Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 02:15:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Battlegroup: Unternehmen Lüttich - großtaktisches Battlegroup-Event in Berlin am Samstag, 16.07.2016  (Gelesen 3648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Der Bundesvorstand Das Zentralkomitee Battlegroup präsentiert:





Battlegroup: Unternehmen Lüttich

Zwischen Cobra und Falaise: In der Dunkelheit der frühen Morgenstunden des 7. August 1944 gehen Elemente aus drei deutschen Panzer- und zwei Infanteriedivisionen im Raum Mortain zum Angriff über. Das französische Städtchen und seine Benediktinerabtei werden zum Schauplatz eines letzten Versuchs, die alliierten Truppen in der Normandie zu blockieren und das besetzte Land zu halten. Denn: Nach wochenlangen Kämpfen im normannischen Bocage haben die amerikanischen Kräfte Ende Juli mit Operation Cobra endlich den Ausbruch in offenere Landschaften Frankreichs geschafft. Nun sind sie im Begriff, ihre Mobilität zum Tragen zu bringen. Die deutschen Truppen sollen im Rahmen von Unternehmen Lüttich deshalb nach Westen vorstoßen und Avranche einnehmen – so sollen die durchgebrochenen Amerikaner von ihren Nachschublinien abgeschnitten werden.

Warnungen von ULTRA, den Entschlüsselungen des deutschen Funkverkehrs, erreichen die alliierten Truppen zu spät. Vor Sonnenaufgang sind die Stellungen der 30. U.S.-Infanteriedivision in und um Mortain überrollt und die Verbände der Wehrmacht und Waffen-SS dringen an mehreren Abschnitten nach Westen vor. Ein amerikanisches Battallion wird auf dem in unmittelbarer Nähe von Mortain gelegenen Hügel 314 eingeschlossen und über die kommenden Tage schwer bestürmt.

Die 30. I.D. muss die Hauptlast des Angriffs ertragen, wird jedoch von angeschlossenen gepanzerten Einheiten und Elementen anderer Divisionen unterstützt.

Gegen Mittag werden den deutschen Einheiten alliierte Flieger und leere Versprechungen von Görings Luftwaffe zunehmend zum Verhängnis. Dennoch läuft der Angriff über Tage weiter. Aber je tiefer der Vorstoß, desto größer das drohende Verhängnis: Denn während Pattons Panzer die deutschen Truppen im Süden mit Höchstgeschwindigkeit umgehen, durchbrechen die Kanadier mit Operation Totalize die deutschen Linien im Norden. Obwohl Hitler letztlich einen Rückzug genehmigt, ist das Schicksal der deutchen Truppen in Frankreich besiegelt. Die alliierten Spitzen bilden nur Tage später den Kessel von Falaise.



Was passiert?

Bei den bisherigen Battlegroup-Events bei den DiceKnights wurden unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Bei BG: Market Garden interagierten die Spieler mit einem Oberkommando und es musste Resourcenmanagement betrieben werden. BG: Operation Epsom hob das eigenwillige Terrain der Bocage-Landschaft in den Vordergrund.

BG: Unternehmen Lüttich wird einen neuen großtaktischen Ansatz verfolgen, die Spieler in direkte Interaktion bringen: Der Erfolg der jeweiligen Seite hängt so von der direkten Zusammenarbeit der Kommandeure an verschiedenen UND auch am gleichen Spieltisch ab.

Wie in BG: Operation Epsom bewährt, wird es wieder zwei Spielrunden geben. Diese werden aufeinander aufbauen und durch außergewöhnliche Szenarien sowie Nebenmissionen ergänzt. Eine Neuerung wird das Spiel auf größeren Tischen sein! \\o/


Wann?

Samstag, 16. Juli 2016

Wo?

Kreuzberg/Berlin
Admiralstraße 17


Wie kann ich teilnehmen?

Wenn du mitspielen möchtest, solltest du ein bis zwei Züge Infanterie für die U.S.-Infanterie oder die Deutschen im Maßstab 15mm aufbieten können. Je mehr du selbst mitbringst umso besser! Natürlich komplett bemalt und basiert.

Die Anmeldung ist offen!

Team Kraut

Obaboss
Mandulis


Team Liberty

Ben
Newood
Bafl
Proofley

Flexibel

Strand


Schickt mir zum mitmachen eine PM!


Weitere Informationen werden hier in Bälde ergänzt. Abonniere diesen Thread. Er ist sehr gut!

Obaboss

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 233
    • 0

Hi,

ich bin mit zwei Zügen SS dabei. Wenn ich es bis dahin schaffe, könnte ich zwei Züge Amis mitbringen.

Gruß
Obaboss
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0

Ich spiele gerne wieder mit und kann für beide Seiten Truppen aufstellen. Mehr Spieler am Tisch bedeutet ja auch immer exponential längere Spieldauer. Ich bin sehr gespannt, wie ihr das lösen wollt. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Unternehmen Lüttich US - Truppen
« Antwort #3 am: 18. April 2016 - 07:30:51 »

... schön das es eine Fortsetzung gibt !

Ich, zusammen mit Agent00Drölf, würden
mit unseren US - Einheiten gerne auf Seiten
der Guten mitspielen, wenn noch ein Platz
frei ist.

mfg
newood
18.04.2016
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0

Meine Herren,
dann sollt ihr alle dabei sein.

@ Newood: Verstehe ich richtig, dass ihr zu zweit einen Platz belegen wollt?

