Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 19:57:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: QadeÅ¡ - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt  (Gelesen 16685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #15 am: 14. April 2016 - 07:56:30 »

Ich bin von der 2.0 online Liste ausgegangen.

Das Problem mit den plänklern sehe ich nur bedingt. Bei massed archery - die bei Chariot wars eigentlich alle nutzen können - relativiert sich schon der Unterschied beim Beschuss. Und im Nahkampf sieht es dann eh ganz anders aus. Außerdem gibt jede Einheit einen Army Break Point, was gerade bei vielen plänklern ein echtes Problem sein kann.

Ich würde deshalb allenfalls die Anzahl der plänklern beschränken, auch wenn ich das eher als taktische Herausforderung sehe. Ich habe bei unserer Armee Aufbau Kampagne ganz ohne plänkler gespielt und überlebt, auch wenn es schwierig war. Meine Lösung dafür wären eigene plänkler. Beim antike Wochenende hat es doch auch ganz gut funktioniert.

Von maximal 6 schützen bzw 8 Kämpfern halte ich nichts, weil die fast schon automatisch beim ersten Verlust brechen, und dann auch jedes Mal ein Army Break Point weg ist. Und ohne den kann man solche mini Einheiten rücksichtslos verheizen.

Werden wir denn wirklich so viele skirmisher haben? Die Masse hat man doch wenn in der Antike, wo es sich meist auf beiden Seiten ausgleicht.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #16 am: 14. April 2016 - 11:54:04 »

Ich hatte es persönlich wieder am Turnier-Wochenende gesehen, wo ich die Plänklerhoheit (außer der Gegner hatte die absolute
Beschußüberlegenheit) hatte, dominierte ich und in zwei Fällen retteten mir die Plänkler ein unentschieden bzw. knappen Sieg
... definitiv zu viel Einfluß für ein paar Strauchdiebe :)
Ohne besondere Erfahrung im Biblisch Warhammer vermute ich aufgrund der geringen Punktkosten und der nicht vorhandenen
Rüstung der Gegner eine massive Überlegenheit... und ich muß mich zusammenreißen nicht allzuviele aufzustellen ;)

... ein guter Vorschlag den ich hier gehört habe ist die Beschränkung auf Einheiten (zBsp. je 2 R&F Einheiten eine
Plänklereinheit bzw. ein R&F für ein light Inf) oder Punkte (je 500 Punkte eine Plänklereinheit)


Was mich aber viel mehr stört ist die Einzelbewegung und Platzierung.

... eine, hier anggesprochene, allgemeine fixierung von 2 Plänkler auf eine 40mm Base (bzw. auf schiebebasen) , Bewegung
mit Basekontakt zu den anderen 40mm Basen und ein normaler Sicht- und Feuerbereich würden dies vereinfachen anstatt
immer darauf zu achten das man 2mm zwischen den Plänklern Platz läßt und wo man das einzelne Modell hinstellt oder nicht.


Was mir auch noch nicht klar ist ob Plänkler sich nun bei Nahkampfkontakt aufreihen oder in der aktuellen Position kämpfen ....
muß doch mal wieder das regelbuch quälem.

... bei meiner erweitereten Multibase-Plänklervariante wäre das Problem geklärt


Im Zweifelsfall können wir unter den (relativ) sicheren Kampagnenteilnehmern ein weiteres Brainstorming machen gefolgt von einer
Abstimmung .
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460646017 »
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #17 am: 14. April 2016 - 12:46:04 »

Multibase kannst wunderbar machen. Ich denke niemand hat ein Problem damit. In WAB 2 haben Plänkler ja eh eine Ausrichtung, ob sich die Multibasen sich berühren ist eigentlich egal.
Wir können ja auch einfach abmachen, dass niemand die Möglichkeiten missbraucht. Das klappt ja in der Gruppe bisher immer super.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #18 am: 14. April 2016 - 23:51:24 »

Beim Brezenkrieg hatten wir natürlich auch die krassen Plänkler, Ld 8 Landsknechte etc ... Beim Chariot War is es ja in der Regel Kroppzeug mit ld 8. Da hab ich eher vor den assyrischen Terror Panzern und den ägyptischen Maschinengewehren Angst.

