Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 21:58:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage nach dem ersten Battlegrou spiel  (Gelesen 1036 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rene

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0
Frage nach dem ersten Battlegrou spiel
« am: 17. April 2016 - 19:44:54 »

Hallo,


habe nun mein erstes spiel hinter mir, muss sagen meine Begeisterung für das Spiel hat sich noch gesteigert.
Jedoch habe ich einige Fragen die wärend des Spielens nicht geklärt werden konnten:


1) Darf man die \"Regel\" jenseits der Pflichterfüllung, immer zu beginn der Eigenen Runde verwenden um \"Niedergehaltene\" einheiten zu Sammeln ? Oder ist es nur möglich wenn man den Marker dafür zieht ?


2) Ist es möglich mit einen leichten Mörser (50mm) geziehltes sowie Flächenbeschuss durchzuführen? Uns haben hier die Werte etwas verwirrt.
Da der Mörser scheinbar 3/5+ besitzt also 3 Angriffswürfel und 5+ benötigt wird um Schaden zu verursachen...
Jedoch konnten wir nicht feststellen wie hoch die Kadenz ist um den Flächenbeschuss \"auszurechnen\"

Auszug aus dem Deutschen Regelbuch:

Leichte Infanterieunterstützungswaffen
mit etwa 50 mm (2”) Kaliber, die kleine
Mörsergranaten bis zu 500 m weit schleudern. Sie haben eine Mindestreichweite
von 5” und eine Höchstreichweite von
20”. Sie wurden allgemein aus den Heeren
entfernt, aber viele Einheiten behielten
sie. Sie sind Sehr leichte Waffen mit
Sprengwirkung 3/5+ und Panzersprengwirkung 1. Leichte Mörser können keinen
indirekten Beschuss verwenden (nur
direkter Spreng- oder Flächenbeschuss)
und bewegen sich wie Infanterie.

Man könnte aus dem Text schließen das dieser Mörser eine Max. Reichweite von 20\" hat im Buch FotR jedoch auf Seite 164 kann der leichte Mörser 70\" Max Reichweite jedoch Feuern....

3) ist es Ebenfalls möglich mit einem Panzer Flächenbeschuss durchzuführen ? Wenn ja, wird dieses wie mit dem leichten Mörser abgehandelt ?

4) Der Marker mit Luftangriff war uns leider auch nicht ganz klar, wie lange ist dieser Flieger verfügbar ? Eine Runde , oder die dauer des Spieles ?

vielen dank im voraus für eure Hilfe[font=\'HoeflerText-Regular].

lg
Rene



[/font]
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0
Frage nach dem ersten Battlegrou spiel
« Antwort #1 am: 17. April 2016 - 21:44:22 »

Aloha!

Auf die Schnelle:

1) Man würfelt nur für Beyond the Call of Duty, wenn a) eine 6 beim Moraltest fällt oder b) der entsprechende Marker gezogen wird. Ein angrenzender Fall ist der besondere Befehl des Senior Officer - er kann um den Preis eines Markers eine einzelne Einheit bitten, sich wieder am Geschehen zu beteiligen - diese muss dann (ähnlich dem Beyond the Call of Duty) einen Quality Check würfeln.

2) Ja. Der leichte Mörser funktioniert letztlich wie ein leichtes Geschütz. Er feuert auf Sicht, entweder gezielt oder zu Niederhalten. Und das nur bis 20\". Zwecks Niederhalten gilt er als Very Light Gun (Siehe den Textkasten \"Infanteriewaffen\" im Regelbuch).

3) Ja. Wie alle Geschützwaffen wenn er seine Kanone nutzt. Wie Kleinwaffen, wenn er die MGs nutzt.

4) Zu Beginn derjenigen eigenen Runde nachdem man den Marker \"Luftangriff\" gezogen hat, würfelt man eine 5+ (sollten ein Forward Air Controller auf dem Feld sein, ggf. weniger). Bei Erfolg taucht das Flugzeug auf. Es bleibt, bis der Spieler es nach Hause schickt, es gemäß Common Sense sich entfernt, nachdem es sich verschossen hat oder es abgeschossen wird.

Ich empfehle das Forum The Guild. Dort gibt es sehr erschöpfende Threads zu den verschiedensten Fragen.

Viel Spaß beim nächsten Spiel!