Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 03:29:17
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vorbehandeln von Zinnminis  (Gelesen 2910 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Vorbehandeln von Zinnminis
« am: 19. Mai 2016 - 09:38:28 »

Da ich in meinem nächsten Projekt mal Zinnfiguren untermischen werde, hätte ich mal ein paar Fragen dazu. Ich male ja seit 1-2 Jahren nur Plastikminis. Muss ich da etwas beachten? Was ist so besonders anders an Metall? Hält die Grundierung besser/schlechter? Muss man auch mit Spüli abwaschen?

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Mai 2016 - 10:28:08 »

Coool, Pappe, dass de mal was anderes als die Weich-Plaste-Minis malen willst... :thumbup:

Ich mach da keine Umstände: aus dem Blister und dann Grundierung druff. Gewaschen wird da bei mir nix. Manche Minis haben noch son Talkumpuder druff...is aber selten.

DV...:)

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Mai 2016 - 10:32:00 »

Ich bin überzeugter Abwascher. Ist aber Spüli so gut? Hat das nicht Fett drin zum nachfetten der Spülhände?

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Mai 2016 - 10:40:57 »

ich verdünne die Grundierung ein wenig mit Alkohol. Das reicht normalerweise aus um jedwelche eventuell vorhandenen Trennmittelreste zu beseitigen :)
Grad bei Zinnminis hatte ich noch nie Probleme.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #4 am: 19. Mai 2016 - 10:58:47 »

Danke schonmal für die Tipps.

Gestern Nacht um halb 12 wieder typisch. Ich wasche nen Bataillon (Plastik) mit Spüli, danach klarspülen und puste die Rückstände zwischen den Armen weg und Sohnemann (1 1/2) auf dem Arm will nicht schlafen sondern sagt immer \"pust\" und pustet wie ich.  :D
Bei Plastik ist unterschiedlich. Die Zvezda-Dragoner brauchte ich nicht entfetten, hielt alles super. Bei den Strelets hats kaum etwas gebracht, aber die Farbe hielt ein wenig besser. Bei Revell ist es sinnvoll. Hängt wohl ziemlich von der Plastikquali ab, ob man abwaschen muss oder nicht.

@ Don
Ja, aber nur weil bei den Plastikminis zuwenig Tambours z.B. drin sind. Da kriege ich bei 43 Minis nur einen Tambour. Will ich zwei Bataillone draus machen bin ich rasch in Trommlermangel. Ist natürlich auch pervers, wenn ich für 43 Figuren unter 7 € und für die 6 Spezialfiguren über 8 € zahle. Aber auch OK, wenn es nicht ausufert. Bin schon sehr gespannt, ob und wie sie miteinander harmonieren.
Außerdem habe ich mittlerweile die Plastikschweden von Zvezda wo für fast 40 € gesehen. :wacko:  Da kann ich ja glatt auch Zinn nehmen.
Fortschritte mit den Zinnminis seht ihr in so 3 Wochen etwa. Kann auch mal mein Prozedere hier dokumentieren.  :)

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
« Antwort #5 am: 19. Mai 2016 - 11:07:49 »

Alternativ die Minis in n Küchensieb legen, Glasreiniger drüber sprühen, das Ganze gut umrühren und abspülen - feddisch.

Halvdan Kvitserk

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #6 am: 19. Mai 2016 - 11:18:51 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=223616#post223616
Ich bin überzeugter Abwascher. Ist aber Spüli so gut? Hat das nicht Fett drin zum nachfetten der Spülhände?
Kommt auf das Spülmittel an. Fairy hat sowas z.B. nicht.

Nach dem Entgraten und Abfeilen von Gussresten und Co. wasche ich sie immer in Wasser mit etwas Fairy und lasse sie dann gut trocknen. Alleine, um eventuelle Reste vom Feilen zu entfernen. Klappt bisher wunderbar.

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #7 am: 19. Mai 2016 - 12:44:45 »

Ja ist den schon Weihnachten. ..pappenheimer malt nun endlich zinnfiguren. ..da mach ich mir die mühe und präsentiere ein zinnbattalion nach dem anderen bei den treffen und schwärme wie genial die zum anmalen sind....und nu isses endlich soweit....viel spaß beim anmalen...malt sich viel besser wie das spülplastik...einfach entgraten , grundieren und los gehts.... :thumbsup:

waterproof

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 19. Mai 2016 - 13:19:14 »

ich komme auch aus der 1/72 er Ecke. Es gab ja auch damals nix anderes, wir hatten ja nix ........ :D . Und da ist wirklich abspülen und entgraten Pflicht. Wenn dir dann noch die Grundierung wieder abplatzt, :cursing: .
Seit ich in den 28mm Kosmos abgetaucht bin, favorisiere ich die Zinn-Minis. Wie hier schon mehrmals erwähnt, raus aus dem Blister, grundiert und das malen kann starten. Zu Menge und Preis der Minis in den beiden Maßstäben steht es in keinem Verhältnis.
Langfristig möchte ich meine 1/72 Sammlung auflösen und wenn ich lese das Zvesda Schweden für 40 Euro gehandelt werden, brauche ich mir um den nächsten Werkstatt Termin keine grauen Haare mehr wachsen lassen. ;)

Blüchi

• Bauer
    • 0
« Antwort #9 am: 19. Mai 2016 - 13:26:02 »

Finde das 1/72 gerade en kleines come back feiert....set rund zwei jahren kommt fast monatlich ein neues brauchbares set raus...die Hersteller geben gerade richtig gas...vorallen 7jähriger krieg ist in zinn und resin gerade angesagt.

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #10 am: 23. Mai 2016 - 16:26:32 »

Zur Abwechslung mal ein Bild der unfertigen Minis.

Im Größenvergleich hier Zvezda-GNW Russen neben nem französischen Trommler von Hagen-Miniatures. Von der Höhe passen sie gut zusammen. Die Gliedmaßen bei Zvezda sind feiner modelliert und die Trommler wirken insgesamt lebendiger. Der Detailgrad ist bei beiden Ranges etwa gleich. Dass die Hüte bei Hagen eher Zweieinhalbspitze und die von Zvezda eher richtige Dreispitze sind, scheint mir nicht so tragisch. Durch Regen usw. verformen sich die Dinger immer wieder. Habe jetzt nicht gesehen, was ich entgraten müsste. Wie macht ihr das überhaupt? Mit einer Feile? Als nicht-Zinnminiaturen-Mann habe ich ja nie das Problem. Der Trommler von Hagen wirkt etwas besser als die normalen Infanteristen, wo nach meinem Dafürhalten die Röcke etwas zu kurz geraten sind. Angenehm ist die Modellierung der Zöpfe bei Hagen-Miniatures. Man erkennt deutlich die Schleife, aber ohne diesen argen Comis-Stil wie oft in 28mm. Der Rücken der Röcke ist bei Zvezda besser gemacht. Bei Hagen sind die Rücken zu schmal und die Faltenwürfe etwas unlogisch. Ein übliches Problem, was meistens daher rührt, weil sich gern nach Uniformtafeln aus dem 19.Jh. orientiert wird.

preussischblau

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Mai 2016 - 17:17:26 »

Ich mache das immer besonders gründlich mit Scheuermilch und Zahnbürste und heißem Wasser. Hat den Vorteil, dass das teilweise hochglänzende Metall dann etwas matt wird und die Farbe besser hält. Ausserdem gehen die reichlichen Rußspuren runter, die von der Form als Trennmittel an den Figuren haften bleiben. Zum Trocknen dann in Aceton, dann gibt es mit Sicherheit keine Wasserblasen und fettfrei sind die Dinger auch.

Dareios

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 24. Mai 2016 - 00:11:16 »

Abwaschwen ist immer zu empfehlen, aber was ich gemerkt habe ist, dass es defintiv auf ne gute Grundierung ankommt. Wenn die Farbe abplatzt hat das zumeist mit der Grundierung zu tun. Falls möglich empfehle ich hier etwas auf Lackbasis, z. B. Tamiya Surface Primer oder Auto primer. Gerade auf Metal hält das bombenfest und ich konnte nicht mal mit ner Nadel leicht was abkratzen. Sollte das auf Grund fehlender Garage keine Option sein, dann bieten sich natürlich die üblichen Verdächtigen an wie Vallejo, GW oder AK mit ihren Grundierungen auf Wasserbasis. Die sind zwar nicht so stark, aber mit nem guten Schutzlack klappt das schon.

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #13 am: 27. Mai 2016 - 11:57:04 »

Hier mal zwei Versuche französische Tambours zu malen. Von vorne betrachtet links der schwedische Tambour von Zvezda, rechts einer der franz. Tambours von Hagen. Ich bin mit beiden Figuren recht zufrieden. Auf gewisse Distanz sehen die schwarzen Augen nicht so verkehrt aus. Die Unterschiede sind markant. Der Zvezda-Tambour wirkt deutlich lebendiger und aufwändiger modelliert. Wahrscheinlich hatten die franz. Trommler im Österr. Erbfolgekrieg eher selten zusammengehakte Schöße, weswegen der von Hagen korrekter ist. Der von Hagen hat einen stimmigeren Zopf. Hauptnachteile bei der Zinnmini sind das Fehlen nicht nur des Degens sondern jeglichen Bandeliers um den Leib. Auch sind keine Taschenklappen modelliert, oder ich konnte keine erkennen. :blush2: In der Hinsicht war die Zvezda-Mini bemalfreundlicher. Auch die Befestigung der Trommelstöcke, die man in den frühen Uniformen noch um den Hals hängte, ist nicht widergegeben. Oftmals war dieses Ding weiß mit den typischen Verzierungen der Livree des Königs.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1464343915 »

Pappenheimer

• Edelmann
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2016 - 14:21:24 »

@ Dareios
Ich grundiere mit nem schwarzen Primer von Vallejo. Bei Zinnminis hatte ich bis jetzt mit dem noch keine Probleme. Abplatzungen im größeren Umfang gibt\'s eh nur bei Strelets, sogar bei professioneller (also nicht von mir  :whistling:  ) bemalten Minis. Mit nem Primer, der zum Aufsprühen war, kamen wir irgendwie nicht zurande. Name des Herstellers auch irgendwie vergessen. Mittlerweile grundiere ich 6 Minis mit Pinsel binnen 30-45 Minuten. Bin schon sehr gespannt wie es mal wird, wenn ich mal ne komplette Einheit aus Zinn mache. Schmaeling hat ja recht günstige Minis.