Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 19:45:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farben von deutschen \"Nebenfahrzeugen\"  (Gelesen 1943 mal)

Infanterie-König

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Farben von deutschen \"Nebenfahrzeugen\"
« am: 03. Mai 2016 - 09:04:36 »

Hallo zusammen,

ich bastele gerade mal wieder an WW2-15mm für Battlegroup. Jetzt frage ich mich, wie denn \"Nebenfahrzeuge\" bei den Deutschen farblich gestaltet waren. Mit Nebenfahrzeugen meine ich z.B. Opel Blitz, SdKfz 222, Kübelwagen.... Mir geht es maßgeblich um die sog. LateWar-Phase und insbesondere Westfront, also ab D-Day.

Hatten die auch die üblichen Tarnmuster der Kampfpanzer etc.? Oder nur dunkelgelb? Oder gar noch panzergrau?

Oder wurden solche Fahrzeuge sogar später mit der Hinterhalt-Tarnung versehen? Habe dazu nur gelesen, dass damit nur Kampffahrzeuge getarnt gewesen sind. Aber was sind denn Kampffahrzeuge genau? Nur Panzer? Auch 251er oder sogar die 250er?

Über viele Antworten von historisch-erfahreneren Forumsmitgliedern würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank! :thank_you:

Thomas

• Bürger
    • Tableschmock
« Antwort #1 am: 03. Mai 2016 - 09:17:53 »

Schau mal hier , das ist eine tolle Referenzseite, wie ich finde.
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Makulator

• Schneider
    • 0
« Antwort #2 am: 03. Mai 2016 - 09:38:00 »

Generell wurde ab 1943 eine dungelbgelbe Grundfarbe aufgetragen als Basis für weitere Tarnbemalung mit Grün und Braun.
Dabei gabe es an den Fahrzeugen alle Kombinationen.

Spezielle Tarnmuster wie die von dir genannte Hinterhalttarnung habe bisher ich nur an Gefechtsfahrzeugen gesehen. Also Panzer wie Panther, Königstiger, Pz iV und diverse Jagdpanzer. Ich erinnere mich aber an ein Bild eines Sdkfz 251 mit Hinterhalttarnung.
Auf LKW´s oder PKW´s habe ich auf Fotos noch keine Hinterhalttarnung gesehen.
Mors Tua Vita Mea

Sebastian77

• Schneider
    • 0
Umtarnen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2016 - 17:10:43 »

Hallo,

habe mal gelesen, das Eva Brauns Mercedes vor ihrer letzten Fahrt von München nach Berlin Feldgrau umgespritzt wurde. Dies schließt nicht aus, das neues Militärgerät generell Sandgelb gestrichen wurde, aber es zeigt das für umgetarnte Fahrzeuge aller Art Feldgrau eine Alternative bis zur letzten Stunde ist. Man möge mich verbessern.

M. f. G.   Sebastian

meyer

• Bauer
    • 0
« Antwort #4 am: 03. Mai 2016 - 17:27:46 »

Dunkelgelb ersetzte ab Frühjahr 43 das Panzergrau. Das galt ab Werk. So waren ältere Fahrzeuge also auch noch eine Weile in Grau anzutreffen. Die Tarnung wurde im Normalfall von der Truppe vorgenommen, mithilfe von Tarnpasten, sowohl auf Grau wie auch später auf dem Dunkelgelb. Die wurden dann verdünnt mit dem Pinsel oder mit der Spritzpistole (seltener) aufgetragen, waren also sehr individuell und von Truppenteil zu Truppenteil leicht verschieden.

Darkfire

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 03. Mai 2016 - 17:35:16 »

Jein....laut Befehl von 1943 war jedes zur Wehrmacht (auch z.B. die Feuerwehr) sandgelb zu lackieren. Bei Gefechtsfahrzeugen kam noch Tarnung dazu.
So weit die Theorie. In der Praxis haute das wohl bis 44 gut hin, neue Fahrzeuge wurden in Sandgelb ausgeliedert, manch altes bei der Instandsetzung umlackiert. Natürlich eutden nicht alle umgepinselt PKW und LKW zum Teil nur mit sandgelben Ralleystreife . Nur Ende 44 wars vorbei mit der Herlichkeit, da wurde Aufgrund der Materialknappheit auch mal wieder Grau verwendet..auch von Afrikabraun war die Rede. Und ganz zum Schluss liefen dann  Panzer in roter Rostschutzfarbe aus dem Werk.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 100% Cav 90%

Judge Dredd: Judge Department 70%

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 03. Mai 2016 - 22:33:33 »

Zitat von: \'Sebastian77\',\'index.php?page=Thread&postID=221421#post221421
habe mal gelesen, das Eva Brauns Mercedes vor ihrer letzten Fahrt von München nach Berlin Feldgrau umgespritzt wurde. Dies schließt nicht aus, das neues Militärgerät generell Sandgelb gestrichen wurde, aber es zeigt das für umgetarnte Fahrzeuge aller Art Feldgrau eine Alternative bis zur letzten Stunde ist. Man möge mich verbessern.
\"Feldgrau\" bestimmt nicht - das war die Farbe der Uniformen und ziemlich grün nebenbei.

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=221426#post221426
Nur Ende 44 wars vorbei mit der Herlichkeit, da wurde Aufgrund der Materialknappheit auch mal wieder Grau verwendet..
Da hätte ich gerne mal \'ne Quelle zu.

Zitat von: \'Darkfire\',\'index.php?page=Thread&postID=221426#post221426
Und ganz zum Schluss liefen dann  Panzer in roter Rostschutzfarbe aus dem Werk.
Tarnung direkt auf Rostschutz war \'ne Zwischenlösung Ende \'44, ab Anfang \'45 war die Grundfarbe auf Panzern grün mit brauner und dunkelgelber Tarnung.
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Infanterie-König

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 04. Mai 2016 - 11:16:15 »

Vielen Dank für Eure Antworten. :thank_you: Ich ziehe für mich den Schluss, dass ich Trucks und Kübelwagen nur mit der Grundfarbe belasse und keine spezielle Tarnung aufbringe.