Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:58:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Farbgebung Panzer - Briten/ Late War  (Gelesen 2681 mal)

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Farbgebung Panzer - Briten/ Late War
« am: 04. Mai 2016 - 19:56:47 »

Ich habe mich nun seit einigen Tagen im Internet über die Farbgebung der britischen Fahrzeuge, im speziellen  der Panzer, versucht schlau zu machen.
Anscheinend ein nicht ganz einfaches Thema, denn es gibt sehr kontroverse Aussagen.
Einige Modelle wurden in den USA nicht nur gefertigt, sondern natürlich ab Werk auch lackiert (Standard Sherman etc.) Der Firefly,mit seinen britischen Modifikatoren,  wurde anscheinend abweichend lackiert.
Zumindest gibt es diese Aussagen, die mehr oder minder historisch korrekt sind (ich weiß es nicht wirklich).

Meist wurde sich jedoch auf die Farbe Oliv Drab geeinigt. Die würde ich nun als typische, oft genannte, US Army Farbe bezeichnen, was im Internet auch immer wieder bestätigt wird bei Debatten um amerikanische Modellfarben.
Das bedeutet letztendlich: Die Briten Panzer sehen aus wie die Ami Panzer. Wie einfach (!) wenn mir das jemand auf sein Leben schwören kann.

Ich besitze die Farbe Olive Drab von Vallejo genau 3x.
Die Model Air Variante Olive Drab
Die Model Color Variante Oliv Drab
Die Model Color Panzer Series Oliv Drab

Alle 3 Varianten sind zueinander nicht identisch :)!

Bleiben wir beim Firefly.
Weitere Festlegungen im Internet deuten auf die Farbe Vallejo Russian Uniform hin.
Hier sind wir eher bei einem erdigen Braun.

Dann gibt es den Warpaint Primer (FOW) mit dem bezeichnenden Namen Firefly Green Warpaint Spray
Hier sind wir einen einem Olivgrün Bereich.
https://www.fantasywelt.de/Firefly-Green-Warpaint-Spray-CWP230

Ebenfalls ein Spray wird unter dem Titel Tank Warspray British 400ml verkauft.
Das Spray geht deutlich ins Dunkelgrün.
https://www.fantasywelt.de/Tank-Warspray-British-400ml

Selbstverständlich kursieren im Internet noch etliche  (1:4:4:6) Mischungen herum, die alle auf die einzig wahre Farbgebung hinaus laufen.

Quo vadis Firefly! I
Ich will nur das Du nicht aussiehst wie meine Ami Panzer, vielleicht mal ich Dich einfach lila an.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1462979786 »

Frank

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Mai 2016 - 20:24:41 »

Nachdem ich lange Zeit über das gleiche Problem gegrübelt und recherchiert habe, habe ich für mich folgenden Weg entschieden:

Alle Lend-Lease-Fahrzeuge aus US-Produktion bepinsel ich mit Vallejo Model Color Brown Violet, also auch Briten und Russen.

Für den Firefly habe ich mir folgende Farbe bestellt, aber noch nicht erhalten:

http://www.modellbau-koenig.de/Farben/Ammo_of_Mig/SCC15_British_1944-45_Olive_Drab__i479_45578_0.htm
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Mai 2016 - 20:56:59 »

die olive drabs sind natürlich unterschiedlich, weil sie auf Panzer und als Uniformfarbe unterschiedlich aussehen müssen, das geht gar nicht anders
und je nachdem wie Du sie aufträgst, sieht eine Pinsel- und eine Airbrush Farbe unterschiedlich aus. Das kommt auf Grundierung, Beschaffenheit des Untergrunds, Feinheit des Pigments und Art des Binders an. Das kann gar nicht gleich aussehen, nie und nimmer

Im Grunde sind es beides Grüntöne, im amerikanischen Fall eben Warm und im britischen fall eben kalt
Das wäre für mich das Hauptunterscheidungsmerkmal, weil die Briten ihre Fireflies nach dem massiven umbau natürlich neu angemalt haben. Das Firefly green ist schon prima.
Das Russian Uniform taugt nur als Highlight oder mit Ink abgedunkelt.

Wenn Du nach der \"absolut richtigen Farbe\" suchst bist Du total auf dem Holzweg, die Farbmischungen fielen ab Werk immer unterschiedlich aus, manchmal hatten sogar unterschiedliche Teile am gleichen Uniformstück unterschiedliche Töne.
Ich würde mich echt mit was anderem beschäftigen - guck Dir lieber in den BA FB Gruppen schöne Modelle aus und frag die Leute wie und welche Farbe sie benutzt haben
ach was!