Wenn nur um das bewegen geht, dann is ne Mültibase die Lösung, wie die Link
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #19 am: 15. April 2016 - 00:43:09 »

[nteressenfrage...die coole Karte ist die Grundlage der Kampagne? Wie wird sich dann bewegt? Gibt es mehr als eine Region?
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #20 am: 15. April 2016 - 01:03:00 »

Wenn ich meine Sigynnen in einzelne Kontingente unter der Führung eines Cheiftains (Vassal King) einteile und noch Sea People als Verbündete nehme komm ich glatt auf 4000 Punkte.

Die Karte is nur Ausschmückung der Ankündigung.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1460675594 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 657
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #21 am: 15. April 2016 - 07:27:47 »

Ich denke der größte Fail in den Listen ist die drei Mann Option für die Hetither Streitwagen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #22 am: 15. April 2016 - 15:56:53 »

Wenn wir glück haben können wir uns bald mit dem Thema Sword Point und Chariots auseinandersetzten, villeicht sind die Plänkler dann auch besser spielbar.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Tabris

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.234
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #23 am: 15. April 2016 - 18:20:28 »

Zitat von: \'Wellington\',\'index.php?page=Thread&postID=219679#post219679
Sword Point

Dann halte uns auf dem laufeneden falls Du was Neues dazu hörts ... dann müßten wir WAB doch irgendwann zu Grabe tragen ;)
Gespeichert
\"Ein Mann, der unterwegs von plötzlichem Regen überrascht wird, rennt die
Strasse hinunter, um nicht nass und durchtränkt zu werden. Wenn man es
aber einmal als natürlich hinnimmt, im Regen nass zu werden, kann man mit
unbewegtem Geist bis auf die Haut durchnässt werden. Diese Lektion gilt
für alles.\"

HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #24 am: 15. April 2016 - 19:35:16 »

Ich bin drann .. und an einer vernünftigen HRE Liste :thumbsup:
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #25 am: 15. April 2016 - 21:03:25 »

Ich würde vielleicht den Generälen nur 2 Attacken geben anstatt 3 Attacken. Das ist schon heftig 3 Attacken Stärke 5 in dieser Epoche, die meisten haben ja keine Rüstung. Ich denke mit den Skirmsher müsste mal eigentlich nicht beschränken,  da ja keine X-Bows und Plänkler mit KG 4 gibt!

@Wellington dann bin ich ja mal gespannt was bei Swordpoint rauskommt. Wurden die Regeln auch über arbeitet?
Gripping Beast macht ja eine Präsentation auf der Salute und im Novenber soll es dann rauskommen.

Eisenhannes

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 622
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #26 am: 15. April 2016 - 21:12:19 »

Hi ich würd schon gerne meine leichten Chariots behalten
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #27 am: 19. April 2016 - 08:45:03 »

Das darsf Du auch :D
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.143
    • 0
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #28 am: 14. Juli 2016 - 17:09:19 »

An alle Streitwagenlenker da draußen. Es wird sich für das Event lohnen einen besonders schnellen und unglaublich attraktiven Wagen dabeizuhaben. Ich habe ein schönes kleines Regelwerk für nicht so ernste Streitwagenrennen gefunden (FAUSTUS FURIUS) und wir sollten wenigstens ein kurzes Rennen schaffen. Die Regeln braucht ihr nicht besorgen, die werde ich mitbringen.
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
Qadeš - WAB-Kampagnenwochenende München - Abgesagt
« Antwort #29 am: 16. Juli 2016 - 13:31:37 »

Alois schmiert schon die Lager und was gibt es schnittigeres als einen weiss-blau gestrichenen Streitwagen!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz