Hallo in die Runde,
ich brÀuchte eure Erfahrung im Bereich Bau von GebÀuden durch gegossene Gipssteine. Zur ErklÀrung:
Ich arbeite in einer Stuttgarter KiTa und arbeite mit meinen Kindern (3-6 Jahre) an einer Modelleisenbahn (H0, 1:87). Dabei haben wir schon Löcher gebohrt, Schrauben reingedreht, Gleise zusammengesteckt und ich habe alleine (aus SicherheitsgrĂŒnden) mit meinem Proxxon-Styrodurschneider eine Rampe fĂŒr die Eisenbahn gebaut, auf der diese den Berg hoch auf eine zweite Ebene fĂ€hrt (Kommentar der Kinder: \"Cool, das ist ja wie ein Laserschwert aus Star Wars

). Nun sind wir mit diesen Arbeiten soweit fertig und es geht nun an die Landschaft. Hierbei möchte ich mich den Kindern eine Burg bauen, da ich hier die Motivation sicher erhalte :thumbsup:
Nun ist es aber so dass ich möglichst viel mit den Kindern machen möchte und aus verschiedenen GrĂŒnden fĂ€llt hierbei ein Plastikbausatz einer Burg aus (raustrennen mit Messer, entgraten, Kleber nicht gerade kindergeeignet,...). Daher kam mir die Idee mit den Kindern zusammen eine Form zu basteln, aus der wir verschiedene Bausteine fĂŒr Burgen aus Gips gieĂen können. Die Arbeit mit Gips ist in der KiTa erlaubt und auch das verkleben mit Leim ist kein Problem

Mein Ziel: Ich möchte eine ganz einfache Burg bauen können, d.h. an den Ecken 4 quadratische TĂŒrme, gerade WĂ€nde mit Zinnen, an einer Seite ein Tor und in der Mitte ein runder Bergfried. Das alles möchte ich mit Gipssteinen bauen können.
ZusÀtzlich sollen die Kinder spÀter mit den Steinen auch selbst Burgen oder andere GebÀude bauen können, daher meine Idee eines Baukastensystems. Im Idealfall soll das ganze so ein wenig wie Lego funktionieren, man sollte die Steine sehr einfach kombinieren können.
Nun meine Frage an euch: Welche Grundsteine wĂŒrdet ihr hierfĂŒr verwenden?
- Quader fĂŒr Mauer, Turm und Zinnen (evtl. in 2-3 GröĂen)
- halbe Quader fĂŒr den sauberen Mauerabchluss
- Einzelteile fĂŒr einen Torbogen oder den Torbogen als ganzes
- kleine SĂ€ulen z.B. fĂŒr die Umrandung von Fenstern?
- lĂ€ngliche Teile fĂŒr die Ober- und Unterseite von Fenstern und TĂŒren
- fĂŒr den Runden Turm: runde oder gerade Steine?
- Oder wĂŒrdet ihr z.B. ein Fenster als ganzes gieĂen?
Ich weiĂ, das klingt alles noch sehr vage aber ich gehe den Weg gemeinsam mit den Kindern auch um ihnen zu zeigen, dass FehlschlĂ€ge dazugehören. Ich habe das selbst noch nie gemacht, daher hoffe ich auf etwas Grundlagenwissen von euch :whistling: