Zu den konkreten Informationen, die für jede Einheit gesammelt werden sollen, wurde noch nichts gepostet. Statt gleich meinen eigenen Vorschlag wiederzugeben, der ja nur meine Ansichten spiegelt, Stelle ich in diesem Post erst mal die Stichpunkte, die Menzel den Regimentern in seinem Armeewerk voranstellte, dar.
1-Garnisonsort, bzw. Orte
2-Kanton/Ersatz
Dieser Punkt ist natürlich typisch preussisch, aber Fragen der Logistik können interessant sein, wenn eine Einheit bei einem Gefecht noch keine Schuhe hatte, oder mit nagelneuer Uniform in die Schlacht zog, wie Friedrich II. ganze Armee bei Leuthen.
3-Regimentschefs
Damals gleichzeitig die Benennung.
4-Errichtung
Viele Regimenter hatten schon eine Geschichte. Da gehört es bei den undurchsichtigen Benennungen zur Aufgabe, die Regimenter gewissermaßen zu \'erden\'.
5-Aus den Feldzügen
Hier gibt er eine stichwortartige Einsatzgeschichte.
5a-Beurteilungen des Königs und anderer, nur bei einigen Regimentern
5b-Zitate aus Sprüchen, Liedern oder Volksmund zum jeweiligen Regiment, nur bei einigen Regimentern
6-Beschreibung von Fahnen/Standarten/Feldzeichen
7-Bemerkungen zur Uniform
8-Verbleib
Quasi die Erdung in die andere Richtung.
Jetzt habe ich doch einige Bemerkungen haben hinzugefügt. Aber so wird der Post kürzer.
Auf einige Internetressourcen wurde schon hingewiesen. Aber auch Uniformbücher und Beschreibungen einzelner Armeen könnten helfen, die Art der Informationen genauer zu bestimmen. Insbesondere möchte ich auf die Knötelzeichnungen hinweisen, die recht vollständig im Netz zu finden sind. Unter den Bildern finden sich kurze Bemerkungen. Und sie mögen sich, wo vorhanden, statt Figurenbild eignen.
Für die Vorgeschichte der Regimenter mögen entsprechende Links zu Kronoskaf nützlich sein. Bei einer solchen Menge an tiefer Verlinkung würde ich das aber mit dem Betreiber absprechen. Ähnlich würde ich es bei den Uniformen mit der Mont St.Jean Seite versuchen, zumal Ihr ihnen mit der Zeit sicher auch ergänzende Informationen anbieten könnt.