Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 22:42:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wissensdatenbank zu den Napoleonischen Kriegen  (Gelesen 5895 mal)

Wassmann

• Schuster
    • 0
Danke
« Antwort #15 am: 01. Juni 2016 - 06:02:19 »

Hallo  Riothamus,

Die Datenbank deshalb um die Informationen nicht redundant zu erfassen.

Die Fragen sollen jetzt meinen Kollegen ermöglichen sich über die Datenstrukturen Gedanken zu machen.

Was da am Ende raus kommt weiß ich nicht.

Ich soll nur erst mal die Anforderungen sammeln.

Deine Ausführungen sind Hilfreich dafür das meine  Kollegen die Datenbankstruktur  erarbeiten können.

Das mit den Grenadieren gab es bei den Franzosen auch.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

DerAndereSkaby

• Schneider
    • 0
Wissensdatenbank zu den Napoleonischen Kriegen
« Antwort #16 am: 01. Juni 2016 - 07:52:51 »

Hallo Wassmann,
>Das mit den Grenadieren gab es bei den Franzosen auch.
da triffst Du den Kern! auf dem ersten Blick hast du Recht, aber die Struktur dahinter ist völlig verschieden.

Preussen: jedes Regiment hatte 2 Grenadier Kompanien -> diese wurden zu unabhängige Bataillone zusammengefasst und als solche eingesetzt. Später wurden diese Bataillone dauaerhaft zusammengefasst und zu Grenadier-Regimenter
Frankreich: jedes Bataillon hatte 1 Grenadier Kompanie -> diese wurden in der Regel NICHT ausgegliedert und kämpften zusammen mit dem Rest des Bataillons. (Ausnahme: die Kompanien der Ausbildungsbataillone wurden - zumindest in der Kampagnen 1805-07 - zu Grenadierbataillone und diese zu einer Grenadier Division zusammengefasst). Grenadierregimenter sind nicht daraus entstanden.
Österreich: jedes Regiment hatte 2 Grenadier Kompanien -> diese wurden zu unabhängige Bataillone zusammengefasst und als solche eingesetzt. Grenadierregimenter sind nicht daraus entstanden.
Russland: Es gab Infanterie und Grenadier Regimenter - Kompanien wurden selten getrennt eingesetzt
Grossbritannien: wie Frankreich, mir sind aber KEINE Fälle einer Ausgliederung bekannt.

Zusätzlich ändert sich das auch mit der Zeit: bei den Franzosen gab es Reformen 1800, 1806, 1809, 1812 und 1815
Preussen nach 1806
Österreich 1805 und 1809
usw
usw

und das nur für die Grenadiere!!!
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #17 am: 01. Juni 2016 - 09:18:09 »

Pappenheimer hatte ja kurz Kronoskaf erwähnt, die haben einen sehr guten Aufbau...aber halt keine reine Datenbank, sondern eher was Wikiartiges. Die haben aber \"Einheiten\" sehr gut aufbereitet:

http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Botta_Infantry

Ich denke, so ein Aufbau wäre auch userfreundlicher, weil übersichtlicher. Würde aber mehr Pflege erfordern, könnte aber auch Uniforminformationen, Flaggen und einheitshistorische Daten enthalten. Wäre schade, wenn die Arbeit dadurch entwertet wird, weil die Zugriffsmethodik zu kompliziert wird.
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Wassmann

• Schuster
    • 0
« Antwort #18 am: 01. Juni 2016 - 18:11:41 »

Hallo,

Bei den Beispiel mit den Franzosen habe ich an dieses gedacht ist von anfang 1807.
Wo aus den eizelnen Batalionen von Leichter oder Linien Infantrie Kompanien herausgesogen wurden
um ein Grenadier Regiment zu bilden.

1st Grenadier Regiment

1st Grenadier Battalion: Chef de bataillon Trahier

1st Co. Carabiniers 27th Legere
        2nd Co. Voltigeurs 27th Legere
        3rd Co. Grenadiers 94th Line
        4th Co. Voltigeurs 94th Line
        5th Co. Grenadiers 95th Line
        6th Co. Voltigeurs 95th Line

2nd Grenadier Battalion: Chef de bataillon Broyer

1st Co. Grenadiers 8th Line
        2nd Co. Voltigeurs 8th Line
        3rd Co. Grenadiers 45th Line
        4th Co. Voltigeurs 45th Line
        5th Co. Grenadiers 54th Line
        6th Co. Voltigeurs 54th Line

www.vectas.de

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #19 am: 02. Juni 2016 - 14:13:09 »

Was heißt hier Napoleonische Kriege? 1799-1815 oder 1805-1815 oder 1792-1815 (also alle Koalitionskriege). Gerade bei den Franzosen finde ich es schwierig einen Cut zu machen. Wir hatten mal versucht eine Regimentsgeschichte für unsere Demi-Brigade (später wieder Regiment) zusammen zu stellen. Aber nach 15-20 Jahren hat sich dann erwiesen, dass vieles davon Quatsch war, weil auf irgendwelchen Missverständnissen beruhend. Z.B. bei der Frage an welchen Kampagnen das Regiment beteiligt war.
Unter \"Geschichte\" findet man mittlerweile dennoch zahlreiche wertvolle Hinweise zu unserem Regiment: http://demi-brigade.org/  :)

Wassmann

• Schuster
    • 0
Gedacht war die Perionde von 1792-1815
« Antwort #20 am: 02. Juni 2016 - 17:43:21 »

Hallo Pappenheimer,

Ich weiß was du meinst es ist wie ein Pusselspiel die daten zu beschaffen, Jemand verwechselt eine Regimentsnummer und alle schreiben den fehler ab.

