Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 16:16:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Stellungnahme der Sweetwater-Administration zum \"PodCast-Gate\"  (Gelesen 6722 mal)

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0

Liebe Sweetwater-Gemeinde,

gestern hat ein Podcast für erheblichen Aufruhr in unserem Forum gesorgt. Das ging soweit, dass ein geschätztes Mitglied des Adminteams sich aus dem Forum zurückgezogen hat, was wir sehr bedauern. Für uns hat sich die Frage gestellt, ob und wie wir in diesem Fall reagieren sollen. Die Lage ist insofern kompliziert, da der Podcast nicht im Forum gehostet wurde und uns daher eigentlich nichts angeht. Allerdings wurde er durch die Verlinkung und den daraus resultierenden Kommentaren und Antworten doch bis zu einem gewissen Grad ins Forum hineingezogen. Auch das ist an sich nichts Ungewöhnliches, da schon öfters externe Ressourcen als Diskussionsgrundlage ins Forum verlinkt wurden. Zusätzlich verkompliziert wurde das Ganze, da auf den ersten Blick der Eindruck entstand, das dieser Podcast \"im Namen\" eines im Forum vertretenen Clubs gepostet wurde.

Der betreffende Club hat klargestellt, dass dieser Podcast eine private Aktion von einigen Mitgliedern war und kein Statement des Clubs selbst ist, sich von diesem Podcast distanziert.
Die Verlinkungen zum Podcast wurden gelöscht. Die Art, wie in diesem Podcast über unser Hobby im allgemeinen und über unsere User im besonderen gesprochen wird, entspricht weder inhaltlich noch formal unserem Forumsstandard, daher wollen wir keine Verbindung dazu. Auch wenn die beteiligten User außerhalb des Sweetwaters selbstverständlich frei ihre Meinungen äußern können, erwarten wir, dass sie im Sweetwater weder abwertende noch beleidigende Stellungnahmen äußern. Das würde gegebenenfalls nach den Forumsrichtlinien sanktioniert werden.

Euer Admin- und Moderatorenteam
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Paul

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Stellungnahme der Sweetwater-Administration zum \"PodCast-Gate\"
« Antwort #1 am: 13. Mai 2016 - 21:43:55 »

Gute Stellungnahme. Danke.

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 13. Mai 2016 - 22:13:04 »

Prima Stellungnahme, mit aller nötigen Sachlichkeit, Neutralität und Distanz, die man von guten Admins erwartet  :thumbup:
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #3 am: 13. Mai 2016 - 22:25:47 »

Zusammen mit der Stellungnahme der DiceKnights ist das eine akzeptable Regelung. Hoffe, dass sich sowas nicht wiederholt.

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 14. Mai 2016 - 01:23:31 »

D A N K E !
Schmagauke hat\'s auf den Punkt gebracht.

Pedivere

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 14. Mai 2016 - 02:33:35 »

vielen Dank
ach was!

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 14. Mai 2016 - 05:15:31 »

Super, das passt.

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #7 am: 14. Mai 2016 - 09:10:10 »

Vielen Dank!
Eine sehr schlüssige Erklärung!
The North Remembers!

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #8 am: 14. Mai 2016 - 09:11:53 »

Danke. So schnell hatte ich das gar nicht erwartet.
Gruß

Riothamus

Bayernkini

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 14. Mai 2016 - 09:38:37 »

Dann kann ja das leidige Thema endlich zu!

Johannes

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 15. Mai 2016 - 19:46:30 »

Die Kritiker dieses Podcasts und einige Admins haben sich mit der Handhabung dieses Themas genausowenig mit Ruhm bekleckert, wie die Podcaster selbst.
Als mündiges Forumsmitglied fühle ich mich hier zensiert und bevormundet.
Man muss auch bestimmte Meinungen ertragen können. Wenn das noch nicht einmal Hobbybereich möglich ist, mache ich mir um die Gesamtlage dieses Landes wirklich Sorgen.

Es geht mir hier wirklich um etwas Grundsätzliches und nicht ob irgendwelche Personen als Zinnsammler, schlechte Maler, Garnichtmaler, Mitunbemaltenfigurenspieler, etc. \"verunglimft\" werden.

Ein wenig Gelassenheit hätte mehr geholfen, als diese Inqusition.