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 04. Mai 2016 - 20:58:08 »

Ich hab meine britischen Fahrzeuge mit Vallejo Russian Uniform bemalt und war damit zufrieden.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 04. Mai 2016 - 21:22:09 »

Alte Modellbauenthusiasten wie ich empfehlen natürlich Revell Nr. 65  bronzegrün. Das ist auch von der RAL Bestimmung die richtige Farbe.
Man kann da aber schon variieren. Schau Dir auf meinem BLOG mal die Overloon Berichte an. Da hast Du US und Britenfahrzeuge nebeneinander.
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 04. Mai 2016 - 21:25:55 »

Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=221545#post221545
Ich hab meine britischen Fahrzeuge mit Vallejo Russian Uniform bemalt und war damit zufrieden.
na dann ist doch alles prima
muß gestehen daß ich da ein anderes Bild im Kopf hatte als im Netz die Farbe aussieht...
ich hatte mehr sowas im Auge
ach was!

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 04. Mai 2016 - 22:06:27 »

Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=221551#post221551
Alte Modellbauenthusiasten wie ich empfehlen natürlich Revell Nr. 65  bronzegrün.
Ich kann mich irren, aber ist das Bronzegrün nicht \'ne Post-WWII Farbe?
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 04. Mai 2016 - 22:31:40 »

Zitat von: \'Wookie\',\'index.php?page=Thread&postID=221555#post221555
Zitat von: \'thrifles (Koppi)\',\'index.php?page=Thread&postID=221551#post221551
Alte Modellbauenthusiasten wie ich empfehlen natürlich Revell Nr. 65  bronzegrün.
Ich kann mich irren, aber ist das Bronzegrün nicht \'ne Post-WWII Farbe?
Revell hat den Farbton immer für Fahrzeuge Late 44 Anfang 45 empfohlen.
Z.B. Hier
https://www.haertle.de/Plastikmodellbau/Militaria+Bausaetze/Revell+03191+Brit+Cromwell+Mk+IV+Panzer+Bausatz+1+72.html

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Wookie

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 04. Mai 2016 - 22:35:25 »

Okaaaay...
Ich schlage eine andere Strategie vor, R2...

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 04. Mai 2016 - 22:55:17 »

Hier eine schöne Übersicht.
http://www.miniatures.de/camouflage-british.html
Aber wie gesagt. Man kann da mit den Farben spielen. Ich habe in verschiedenen Museen diverse Töne gesehen, und in allen war anständig recherchiert worden.

tattergreis

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 05. Mai 2016 - 11:14:59 »

Sämtliche Fahrzeuge der britischen Armee hatten folgendes Tarnmuster

ick schwöre!
Zusatz von 1752: „Die Hauptregel im Kriege bei allen Kämpfen und Gefechten besieht darin, daß man sich selbst in Flanke und Rücken sichert, dem Feinde aber die Flanke abgewinnt. Dies geschieht auf verschiedene Weise, läuft aber alles auf eins hinaus.“

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 05. Mai 2016 - 11:35:16 »

Die Lend Lease Fahrzeuge der Briten wurden von diesen (meistens?) neu lackiert. Insbesondere beim Firefly sollte das der Fall gewesen sein da er ja vor dem Einsatz umgebaut werden musste. In Tunesien und Italien wurden auf den Shermans zudem auch verschiedene Tarnmuster aufgebracht, ich weis aber nicht ob das 44 auch noch der Fall war. Der 76er Sherman wurde nicht neu lackiert da er direkt von den Staaten nach Italien ging, ich weis aber nicht in wie weit das auch auf die 75 und 105mm Varianten in Italien zutrifft.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 10. Mai 2016 - 20:49:44 »

Ich habe mich nun für die Farbe Russian Uniform entschieden von Vallejo.
Das ganze wurde dann einem starken Wash unterzogen (Agrax) um den \"used look\" einzuleiten, gefolgt von dezentem Trockenbürsten in mehreren Stufen.

Das Teil ist noch in Bearbeitung, somit nicht final.

Goltron

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 10. Mai 2016 - 21:28:12 »

Gefällt mir soweit ganz auch. Nicht zuletzt auch das Rohr mit der \"Tarnung\" des 17pdr, ich finde es immer wieder erstaunlich wie stark die optische Wirkung davon ist.

crabking

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #14 am: 13. Mai 2016 - 13:59:02 »

\"Noch nicht fertig\" ich wäre froh wenn meine fertigen Modelle so aussähen :thumbsup: . Das mit der Rohrtarnung kannte ich noch gar nicht und werde ich schamlos kopieren.