Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 03:21:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wissensdatenbank zu den Napoleonischen Kriegen  (Gelesen 5898 mal)

Wassmann

• Schuster
    • 0
Wissensdatenbank zu den Napoleonischen Kriegen
« am: 27. April 2016 - 14:43:48 »

Hallo zusammen,

Wir sind gerade am Planen einer Wissensdatenbank zu den Napoleonischen Kriegen.

Wo zum Beispiel nach  Regimentern nachgesehen werden kann an welchen Schlachten sie beteiligt waren. Informationen von Anzahl an Bataillonen und Männern .

Oder bei welcher Regimenter waren bei  einer Schlacht oder Champagne beteiligt zu welchem Corps oder Division gehörten Sie. Dazu wieder die Informationen von Anzahl an Bataillonen und Männern.

Wäre so eine Datenbank von Interesse?

Würdet ihr auch bei der Datenerhebung und Validierung  der Daten unterstützen?

Ziel ist es wenn man eine Schlacht nach spielen möchte oder ein Gefecht das man schnell an die Informationen gelangt ohne lange suchen zu müssen.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
« Antwort #1 am: 27. April 2016 - 15:00:36 »

Sowas wie kronoskaf nur für diese Zeit?

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 27. April 2016 - 15:20:18 »

Es gibt ja zig Seiten zu dem Thema, allerdings wäre eine solche Seite auf Deutsch, gut geordnet und übersichtlich, für mich persönlich eine super Sache.
Unterstützen kann ich allerdings nicht, ich gehöre zu denjenigen die keine Ahnung haben und deshalb eine solche Seite begrüßen würden :D
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Wassmann

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 27. April 2016 - 15:30:50 »

genau kann ich es dir nicht sagen wie es aussehen soll.

es soll so sein das du die Möglichkeit hast mit gewissen Einstellungen einen Report aus der Datenbank abzurufen. Dieser Report liefert dir dann die nachgefragten Informationen. Die die hatte ein Kollege von mir der sich mit der Materie „Internet“ gut auskennt und meine  gesammelten Excel Tabellen kennt die aber keine Verknüpfung unter einander haben  so das Informationen mehrfach gepflegt werden müssen. Ob wir die Qualität deiner anderen Seite erreichen kann ich nicht versprechen.  Eine Anfrage könnte sein „Französische Regimenter bei Waterloo und du bekommst die Aufstellung mit den Corps Divisionen und Brigaden der französischen Regimenter mit  Anzahl an Bataillonen und Männern. Wenn diese Informationen zur Verfügung stehen. Eine weitere Möglichkeit soll sein z.B. alle Russischen Kürassier Regimenter  1812. An welchen Schlachten haben die französischen 3. Kürassiere  teilgenommen auch wieder mit  Anzahl an Bataillonen und Männern.

Es soll das Spielen von historischen schlachten erleichtern.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

Shapur

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 27. April 2016 - 15:41:29 »

Dies ist eigentlich nicht machbar. Gerade bei einigen Ländern wurden die Regimenter nach Personen/Obristen benannt, im laufe der Zeit wurden diese nach dem neuen Posteninhabern benannt. Während eines Feldzuges war es üblich schwache Bataillone zusammen zufassen. Auch die Stammrollen wurden nicht ordentlich gepflegt und es gibt je nach Quelle unterschiedliche Stärkezahlen für die einzelnen Einheiten.

Bei den Preussen wurden nach Jena und Auerstedt viele Regimenter eingestampft. 1812 gingen viele der übriggebliebenen nach Russland auf den Feldzug, 1813 wurden Reserve-Regimenter aufgestellt, welche eine eigene Nummerierung hatten, diese Regimenter wurden 1815 zu regulären Einheiten und haben die fortlaufenden Nummern bekommen, welche aktuell offen waren (aber vorher schon mal vergeben waren)

1813 waren bei den Franzosen viele provisorischen Regimenter im Einsatz. Diese bestanden aus sogenannten Marschbattallionen, Ersatzmannschaften, die in der Gruppe zur Armee geführt wurden (bei gleichzeitiger Ausbildung auf dem Marsch). Diese Einheiten wurden auch in der Fläche eingesetzt um die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten. Auch wurden die Bataillone bei den Franzosen nicht mehr regimentsweise eingesetzt, sondern verteilt auf die Armee. Dann müsst ihr jedes Bataillon jedes Regiments abbilden.

