Bringen denn die unterschiedlichen Welten eigentlich was?
Die unterschiedlichen Welten erbringen fĂŒr denjenigen der sie kontrolliert in der Endphase unterschiedlich viele Reparaturpunkte. Hierbei wird auch folgendes unterschieden (S. 152 BFG):
- Ein System kann kontrolliert werden. Wenn um ein System, das Spieler A gehört oder das neutral ist, in einer Schlacht gekÀmpft wird und Spieler B gewinnt, gehört es jetzt Spieler B.
- Wenn nur ein ScharmĂŒtzel ausgefochten wurde und Spieler B gewinnt, wird es nur in dieser Endphase so gezĂ€hlt, als wĂŒrde es Spieler B gehören, danach gehört es wieder Spieler A bzw. es ist wieder neutral.
- Systeme in denen im aktuellen Spiel gar nicht gekÀmpft wurden, bleiben bei dem Spieler dem sie gehörten.
Folgende Reparaturpunkte bringen die unterschiedlichen Systeme, das ist auch abhÀngig von den Ruhmpunkten des Spielers (S. 154 BFG):
[table=\'Ruhm,Agrar,StrÀflingsk. (min. 1),Bergw. Ind., Makropol,Zivilisiert,Unbewohnt]
[/li][li] 1-5 [/li][li] 1 [/li][li] 1 [/li][li] 2 [/li][li] 3 [/li][li] 1 [/li][li] 1
[/li][li] 6-10 [/li][li] 1 [/li][li] W6-4 [/li][li] 2 [/li][li] 3 [/li][li] 2 [/li][li] 1
[/li][li] 11-20 [/li][li] 1 [/li][li] W6-3 [/li][li] 2 [/li][li] 4 [/li][li] 3 [/li][li] 1
[/li][li] 21-30 [/li][li] 2 [/li][li] W6-2 [/li][li] 2 [/li][li] 5 [/li][li] 4 [/li][li] 1
[/li][li] 31-50 [/li][li] 2 [/li][li] W6-1 [/li][li] 3 [/li][li] 6 [/li][li] 5 [/li][li] 1
[/li][li] 51+ [/li][li] 3 [/li][li] W6 [/li][li] 4 [/li][li] 12 [/li][li] 6 [/li][li] 1 [/table]
Nachtrag: Verteidiger haben in unbewohnten Systemen 100 Punkte weniger.War das allen klar? Möchte einer von euch jetzt lieber das Startsystem tauschen?
Wie kann ich eine Raumstation einsetzen? Nur als Verteidiger, oder kann ich die auch ganz normal in meine Liste packen?
Eigentlich geht das nur als Verteiger. Als Angreifer ist das vielleicht auch bei manchen Missionen unpraktisch. Aber dir fehlt ja sonst was zu den 2000 Punkten, darum spiel ruhig mit Raumstationen. Oder was hĂ€ltst du davon, wenn bei dir als Ausnahme zu der Regel jedes Schiff aus dem Flottenregister auch als Modell verfĂŒgbar zu haben folgendes gelten wĂŒrde: Du darfst auch ein Schiff oder eine Schwadron (am Besten etwas, was du genau einmal pro Schlacht, nicht mehr aber auch nicht weniger, einsetzen wĂŒrdest) \"nur auf Papier\" haben. So könntest du, wenn das eine Schiff sehr stark beschĂ€digt ist, das andere in den Kampf schicken. Du kannst aber natĂŒrlich nie beide Schiffe spielen, weil du ja nur ein Modell hast.
Das durchschnittliche Spiel wird mit ~950 Punkten gespielt werden. Bei 1-2 auf W6 ein ScharmĂŒtzel mit 500-750 Punkten und bei 3-6 auf W6 eine Schlacht mit 750-1500 Punkten. Ich glaube es ist unwahrscheinlich, dass du mal nicht genug Schiffe hast.
Hier habe ich mal eine potentielle erste Runde aufgemalt, um das System, wie die Kontrahenten bestimmt werden, zu zeigen. Ich habe in den gelben Kreisen eine Reihenfolge angegeben. Das steht fĂŒr den Wurf, wer zuerst anfangen darf seinen einen Angriff fetzulegen.

- BrummbÀr greift Sumamus Imperialis an, das von Sebion kontrolliert wird. In dem Spiel ist BrummbÀr der Angreifer und Sebion der Verteidiger.
- Sebion revanchiert sich und greift den Doppelstern Exordio an, wird zurzeit von BrummbÀr kontrolliert. In dem Spiel ist Sebion der Angreifer und BrummbÀr der Verteidiger.
- crabking greift den Sternenhaufen Arcturus an, das System ist neutral, wir bestimmen spÀter wer gegen crabking verteidigt.
- Thor hat kein angrenzendes System verfĂŒgbar, weil Arcturus schon von crabking angegriffen wird und jedes System nur einmal pro Kampagnenrunde angegriffen werden darf. Deswegen darf er ein System angreifen, das nicht an ein von ihm kontrolliertes angrenzt. Er greift Golgotha II an, Thor ist der Angreifer, crabking der Verteidiger.
- Graf Valois greift Zx2A2 an, wir bestimmen spÀter wer gegen ihn verteidigt.
- Aggressor greift Veteris Ecclesiae an, er ist der Angreifer, Graf Valois der Verteidiger
- Und weil Jocke auch kein angrenzendes System mehr angreifen darf, widmet er sich Nebula Nigra, mal sehen wer gegen ihn verteidigt (und obacht: dabei als Verteidiger auf braunfels I, eine Ramilies Raumstation zurĂŒckgreifen kann, falls den ĂŒberhaupt mit mindestens 850 Punkten, oder was die kostet, gespielt wird.
Als erstes mĂŒssen wir bestimmen, wer gegen crabking in Arcturus verteidigt. DafĂŒr schauen wir, wer bis jetzt an den wenigsten Spielen teilnimmt:
[table=\'Jocke,Thor,Sebion,Valois,BrummbÀr,Aggressor,crabking][/li][li] 1[/li][li] 1 [/li][li] 2 [/li][li] 2 [/li][li] 2 [/li][li] 1 [/li][li] 2[/table]
Jocke, Thor und Aggressor kommen in Frage. Alle haben gleich viel Ruhm (nĂ€mlich 1, wir sind ja in der ersten Runde) also wird gewĂŒrfelt:
04.05.2016, 00:26:24 3W100: (55 + 96 + 36) = 187 Jocke, Thor, Aggressor (Test) crabking
Thor wird gegen crabking verteidigen.
Jetzt mĂŒssen wir bestimmen, wer gegen Graf Valois in Zx2A2 verteidigt:
[table=\'Jocke,Thor,Sebion,Valois,BrummbÀr,Aggressor,crabking][/li][li] 1[/li][li] 2 [/li][li] 2 [/li][li] 2 [/li][li] 2 [/li][li] 1 [/li][li] 2[/table]
Jocke und Aggressor kommen da in Frage:
04.05.2016, 00:30:04 2W100: (85 + 72) = 157 Jocke, Aggressor (Test) crabking
Jocke wird gegen Graf Valois verteidigen.
Und bei der Suche nach einem Verteidiger, der gegen Jocke als Angreifer in Nebula Nigra spielt, bleibt nur noch Aggressor.
In diesem Beispiel ging es sogar auf und jeder spielt genau 2 Spiele.
Hoffe das war nicht zu langatmig. Ich wollte es einmal vollstÀndig zeigen.