Mal sehen wie meine Kolegen das umsetzen was ich brauche sind halt Beispiele die wir auf einen bestimten weg abbilden müssen.

Da komme ich mit meinen Stichproben der einzelnen Einheiten auch nicht zu einem Representativen Ergebniss.
Deshalb ja die bitte an auch mir mit Beispielen oder Beonderheiten zu helfen.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #21 am: 05. Juni 2016 - 21:17:56 »

Zu den konkreten Informationen, die für jede Einheit gesammelt werden sollen, wurde noch nichts gepostet. Statt gleich meinen eigenen Vorschlag wiederzugeben, der ja nur meine Ansichten spiegelt, Stelle ich in diesem Post erst mal die Stichpunkte, die Menzel den Regimentern in seinem Armeewerk voranstellte, dar.

1-Garnisonsort, bzw. Orte
2-Kanton/Ersatz
Dieser Punkt ist natürlich typisch preussisch, aber Fragen der Logistik können interessant sein, wenn eine Einheit bei einem Gefecht noch keine Schuhe hatte, oder mit nagelneuer Uniform in die Schlacht zog, wie Friedrich II. ganze Armee bei Leuthen.
3-Regimentschefs
Damals gleichzeitig die Benennung.
4-Errichtung
Viele Regimenter hatten schon eine Geschichte. Da gehört es bei den undurchsichtigen Benennungen zur Aufgabe, die Regimenter gewissermaßen zu \'erden\'.
5-Aus den Feldzügen
Hier gibt er eine stichwortartige Einsatzgeschichte.
5a-Beurteilungen des Königs und anderer, nur bei einigen Regimentern
5b-Zitate aus Sprüchen, Liedern oder Volksmund zum jeweiligen Regiment, nur bei einigen Regimentern
6-Beschreibung von Fahnen/Standarten/Feldzeichen
7-Bemerkungen zur Uniform
8-Verbleib
Quasi die Erdung in die andere Richtung.

Jetzt habe ich doch einige Bemerkungen haben hinzugefügt. Aber so wird der Post kürzer.

Auf einige Internetressourcen wurde schon hingewiesen. Aber auch Uniformbücher und Beschreibungen einzelner Armeen könnten helfen, die Art der Informationen genauer zu bestimmen. Insbesondere möchte ich auf die Knötelzeichnungen hinweisen, die recht vollständig im Netz zu finden sind. Unter den Bildern finden sich kurze Bemerkungen. Und sie mögen sich, wo vorhanden, statt Figurenbild eignen.

Für die Vorgeschichte der Regimenter mögen entsprechende Links zu Kronoskaf nützlich sein. Bei einer solchen Menge an tiefer Verlinkung würde ich das aber mit dem Betreiber absprechen. Ähnlich würde ich es bei den Uniformen mit der Mont St.Jean Seite versuchen, zumal Ihr ihnen mit der Zeit sicher auch ergänzende Informationen anbieten könnt.
Gruß

Riothamus

Wassmann

• Schuster
    • 0
Danke Riothamus
« Antwort #22 am: 09. Juni 2016 - 20:33:50 »

Das hilft weiter.

Ich währe persönlich nicht so in die Tiefegegangen.
Aber wenn das sinnvoll ist werden wir das mit einbauen.
es ist besser was eingebaut zu haben was zurerst nicht gefüllt wird, aber später benötigt wird.

Noch mals dank an alle die uns bei dem Projekt unterstützen.

Tschüß

Wolfgang
www.vectas.de

Wassmann

• Schuster
    • 0
Was fällt euch zum Thema Schlachten ein.
« Antwort #23 am: 09. Juni 2016 - 20:41:00 »

Hallo zusammen,

Was fällt euch zum thema schlachten ein?

Grüppierung über die Koaliations Kriege,
Feldzüge
Dazu gehörende Schlachten, Gefächte schamützel.

Wenn für eine Begegnung eine Einheit aus Teilen mehrerer Regimenter zusammen gestellt wurde ist das für eine Schlacht interesant.

Für den Historiker würde ich ja sagen, ich als spieler würde diese aus Bases der Einheiten darstellen.
Da die Männer ja dem eigentlichem regiment nicht zurverfügung standen während der Schlacht.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #24 am: 09. Juni 2016 - 21:36:06 »

Ich habe gerade eine Übersicht zur Preußisunfechen Armee 1806-1815, die ich vor fast 20 Jahren mal erstellt habe wiedergefunden. Es sind nicht zu jedem Regiment alle Daten vorhanden und Angaben zu den Feldzügen fehlen fast ganz. Aber als Versuchsobjekt für die Programmierer dürfte es tauglich sein.

Um die Daten in die endgültige Version einzupflegen müsste ich sie nochmal anhand der Literatur überprüfen. Aber gerade was den Einsatz und die Stärke angeht werdet Ihr oft auf verschiedene Daten stoßen, ohne das Problem lösen zu können, so daß Alternativ Angaben notwendig werden.tv

Wenn Du die Daten haben möchtest muss ich sie am Wochenendenoch mal Formatieren, Abkürzungen auflösen, etc. Das würde ich wohl sowieso irgendwann machen, aber da Eure Programmierer sicher Dummies brauchen...

Sag Bescheid, wenn Interesse besteht.
Gruß

Riothamus

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wassmann

• Schuster
    • 0
Das Buch
« Antwort #26 am: 10. Juni 2016 - 06:45:22 »

Hallo,

Danke auf das buch bin ich schon bei meinen Rescherschen gestossen.

Nur bin ich davon ausgegangen das es nicht mehr verfüg bar ist.

Mit den alternativ Angaben werden wir arbeiten müssen, allein beim Gefecht bei Wertingen lauter abweichungen.

tschüß

Wolfgang
www.vectas.de

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #27 am: 10. Juni 2016 - 14:00:08 »

Für die Neupreußischen Kürassierregimenter gibt es eine eigene Webseite:

http://www.kuerassierregimenter.de

Besser als meine Aufzeichnungen.

Was die Schlachten angeht, würde ich es wie folgt darstellen:

Krieg
Aktion 1
Aktion 2
....
Aktion N

Krieg als Variable, die die verschiedenen Koalitionskriege, Russlandfeldzug, Befreiubgskriege (die 100 Tage evt. abgetrennt) und, wo es sich anbietet, Schauplätze anbietet. Da das irgendwie trivial ist, geht es Dir vielleicht um eine Auflistung der Kriege und Schauplätze?

Unter Aktion fallen natürlich Schlachten, Gefechte und Scharmützel. Einnahmen und Besetzungen von Städten, wie Stralsund beim Schill-Aufstand mögen immerhin Skirmish-Szenarien abgeben. Und bei Belagerungen, saß man damals auch nicht immer hinter den Mauern. Flussübergänge und Verfolgungen gingen damals auch oft mit Scharmützel und Gefechten einher. Denken wir an Blücher oder das Lützowsche Freikorps kann man solches auch unter Marsch zusammenfassen. Bei mir gibt es vorwiegend Preussische Beispiele. Mal schauen: Beim Rückzug der Franzosen aus dem Königreich Westfalen kam es auch zu kleineren Gefechten und die Verfolgung geschah zu einem großen Teil durch russische Kosaken.

Karten, Skizzen und Schlachtordnungen mögt Ihr nicht im Blick haben und nicht aktiv danach suchen, aber wenn Ihr Leerstellen dafür vorseht, mag es sich nach und nach füllen über Beiträge von Usern füllen.

Ihr könntet die Beteiligten Regimenter als Schlachtordnung mit Stärken und Verlusten angeben und bei den Regimentern die Aktionen nach Krieg auflisten. Eine kurze Beschreibung würde auch ganz nett für den User sein. Nur soviel, dass es einen ganz groben Überblick gibt.

Nur, wie ich es sehe, andere mögen andere Vorstellungen haben.

Literaturangaben und Links solltet Ihr bei dem Projekt nicht vergessen.
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #28 am: 10. Juni 2016 - 14:26:29 »

Viele Informationen und Uniformabbildungen wie die Tafeln von Knötel und die Zigarettenbildchen des Sohnes sind auf folgender Seite zu finden.

www.grosser-generalstab.de

Wenn die Seite auch Preussen-zentrisch ist, gibt sie doch auch Informationen und Bilder jenseits des Tellerrands. Wenn ihr Euch mit dem Betreiber einigt, habt ihr da schon eine Menge Bildchen zur Uniformillustration.

Edit: Es sind nicht nur Bildchen zu den Preußen wiedergegeben.

Da gibt es auch einen Link zu einer Habsburg-zentrischen Seite, die weniger ergiebig, aber auch interessant ist.

Irgendwie kriege ich die Adresse nicht als Link hin.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1465561966 »
Gruß

Riothamus

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #29 am: 10. Juni 2016 - 18:53:30 »

Und auf
http://www.preussenweb.de

findet man die meisten gesuchten Angaben zu allen preussischen Regimentern zusammen mit dem Data-Buch dürfte Preussen abgedeckt sein. Natürlich müsste es anhand der Literatur überprüft werden. Ich habe auch noch nicht geschaut, ob die Nationalregimenter und Dinge wie die Train-Kompanien der Brigaden aufgeführt werden.

Genügend preußische Dummies sind es jedenfalls.
Gruß

Riothamus