Es hat hoffentlich jemand von euch Tagesfreizeit.

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #5 am: 27. April 2016 - 16:31:30 »

Nun ja, bei den Preußen ist es ja noch recht leicht zu verfolgen. Aber auf der anderen Seite steht der Schwarm an Wargamern, von denen sicher einige etwas beizutragen haben.

Aber ich würde zunächst kleiner Beginnen, und erst mal versuchen alle Regimenter eines Staates zu erfassen und den Operationen oder Schlachten zuzuordnen. Vielleicht würde ich mich auch dabei Einschränken. Also z.B. erst mal Preußen nach dem Frieden von Tilsit. Und wegen der Mont-St-Jean-Seite könnte man die 100 Tage erst einmal weglassen.

Ganz wichtig ist es auf Lücke zu planen, also z.B. Speicherplatz für Uniformdarstellungen oder -Beschreibungen einzuplanen.

Dann ist die Frage, wie man mit anderen Projekten kooperieren kann, z.B. mit der Mont-St-Jean-Seite. Und wie hieß nochmal die Seite mit den ganzen Knötel-Bildchen?

Ganz wichtig ist der Zugang: Er muss sowohl optisch ansprechend als auch einfach sein. Obwohl Sinn und Zweck mit der Einfachheit der Bedienung stehen und fallen sind einige Informationsseiten, die sonst sehr nützlich sein könnten, nicht zu gebrauchen. Dabei hat man dann auch im Auge zu behalten, dass vieles ungünstig für heutige Dateneinteilung geordnet ist. Die Preußische Nummerierung nach Nr. und N° zum Beispiel. Der User dürfte nichts von der technischen Umsetzung mitbekommen und der unbedarfte User muss die historischen Besonderheiten einfach erklärt bekommen. Es dürfte schon aufgrund solcher historischen Eigenheiten einfacher sein, Kronoskaf zum Vorbild zu nehmen, als nur eine simple Datenbankabfrage zu bieten. Doch das sind schon Einzelheiten.

Generell würde ich sagen, dass es, genügend Zeit und Helfer vorausgesetzt, machbar ist. Dabei setze ich allerdings voraus, dass strukturiert vorgegangen wird und kein wildes Sammeln beginnt.
Gruß

Riothamus

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 27. April 2016 - 16:31:37 »

Wenn Englisch kein Problem ist...

http://cgsc.contentdm.oclc.org/cdm/singleitem/collection/p4013coll11/id/1277

HF ;)

edit: In eine Datenbank reinklopfen muß mans natürlich noch...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Razgor

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 27. April 2016 - 16:40:57 »

Super Sache !

Dann seit ihr für die nächsten 15 Jahre beschäftigt  :D

Wassmann

• Schuster
    • 0
Danke für eure Hinweise.
« Antwort #8 am: 27. April 2016 - 17:05:03 »

Hallo zusammen,

erst mal schon Dank für die Tipps ich werde die mit meinen Kollegen besprechen und freue mich auf mehr Anregungen. Meine Kollegen haben Spaß an solchen arbeiten. Ich glaube dass sie strukturiert arbeiten. Es wäre natürlich toll Bilder von Einheiten zu haben und da gibt es wieder die Rechtsfrage an den Bildern. Meine Hauptarbeit habe ich bis jetzt in die französische Kavallerie investiert. Sodass wir damit wohl beginnen werden. Und das andere dann Stufen weiße hinzukommt.  Auch freue ich mich auf mehr Anregungen und Tipps. Als Startterm für die Arbeiten wurde der Herbst ins Auge gefasst.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

Der Outlander

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 27. April 2016 - 17:52:33 »

Ich wuerde gerne helfen.

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #10 am: 27. April 2016 - 22:48:49 »

Das Projekt liest sich erstmal recht gut, aber ich halte es nicht für durchführbar. Das mag vielleicht mal für 2-3 Schlachten halbwegs funktionieren, aber in größerem Rahmen dürfte es einfach am Rechercheaufwand scheitern. Es kann schließlich nicht darum gehen, einfach eine Menge Daten einzugeben, sie müssen auch möglichst detailliert und richtig sein. Wo wollt ihr die Daten hernehmen? Fröhlich googeln oder Jahrzehnte Archive im In- und vor allem Ausland durchwühlen? Wenn man sich anschaut, dass es kaum zwei vollständig identische Schlachtordnungen zur selben Schlacht gibt, dann weiß man was einen erwartet. Ein weiteres Problem dürfte sein, dass man es mit extrem vielen Armeen und in diesen wiederum mit sehr vielen Einheiten zu tun hat, die teilweise auch nicht über den gesamten Zeitraum bestanden. Man muss sich nur mal die OdBs von George Nafziger anschauen, das erschlägt einen erstmal, beim zweiten Blick sieht man dass vieles oberflächlich bleiben musste und auch Fehler enthält. Fazit: Im napoleonischen Bereich erliegt man da einfach der schieren Masse. Versucht es erstmal für einen Feldzug und das ist schon schlimm genug. Sicher könnte man es ähnlich des \"Lexikons der Wehrmacht\" aufziehen, aber in der napoleonischen Zeit waren die Dinge sehr viel weniger genormt um überhaupt einen Überblick zu haben. Alleine die vielen Fälle, wo völlig unterschiedlich aussehende Truppen dieselbe Einheit darstellten...

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!

Wassmann

• Schuster
    • 0
Meine Kollegen sind da optimistisch
« Antwort #11 am: 28. April 2016 - 17:27:06 »

Hallo zusamen,

Vielen Dank für eure Kritik, Tipps  und Unterstützungsangebote.

Ich glaube auch nicht dass wir da 100 % erreichen werden. Auch werden wir an  manschen Stellen Kompromisse machen müssen und uns für eine Datenquelle entscheiden wenn die Zahlen abweichen. Die Datenbank soll letzte endlich helfen Informationen dieser Kriege zu sammeln und eine Hilfe für den Tabletop Spieler sein, die planen  eine Schlacht nach zuspielen. Oder einfach nur wissen wollen wenn Sie eine Einheit aufgestellt haben an welchen Gefechten oder Schlachten diese beteiligt war. Auch wenn die Daten greifbar waren mit wieviel Bataillonen und/oder Männern.

Meine Kollegen reizt die technische Umsetzung. Die Daten müssen Sie geliefert bekommen. Bei diesem Punkt bin ich über jede Hilfe dank bar. Da ich sicherlich nicht der bin der alles aus dieser Zeit weiß.
Vielen Dank allen die  meinen Kollegen und mir bei der Umsetzung dieses Projektes helfen.
Ich werde meinen Kollegen eure Tipps Anregungen  und auch Kritik weiterleiten. Zurzeit ist noch Planungsphase und wir sammeln noch Anregungen.
www.vectas.de

Wellington

• Edelmann
« Antwort #12 am: 28. April 2016 - 18:04:29 »

Naja die technische Umsetzung dürfte wohl das kleinste Problem sein. Da gibt es umfangreichere Datenbanken in der Wissenschaft.

Die Konzeption, Recherche, Einpflegen der Daten, Redakion (vor allem bei Widersprüchen), Qualitätskontrolle das wird ein Batzen Arbeit. Viel Erfolg und Durchhaltevermögen .. ich bin dann mal weg ...
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wassmann

• Schuster
    • 0
Der Arbeitstitel steht \"GISMO\"
« Antwort #13 am: 31. Mai 2016 - 20:54:53 »

Hallo Leute,

habe gerade die Info für den Arbeitstitel erhalten und eine Menge Fragen.

