Epochen > Tabletop allgemein
Wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
sharku:
Hallo Liebe Sweetwater-Gemeinde,
ich bin nun seit Jahren Mitglied im Forum und freue mich immer wieder hier schöne Dinge zu sehen, darüber zu lesen und am Spaß anderer mit Ihrem Hobby teilhaben zu können. Alles nur über dieses in unserer Zeit so dominante Medium Internet.
Blos manchmal Frage ich mich, auch gerade durch aktuelle Disskussionen im Forum (PODCAST Berliner Maßstab/Rückzug eines alten Forummitgliedes), wohin soll die Reise hier eigentlich gehen?
Wohin entwickelt sich das Hobby, rein Privat für einen jeden von uns, verändert sich der Stellenwert des Hobbys im Leben? Wie wollt Ihr als Nutzer dieses Forum haben?
Es kommen Diskussionen hier vor die Ausarten und viele Menschen sich dann zurückziehen wollen. Gerade in unserer Zeit ist es halt ein Problem, sei es nun hier im Privaten oder im Berufleben das wenig miteinander geredet wird sondern das meiste über Texte geht, sprich Forum, Whatsapp, email!
Problem an dieser Sache ist es nur das vieles viel krasser wirkt auf dem \"Papier\" als es dann doch gemeint war. Wie hart dann das gesagte bei vielen Leuten wargenommen werden kann hat man bei der PODCAST-Diskussion gesehen.
Also wie geht man als Nutzer mit dieser Situation um? zieht man sich zurück, ignoriert man es, schläft man eine Nacht darüber? Wie haltet ihr es damit?
Ich würde mich freuen wenn Ihr mit mir hier im Forum darüber \"redet\"; wie wollt ihr unser Forum in Zukunft haben und was würdet Ihr euch im Hobby (in Sachen Community) wünschen. ?!
Gleichzeitig werde ich euch natürlich auch meine Meinung nicht vorenthalten. ;-)
Ich war vor ein paar Jahren hier viel aktiver im Forum, inzwischen werde ich 32, heirate in einem Monat und der akute Kinderwunsch ist da und wird dann denke ich auch bald in Angriff genommen ;-)
Dazu kommt dann noch der Jobwechsel im letzten Jahr und die Pflegebedürftigkeit meines Vaters die teilweise schon Arg viel Zeit fressen. Kurz gesagt...die Zeit wird knapper!
Also wie geht man mit seiner Freizeit um? Mit welchen Leuten verbringt man sie etc. Ich persönlich habe damit begonnen weniger im Forum zu schreiben, nicht mehr alles so genau zu lesen wie früher etc. und allgemein weniger Zeit am PC zu sitzen und mehr zu basteln, malen usw. Ihr wisst was ich meine...TABLETOP halt ;-)
Für mich ist dieses Forum immer ein Hort der Inspiration gewesen und des Austausches und ich möchte das er das auch bleibt. Von daher hoffe ich das Anfeindungen und das \"auf andere herabgucken\" nicht zur Regel wird.
Und ich habe in den letzten jahren Erfahrungen gemacht im Hobby die auch dazu beigetragen haben mich etwas zurückzuziehen. Ich persönlich bin ein Mensch der wenn es in Freundschaften/Bekanntschaften nicht mehr so passt sich eher zurückzieht, als den Streit zu suchen und das ganze auszudisskutieren. ZB habe ich mich im Hobby von manchen Leuten getrennt, in dem ich einfach keine Zeit mehr hatte, mit denen ich vorher sehr Intensiv zusammen gemalt, gebastelt und gespielt habe. Leider kam es dann zu Dingen die für mich nicht OK waren. Zb war den Spielgenossen mein Hobbyraum zu unaufgeräumt, im Boden hat etwas geklappert (ein Pumpenschacht dessen Deckel nicht so wirklich gerade drauf liegt un immer etwas klappert wenn man sich darüber bewegt) und die Beleuchtung war nicht gut. Sprich andere Leute kommen zu mir in mein Haus und beschweren sich über solche Dinge. Ich finde so etwas als Gast gehört sich nicht.
Bei gemeinsamen Projekten ging es dann immer drum diese Schnell zu verwirklichen, was bei mir schon fast ein Gefühl des Leistungsdrucks hervorgerufen hat. Als ich dann Schlussendlich keinen Kontakt mehr hatte kam auch wieder mehr Ruhe ins Hobby und das ganze hat mir wieder mehr Spaß gemacht.
Ich persönlich würde mir also wünschen das die Community teilweise mal etwas entspannter wird. Es ist ein Gott verdammtes Hobby. Nicht mehr und nicht weniger! Sucht euch die passenden Leute, aber gebt nicht euer Hobby auf wenn es mal mit dem ein oder anderen Hobbykollegen nicht mehr passt!