Letztendlich ist das sehr traurig und einige der Personen, die meinen, hier ein Moralmonopol zu haben, sollten sich auch mal fragen, ob das der richtige Weg war.

Johannes

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #11 am: 15. Mai 2016 - 20:00:31 »

Dann geh du doch mal mit Beispiel voran und mach dich locker und sei bitte gelassen !
Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Graf Gaspard de Valois

• Bürger
    • 1
« Antwort #12 am: 15. Mai 2016 - 20:20:30 »

Wir kennen ja Deine Meinung jetzt!
Ich weiß nicht an welcher Stelle sich die Administration falsch verhalten haben sollen?
Na ja, Zensur ist das noch nicht, Du hast ja die Möglichkeit Dich zu informieren!
Wenn es Dir im Forum nicht gefällt, weil Du Dich unterdrückt fühlst, liegt es bei Dir die Konsequenzen zu ziehen!

Bist Du zufrieden wenn Dir alle recht geben?
Oder was erwartest Du?
The North Remembers!

Warboss Nick

• Bauer
    • 0
« Antwort #13 am: 15. Mai 2016 - 20:20:33 »

Von meiner Seite vielen Dank für die nach meinem Empfinden souveräne und sachliche Handhabung durch die Admins! Eine \"Inquisition\" gab es gerade nicht, und sie haben mE völlig zurecht auf der einen Seite Forderungen nach Ausschluss einzelner oder gar eines Club-Bereichs - gleichsam als Kollektivstrafe - direkt und die und viel Trara abgelehnt. Gleichzeitig haben Sie klar gemacht, dass die Art und weise des Podcasts - nicht die Meinungen selbst - nicht dem zwischenmenschlichen Umgang entsprechen, der hier im sweatwater üblich ist, und eigentlich auch sonst sein sollte. Man kann mE Kritik - auch starke - auch ohne verletzend oder ausfallend zu werden vorbringen. Dann ist sie auch in der Form konstruktiv statt destruktiv und kann vom gegenüber auch deutlich besser angenommen werden. Und das sollte ja eigentlich auch das Ziel ernst gemeinter konstruktiver Kritik sein.

Rein beruflich weiß ich, dass (fast) alles von Meinungs- und Kunstfreiheit gedeckt ist. Rein rechtlich. Für meine für persönlich gehört aber zu den Grundbegriffen unseres Zusammenlebens, dass man anderen mit Respekt und auch in der Ausdrucksweise mit Anstand begegnet. Wahrscheinlich bin ich da alt und altmodisch mit fast 42. Für manchen Verfechter grenzenloser Meinungsfreiheit vielleicht überraschend sieht das aber auch unser Grundgesetz so: Meinungs-, Presse- und Kunstfreiheit sind nicht schrankenlos gewährt sondern finden ihre natürliche Grenze in den Rechten anderer.

Man kann das Zensur mündiger Bürger nennen. Oder leben und leben lassen. Und deshalb sollte es mit der Entschuldigung jetzt auch gut sein.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1463336888 »
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Schmagauke

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 15. Mai 2016 - 20:21:38 »

Zitat
Man muss auch bestimmte Meinungen ertragen können. Wenn das noch nicht einmal Hobbybereich möglich ist, mache ich mir um die Gesamtlage dieses Landes wirklich Sorgen.

Es gibt Grenzen.
(Achtung - überzogener Vergleich!) Die Meinungen rechter Idioten, Salafisten oder sonstiger Extremisten muss ich NICHT ertragen, dagegen MUSS ich angehen.
Der Podcast hat gewisse Grenzen überschritten.
Toleranz ist auch mir sehr wichtig, aber wenn jeder Mist toleriert wird, mache ich mir Sorgen über die Gesamtlage dieses Landes...

Das war nun meine letzte Äußerung zu dem Thema.
Die Jungs haben ihr Bedauern deutlich geäußert und damit ist die Sache für mich erledigt. Diese letzten Worte mussten allerdings noch sein.
Fertige Minis 2017:
28mm gebastelt: 13
28mm bemalt: 88

Fertige Minis 2016:
28mm gebastelt: 271 Figuren
28mm bemalt: 198 Figuren
18mm: 114 Infanterie, 52 Kavallerie, 10 Kanonen, 3 Protzenwagen
6mm: 65 Infanterie, 42 Fahrzeuge
1/3000: 71 Schiffe