Die Fragen werde ich Mund gerecht versuchen mit euch zu klären.

Da wir ja bis zum Herbst Zeit haben, denn da wollen meine Kollegen mit der Umsetzung beginnen.

Fangen wir gleich mit der ersten an:

Was für Informationen benötigen wir von einem Regiment.
Reicht ein Regiment als kleinste Einheit?
Meine Vorstellung war die an einem Ereignis beteiligten Bataillone als mengen Angabe anzugeben.
Das würde bedeuten das falls vorhanden die Stärke des einzelnen Bataillons verloren geht.
Ich glaube das die Bataillone benötigt werden, da einige Regimenter Unterschiedliche Bataillone  Grenadiere / Füsiliere / Musketiere und vielleicht noch andere Unterscheidungen.

Welche Daten zum Regiment benötigen  wir:
Name / Zeitraum von wann bis wann / Umbenennungen  / Zusammenlegung / Auflösung / Art des Regiments / Regimentsfarben? / Figurenbilder ?

Zum Einsatz des Regimentes:
Wo / Wann / Welches Korps / Division / Brigade /Regiment/ Bataillon  â€“ Eskadron - Batterie./ Anzahl Bataillone und welche und Anzahl Männer.

Bitte um Tipps was noch benötigt wird oder Wünschens wert ist. Was habe ich Vergessen oder übersehen?

Vielen Dank für eure Unterstützung bei diesem Projekt.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #14 am: 31. Mai 2016 - 22:27:35 »

Puh, diese Fragen sind nicht so leicht zu beantworten, wie es auf den ersten Blick scheint.

Ich gehe davon aus, die Frage nach den Regimentern soll klären, ob diese die Ordnungskategorie für die Daten abgeben können.

Nun gab es Truppen, die nur in Battalione oder Kompanien oder Abteilungen oder Corps eingeteilt waren.

Dann konnte ein Regiment, wie in Preußen, auch schon einen Truppenverband darstellen. Dennoch blieb es die maßgebliche Einheit für die Frage der Gliederung der Truppen. Und zwar auch dann, wenn einzelne Bataillone oder gar Kompanien getrennt eingesetzt wurden.

Ich würde also eher eine Kategorie \'Einheit\' schaffen, um auch die Truppen aufführen zu können, die gar keine Regimenter kannten, während bei getrennt fechtenden Untereinheiten eine Behandlung innerhalb der Kategorie sinnvoll ist. Zumindest was die Ausgabe betrifft.

Allerdings gab es auch Teileinheiten, die mit Teileinheiten anderer Einheiten temporär eine Einheit bildeten. Hier sind die Preussischen Grenadierbattalione zu nennen, die ja erst in jener Zeit zu regulären Einheiten wurden. Die so gebildeten Einheiten müssen natürlich getrennt erfasst werden. Eine Anzeige bei den Stammregimentern oder ein Link von den Stammregimentern zu jenen Einheiten ist da natürlich notwendig, um die Daten nutzbar zu machen.

Habt Ihr darüber nachgedacht für verschiedene Nationen verschiedene Datenstrukturen aufzubauen?

Warum eigentlich kein Wiki? Oder gar einfach Wikipedia ergänzen?

Was noch gar nicht berücksichtigt ist, sind Freikorps. Diese Truppenverbände werden sicher auch gesucht. Lediglich Angaben zu den in ihnen zusammengefassten Einheiten zu haben, wäre unbefriedigend. Da müsste es dann eine eigene Anzeige geben. Und eine eigene Kategorie, um ihre Daten zu erfassen. Natürlich wäre das für reguläre Truppenverbände ebenso interessant. Wenn dann noch eine Übersicht zu den räumlich und zeitlich unterschiedlichen Armeeorganisationen einer Nation angelegt wird, hättet Ihr das damit unter Dach und Fach. Es müssten ja nur die Verbindungen markiert werden.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464727118 »
Gruß

Riothamus