Liebe Grüße,
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Mandulis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.371
    • 0

Bin dabei und stelle wieder was für die Achse. Wenn noch spezielle Einheiten gewünscht werden, kann ich die bis dahin ja auch besorgen.
Gespeichert
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

Infanterie-König

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0

Hallo zusammen,

wir wären zwei Spieler aus NRW, die Lust hätten auch mitzumachen. Den Termin klären wir gerade intern mal ab.

Wir waren von unserem Probespiel von BG auf der Tactica ganz begeistert. Wir haben FoW-basierte deutsche Fallschirmpioniere mit Panzerunterstützung sowie eine amerikanische Rifle-Company ebenfalls mit Panzerunterstützung. Wir könnten auch noch 15mm-Gelände mitbringen (einige FoW-Häuser, Kirchen, Straßen, etc.).

Wann wollt Ihr denn am Samstag anfangen? Und wie lange wird es wohl dauern? Das wäre für unsere An- und Abfahrt interessant.

Aber wir hoffen zunächst, dass noch Plätze frei und auch auch BG-Rookies willkommen sind.
Gespeichert

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Howdy König,

ob ihr noch nicht ganz so firm seid, ist nicht so wichtig - das Spiel spielt sich auch so recht gut. Wir würden wahrscheinlich gg. 11.00 Uhr beginnen und gg. 18.00 oder 19.00 enden. U.S.-Infanterie is super, deutsche Fallschirmjäger prüfe ich noch, die scheinen aber auch irgendwo mitgemischt zu haben. Schreibt mir doch gern, was ihr grob an Truppen habt. Und natürlich, ob der Termin passen würde. Am besten per PM.

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Aloha!

Die Anmeldung ist geöffnet - im ersten Post verzeichne ich die lieben Mitspieler.

Schreibt mich gern per PM an, wenn ihr Fragen habt oder mitmachen wollt!

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Es wird gigantisch und doch: Es sind noch Plätze frei! Wir hatten sogar erwogen, auf fünf Tische (in Worten: \"fünf\") aufzustocken! \\o/

Melde dich umgehend an!

bafl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 99
    • 0

Zitat von: \'daneaxe\',\'index.php?page=Thread&postID=221397#post221397
Melde dich umgehend an!
Ah ja danke für den Hinweis. Ich nutze die Deadline und melde mich mit ein paar Amis an. (schwarz sind sie schon ?( )
Gespeichert
Lil Wargames

GreyOrk

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 63
    • 0

Hallo Kameraden und Gegner,


werde mit einem frisch bemalten
Sturmbann (vier SS-Stürme/Züge) PzGrenis und Jnfanteristen der
Totenkopfdivision anzurücken - die Zusammenstellung ist wie bei allen
Ersatztruppenteilen des Jahres \'44 etwas bunt:


[list=disc][/li][li]Later War German Jnfantry / Plasticsoldier - 130 Minis - also drei Stürme/Züge Waffen-SS[/li][li]SS-sMG- Trupp / Flames of War - 15 Minis :thumbsup: er geht doch nichts über Feuerkraft... außer mehr Feuerkraft :whistling:
[/li][li]SS-Panzergrenadier Command
/ Flames of War -16 Figuren ( 8| incl. einem Kameramann - na ja der \"schießt\" halt Bilder :blush2: )[/li][/list]
und
ich sag\'s Euch! Die Jungs sind motiviert. Schließlich platzen die
Westalliierten mitten in die \"urlaubsartige\" Neuaufstellung von Teilen
des 5. SS - Panzergrenadierregiments \"Thule\" hinein im sommerlichen
Frankreich. Dabei war\'s eben noch so schön - so schön weit weg von der
Front...

...ich werde nich alleine spielen mein Junior \"Niblungenwerke\" kommt mit; Fabian riet uns, daß jeder zwei Züge übernimmt - das denke ich ist für den Start eine sehr gute Jdee.

Sicherstellen konnte ih zumindest, daß Verstärung kommt: Jeder von uns Zweien kriegt altes SdKfz 250/9 und das stößt
zum Schutz vor JaBos und zwecks Feuerunterstützung im Erdbeschuß in den nächsten Tagen zu uns, es hat im September \'43 eine 2-cm-Kampfwagenkanone 38 L/55
Mk mit 100 Schuss im oben offenen Drehturm im Eisenwerk Weserhütte/Bad Oeynhausen
\"verpaßt\" bekommen und ersetzt verschlissene 250/2 in
Südfrankreich.

Aber ob bis dahin noch Tranportkapzitäten in Form
von Blitz, SdKfz 251 und Maultier organisiert werden können, das ist
noch völlig offen - mal sehen, was noch so rumsteht.... auf der Wunschliste
steht noch das SdKfz 251/D.


Einen Gruß aus dem nahen Osten entbietet,
GreyOrk
Gespeichert
\"Manch\' blutig Treffen wird um nichts gefochten,
weil einen Sieg der junge Feldherr braucht.\"

Friedrich von Schiller, Die Piccolomini 2/VII
28mm: Pike & Shotte

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Wahnsinn - diesmal scheint sogar ein leichtes Übergewicht der alliierten Spieler zu herrschen. Sollten nicht all zu viele spontane Hochzeiten oder kranke Hunde dazwischen kommen, wird Lüttich ziemlich prall!

daneaxe

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 666
    • 0

Endspurt! Baut Euch eine 400-Punkte-Liste zusammen und macht noch die Figuren schick. Keine Artillerie, keine Panther/Tiger u.ä. Bringt die Monster und Überzähliges aber mit, dann wandern die in die Reserve!

Unkostenbeitrag wie immer 8,- Euro.