Masten und Segel sind von Langton, ebenso wie die Beiboote.
Die Wanten und Webleinen (für Landratten: \'Strickleitern\') habe ich mit einem Grafikprogramm gezeichnet und auf durchsichtige Overheadfolie gedruckt. Gut trocknen lassen und leicht überlackieren, sonst verschmieren sie. Sieht besser aus als die sonst oft empfohlenen Netze (Fliegengitter o.ä.) Die haben den Nachteil, daß sie rechtwinklig sind. Echte Wanten verjüngen sich nach oben. Es gibt auch von Langton Wanten aus geätztem Blech, aber da lohnt sich meiens Erachtens der Preis nicht
Die Taue sind aus Nähgarn, sehr dünnes beigefarbenes Garn für das laufende Gut, das meiste stehende Gut aus braunem Garn, die kräftigsten Stage (für Fock- und Großmast) aus etwas kräftigerem schwarzen Garn.
Ich habe nur die kräftigeren Taue modelliert, in echt hat so ein Schiff noch einiges mehr an Takelage. Aber wenn man sich alte Bilder ansieht, sind die dünneren Taue kaum zu sehen.
Wichtig ist, die Sache gut zu planen und systematisch vorzugehen: von innen nach aussen, von unten nach oben und von vorne nach hinten.
Es ist recht zeitaufwendig, ich habe jedenfall mehr Zeit mit Takeln als mit Malen verbraucht. Es geht ganz gut, wenn man sich mehrere Schiffe gleichzeitig vornimmt und parallel die gleichen Schritte durchführt.
Von Langton gibt es ein Büchlein mit Anleitung zum Malen und Takeln, das aber noch mehr Details hat, als ich verbaut habe.
Gruß
Karl Heinz