich stört das pedantische Beharren auf Korrektheit. Meine Texte weisen auch oft Fehler auf. Das liegt aber nicht daran, dass ich den Leser nicht wertschätze, denn dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen, etwas zu schreiben. Es liegt vielmehr an dem genutzten Gerät, Unvermögen, knapper Zeit oder auch Faulheit.

Wichtig ist, dass alle in einem angemessen Ton miteinander schreiben.
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

newood

• Bürger
    • 0
Rechtschreibung wir immer wieder...
« Antwort #48 am: 11. April 2016 - 13:51:26 »

überbewertet, eigentlich wissen wir ja alle was gemeint war !

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #49 am: 11. April 2016 - 14:03:15 »

Da fählt watt:D

newood

• Bürger
    • 0
... ups, auch gerade gemerkt !
« Antwort #50 am: 11. April 2016 - 14:14:24 »

Danke Dir für den Hinweis, wir hatten ja sowieso noch eine Partie \"Kings of War\"
bei den \"Dice Kinghts\" offen !

Auch in   d i e s e r  Kalenderwoche spielen wir wieder ab 19:30h bzw. haben wir
 j e t z t  am  kommenden Samstag den 16.04.2016 den  g a n z e n   Tag von 11.00h
bis \"Open End\" Zeit zum Zocken !

mfg
newood
11.04.2016

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #51 am: 11. April 2016 - 14:23:36 »

Oh oh, Du hast recht, aber wie man an meiner Signatur erkennt, hüpfe ich zur Zeit lieber auf´n Basketballplatz herum...

el cid

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #52 am: 11. April 2016 - 15:13:46 »

@Hanno barka

wieso hat \"Edith Viel Spaß beim überqueren der Alpenpässe ?\"

oder meinst du \"edit\"  :D  ;)  

dann wäre es auch der Verfall der englischen Schriftsprache  :love:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #53 am: 11. April 2016 - 15:22:40 »

@El Cid - Du behauptest also ungeniert, Edith wäre am Verfall der englischen Sprachkultur schuld - womöglich auch noch am Untergang des Empires?

Edith: ist jetzt beleidigt und verlangt Satisfaktion!  :assassin_1:
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

gwyndor

• Bauer
    • 0
« Antwort #54 am: 11. April 2016 - 15:34:21 »

Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=219389#post219389

Ich persönlich finde, daß jemand der so schreibt keine Achtung vor dem Leser hat.

Ich persönlich finde, dass jemand, der so schreibt, keine Achtung vor dem Leser hat.

Entschuldige bitte, das konnte ich mir nicht verkneifen. Mich persönlich stört das pedantische Beharren auf Korrektheit. Meine Texte weisen auch oft Fehler auf. Das liegt aber nicht daran, dass ich den Leser nicht wertschätze, denn dann würde ich mir gar nicht die Mühe machen, etwas zu schreiben. Es liegt vielmehr an dem genutzten Gerät, Unvermögen, knapper Zeit oder auch Faulheit.

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, sondern nur interessiert mitlesen, aber jetzt sage ich doch meine 2 Cent: Ich stimme dir insofern zu, das mangelnde Bildung wohl der seltenste Grund ist, warum jemand einen fehlerbehafteten Text veröffentlicht. Allerdings denke ich, es gibt eine Menge Menschen, die ihre Meinung kundtun und denen es im Grunde völlig egal ist, wer es nun liest, denn die Hauptsache ist, ihr eigenes Mitteilungsbedürfnis wird gestillt. Achtung vor dem Leser drückt sich nicht dadurch aus, das jemand überhaupt etwas schreibt, sondern sehr wohl, wie man es tut.

Deine oben angeführten Gründe für deine eigenen Fehler sind Erklärungen, aber sicher keine Entschuldigungen. Ich jedenfalls freue mich jedesmal, wenn sich ein Schreiber die Mühe macht, seinen Text nochmals zu prüfen und Fehler soweit wie möglich auszumerzen. Manchmal tue ich mich recht schwer, in Texten die fehlenden oder falsch verwendeten Wörter sinnvoll zu ergänzen oder zu korrigieren, damit sich mir der Sinn des Ganzen dann erschliesst. Ich frage mich dann immer, ob der Schreiber in allen Bereichen seines Lebens eine ähnlich geringe Aufmerksamkeit und Sorgfalt anlegt.

An dieser Stelle möchte ich allerdings deutlich sagen, dass in diesem Forum das Niveau weit über dem Durchschnitt liegt und nur höchst selten Beiträge wie oben beschrieben vorkommen. Meine Beobachtungen beziehen sich vor allem auf andere Foren, wo es mitunter deutlich hapert. Nicht zuletzt deswegen mag ich dieses Forum sehr.

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=219390#post219390
                  Rechtschreibung wir immer wieder überbewertet, eigentlich wissen wir ja alle was gemeint war !               

Nein. Bei aller Nachsicht und gutem Willen, manchmal wissen wir das nicht.  :)

Gruß gwyndor
\"My Lord, I have a cunning plan!\"

AEON

• Schuster
    • 0
« Antwort #55 am: 11. April 2016 - 15:43:20 »

Zitat von: \'gwyndor\',\'index.php?page=Thread&postID=219405#post219405
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=219389#post219389

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts schreiben, sondern nur interessiert mitlesen, aber jetzt sage ich doch meine 2 Cent: Ich stimme dir insofern zu, das mangelnde Bildung wohl der seltenste Grund ist, warum jemand einen fehlerbehafteten Text veröffentlicht. Allerdings denke ich, es gibt eine Menge Menschen, die ihre Meinung kundtun und denen es im Grunde völlig egal ist, wer es nun liest, denn die Hauptsache ist, ihr eigenes Mitteilungsbedürfnis wird gestillt. Achtung vor dem Leser drückt sich nicht dadurch aus, das jemand überhaupt etwas schreibt, sondern sehr wohl, wie man es tut.

Deine oben angeführten Gründe für deine eigenen Fehler sind Erklärungen, aber sicher keine Entschuldigungen. Ich jedenfalls freue mich jedesmal, wenn sich ein Schreiber die Mühe macht, seinen Text nochmals zu prüfen und Fehler soweit wie möglich auszumerzen. Manchmal tue ich mich recht schwer, in Texten die fehlenden oder falsch verwendeten Wörter sinnvoll zu ergänzen oder zu korrigieren, damit sich mir der Sinn des Ganzen dann erschliesst. Ich frage mich dann immer, ob der Schreiber in allen Bereichen seines Lebens eine ähnlich geringe Aufmerksamkeit und Sorgfalt anlegt.

An dieser Stelle möchte ich allerdings deutlich sagen, dass in diesem Forum das Niveau weit über dem Durchschnitt liegt und nur höchst selten Beiträge wie oben beschrieben vorkommen. Meine Beobachtungen beziehen sich vor allem auf andere Foren, wo es mitunter deutlich hapert. Nicht zuletzt deswegen mag ich dieses Forum sehr.

Zitat von: \'newood\',\'index.php?page=Thread&postID=219390#post219390
Rechtschreibung wir immer wieder überbewertet, eigentlich wissen wir ja alle was gemeint war !

Nein. Bei aller Nachsicht und gutem Willen, manchmal wissen wir das nicht. :)

Gruß gwyndor
Ja - wie schon mehrfach lobend betont: Sowohl Schriftkultur als auch Umgangsformen sind hier wirklich erwähnenswert. Da kenne ich wesentlich schlimmere Foren. Da denkt man sich unweigerlich: `Welch grausamen Sinn für Humor hat doch Mutter Natur.´
Auch explizites und fundiertes Fachwissen ist keine Entschuldigung für zur Schau gestellte Arroganz.

opa wuttke

• Bürger
    • 0
« Antwort #56 am: 11. April 2016 - 17:51:52 »

Zeit für den pub !

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

Paintordie

• Schneider
    • 0
« Antwort #57 am: 11. April 2016 - 17:52:48 »

Sollten wir alle nicht lieber, dem Sisyphos gleich, die zinnerne Kugel den großen Figurenberg der Schande hinaufrollen, anstatt hier über die Ursächlichkeit von nicht geschliffenen Beiträgen zu mutmaßen?
Gott ist unser Don.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #58 am: 11. April 2016 - 18:01:44 »

Vielleicht sollte ich in den \'Tüte-Deutsch\' Handel einsteigen.

10 Cent für eine Kopie mit ein paar Ratschlägen.
10 Cent für die Tüte.
2,- für das Zerschneiden und Eintüten.

Macht 3,99 für die Tüte Deutsch.

Als Luxusmarke natürlich 9,99. Enthält dann einen Papierschnipsel mehr.

Das würde dann natürlich mit salbungsvollen Worten beschrieben und angeboten. Und als Lockvogelangebot gibt\'s 2 starke Verbier extra.
Gruß

Riothamus

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #59 am: 11. April 2016 - 18:02:50 »

Bisher waren hier alle sehr fair und sind ohne Beleidigungen ausgekommen. Viele haben sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten, wie begrenzt sie auch auch immer seien mögen, absolut zurückhaltend geäußert. Hut ab vor allen die sich bemüht haben, Hohn und Spott für lächerliche Kasper die beleidigend werden. Oder habe ich da was falsch verstanden weil mir die Interpunktion nicht geläufig ist........?
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"