AEON:
Ich für meinen Teil bin immer ultra-entspannt.
Und ich sehe auch auf niemanden herab - eher im Gegenteil.
Denn wie man schon gesehen habe dürfte - ich komme aus der Modellbauecke und sorge für die Hardware meiner Kumpelz.
Dann zu sehen, was ihr hier aus den Figuren macht, ist immer der Hammer. Dafür sind meine Klodeckelhände definitiv zu groß.
Ich und Figuren bemalen - das tue ich euch besser nicht allzuoft an. 8)
gwyndor:
Es ist nur ein Hobby - volle Zustimmung! Genau deshalb sehe ich auch keinen Anlass für eine solche Grundsatzdiskussion. Der vielzitierte Podcast ist zumindest hier im Sweetwater eine große Ausnahme, ansonsten fühle ich mich mit dem Niveau hier sehr wohl.
Die von dir gerade erlebte Wandlung - Familie, Beruf etc. haben viele ältere Tabletopper schon durchgemacht und es ist ein normaler Prozess, der in fast jedem Hobby zu finden ist. Die Prioritäten ändern sich eben, und wenn mir Leute am Spieltisch nicht passen, gehe ich weg und suche mir neue Spieler. Streitgespräche über ein Hobby sind verschwendete Lebenszeit.
Gruß gwyndor
Skirmisher:
Vllt. kann ich als \"Aussenstehender\", der noch nicht so lange hier ist, was dazu sagen.
Ich selbst komme aus der Rollenspielecke, leite selber eine große Community und war in RPG-Foren lange Zeit ständig unterwegs, wenn ich online war.
Das Sweetwater war/ist für mich da sowas wie Urlaub gewesen: Die deutsche, internetsche Rollenspielszene besteht zu großen Teilen aus einem Haufen fachidiotischer, hypegeschädigter Systemfaschisten, die mehr in Foren über dusselige Theorie streiten, statt wirklich zu spielen und dann diejenigen, die die Praxis tatsächlich leben noch blöde kommen.
Erst neulich habe ich zu eingen Leuten gesagt, dass die Tabletop-Szene (besser: das Sweetwater) da WEITAUS entspannter ist - leben und leben lassen, statt mein Spiel ist besser als Deins oder \"die Mini ist ja scheisse bemalt\".
Ich will Euch nicht mit meinem eigenen Frust volltexten, möchte aber anmerken, dass Ihr hier noch immer eine kleine Oase der Entspannung habt, die Ihr euch nicht madig machen solltet. Lasst es einfach so, wie es bislang war/ist - Ihr habt damit weit mehr, als andere Hobbies.
Graf Gaspard de Valois:
Also ich habe mich hier immer wohl gefühlt!
Es gab hin und wieder einmal Dikussionen die aus dem Ruder gelaufen sind und ich auch darüber nachgedacht habe mich hier abzumelden!
Das waren aber nur Einzelfälle!
Das Problem bei solchen Foren bzw. dem Medium Internet (Facebook) generell ist, das man seinem Gegenüber nicht in die Augen sehen kann, nicht seine Gestik und Mimik sieht und auch nicht den Klang seiner Stimme hört!
Könnte man das, würde es viele Mißverständnisse nicht geben, weil man so in der Lage wäre zu erkennen wie Er bzw. Sie es meint!
Dieses Medium ist nicht dazu geeignet solche Diskussionen zu führen, weil man auf Dinge reagiert, die vom Schreiber garnicht intendiert sind!
Und dann entwickeln diese Diskussionen eine Eigendynamik, die weder zielführend ist und nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben!
Bezüglich des Podcastes, würde mich interessieren, was die Verfasser für eine Intension hatten?
Ich konnte mir das nicht lange anhören, weil es einfach, für mich zumindest, unhörbar war!
Wie soll ich mich also mit dem Inhalt beschäftigen, wenn ich die Verpackung nicht \"aufbekomme\"?
Ich würde mir wünschen, wenn es im Forum weiterhin möglich ist über viele verschiedene Dinge, nicht nur Tabletop, entspannt zu Quatschen!
Ich bin immer bereit, ergebnisoffen zu diskutieren! Es müssen nicht alle einer Meinung sein, aber es muß immer möglich sein miteinander zu reden und sich am Ende des Tages noch gegenseitig in die Augen sehen zu können!
Ich bin vielleicht etwas altmodisch, aber ich glaube bereits am Händedruck zu erkennen, ob mir jemand sympathisch bzw. ob jemand aufrichtig ist!
Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden!
Das wirkliche Leben ist kompliziert genug, da möchte ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch einem Leistungsdruck ausgesetzt sehen, mich ärgern müssen, mich rechtfertigen müssen warum die Minis nur grundiert sind usw.!
Leben und leben lassen sollte auch hier gelten! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln