Moin,
Auf Seite 23 und 24 im Regelbuch sind ja die Angriffsreaktionen vermerkt. Wir haben ein erstes Probespiel gemacht und sind uns in einigen Punkten nicht ganz sicher, ob war das richtig umgesetzt haben, Neulinge, die wir sind.
Infantrie in guter Ordnung hat ja die Möglichkeit, auf mehrere Arten zu reagieren:
- Angriff annehmen
- eine Bewegung zurück in Unordung
- defensives Feuer
Heisst dass, das die angegriffene Einheit einen \"kostenlosen\" Zug machen kann? Muss nicht zuerst das Nahkampfergebnis ausgewürfelt werden? Wie ist die korrekte Reihenfolge?
A
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angreifende Einheit würfelt (z.B. 6)
3. Angegriffene Einheit würfelt Rettungswurf (z.B. 2)
4. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf (z.B. 3)
5. Angreifende Einheit würfelt ihrern Rettungswurf (z.B. 2)
6. Differenz: Angreifer erzielt 6-2=4 Wunden, Angegriffener erzielt 3-2=1 Wunden
7. Moralwerttest für Angegriffenen (in diesem Beispiel)
Welche Rolle spielt es, wie viele Wunden die Einheit vorher schon hatte?
Wenn die Einheit bereits 3 Wunden hatte wird beim Nahkampf komplett unabhängig davon der Moralwerttest gewurfelt? wenn die Einheit besteht, bleibt sie mit ihren schon vorhandenen 3 Wunden weiter standhaft?
B
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angegriffene Einheit läßt sich in Unordnung eine Bewegung zurückfallen (\"freie Bewegung?\")
3. Angreifer hat seinen Zug beendet? Nahkampf geht ja nicht mehr, kann die angreifende Einheit jetzt noch schießen? Auf kurze Distanz (ist ja eigentich eine neue Aktion)? Oder kann sie nur nachrücken und das ganze geht im nächsten Zug weiter? Eine angreifende Einheit könnte so eine angegriffene \"vor sich her treiben\"? Wann darf geschossen werden?
C
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angegriffene Einheit schiesst defensives Feuer: Würfel für defensives Feuer
3. Rettungswurf des Angreifers. Danach stehen sich Angreifer in Nahkampfnähe gegenüber und
4. Angreifende Einheit würfelt für Nahkampf (z.B. 6)
5. Angegriffene Einheit würfelt Rettungswurf (z.B. 2)
6. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf (z.B. 3)
7. Angreifende Einheit würfelt ihrern Rettungswurf (z.B. 2)
8. Differenz: Angreifer erzielt 6-2=4 Wunden, Angegriffener erzielt 3-2=1 Wunden
9. Moralwerttest für Angegriffenen
Das hieße ja, weil die Angegriffenen immer defensives Feuer schießen können, haben sie immer einen extra Wurf gegenüber den Angreifern, und einfaches Annehmen des Angriffs wäre immer weniger effektiv als defensives Feuer (vor dem eigentlichen Nahkampf), weil danach grundsätzlich nochmal extra das Nahkampfergebnis erwürfelt wird. Oder können die Angegriffenen, wenn sie defensives Feuer als Reaktion wählen, nicht als Nahkampf zurückschlagen und die Wunden des Nahkampfes zählen direkt?
Bei Nahkampffolgen steht S 27, dass die siegreiche Einheit der fliehenden Einheit eine Bewegung nachsetzen darf. Heisst das, dass im Beispiel B sich das gleiche Spiel eine Bewegung entfernt wiederholt? Die dann in Unordnung geratene angegriffene und zurückgewichene Einheit kann ja wieder defensives Feuer geben. (Und hätte nochmal einen Vorteil.) Wie ist die richtige Reihenfolge?
In dem Zusammenhang:
Was passiert, wenn eine Einheit weit mehr Treffer kassiert als sie ertragen kann? Wenn also eine Einheit bereits 3 Wunden hat und bekommt im nächsten Gefecht nochmal 3. Gibt es dann einen Moralwerttest, der normalerweise schon ab 4 Wunden ansteht und die anderen Wunden \"verfallen\"? Was, wenn dann die Einheit den Moralwerttest besteht? Kann ja nicht sein, dass sie mit 6 Wunden auf dem Schlachfeld herumlatscht. Wäre die Folge der gewonnenen Moralwerttests \"nur\" die Unordnung und 3 Wunden, und das Spiel geht trotz Übermacht und vieler Wunden so lange weiter, bis der Moralwerttest mal nicht bestanden wird? Oder ist eine Einheit, die mehr als 4 Wunden erhält, vernichtet?
Wenn also ein Spieler beim Moraltest immer wieder (unverschämt viel) Glück hat, könnte die Einheit dann trotz Übermacht der anderen und vieler Wunden (mehr als 4) immer wieder (nur) neue Moraltests ablegen?
Gruß, Stefan