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Autor Thema: Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes  (Gelesen 2772 mal)

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preussischblau

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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« am: 20. Mai 2016 - 11:38:16 »

Moin,

Auf Seite 23 und 24 im Regelbuch sind ja die Angriffsreaktionen vermerkt. Wir haben ein erstes Probespiel gemacht und sind uns in einigen Punkten nicht ganz sicher, ob war das richtig umgesetzt haben, Neulinge, die wir sind.

Infantrie in guter Ordnung hat ja die Möglichkeit, auf mehrere Arten zu reagieren:
- Angriff annehmen
- eine Bewegung zurück in Unordung
- defensives Feuer

Heisst dass, das die angegriffene Einheit einen \"kostenlosen\" Zug machen kann? Muss nicht zuerst das Nahkampfergebnis ausgewürfelt werden? Wie ist die korrekte Reihenfolge?
A
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angreifende Einheit würfelt (z.B. 6)
3. Angegriffene Einheit würfelt Rettungswurf (z.B. 2)
4. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf (z.B. 3)
5. Angreifende Einheit würfelt ihrern Rettungswurf (z.B. 2)
6. Differenz: Angreifer erzielt 6-2=4 Wunden, Angegriffener erzielt 3-2=1 Wunden
7. Moralwerttest für Angegriffenen (in diesem Beispiel)

Welche Rolle spielt es, wie viele Wunden die Einheit vorher schon hatte?
Wenn die Einheit bereits 3 Wunden hatte wird beim Nahkampf komplett unabhängig davon der Moralwerttest gewurfelt? wenn die Einheit besteht, bleibt sie mit ihren schon vorhandenen 3 Wunden weiter standhaft?

B
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angegriffene Einheit läßt sich in Unordnung eine Bewegung zurückfallen (\"freie Bewegung?\")
3. Angreifer hat seinen Zug beendet? Nahkampf geht ja nicht mehr, kann die angreifende Einheit jetzt noch schießen? Auf kurze Distanz (ist ja eigentich eine neue Aktion)? Oder kann sie nur nachrücken und das ganze geht im nächsten Zug weiter? Eine angreifende Einheit könnte so eine angegriffene \"vor sich her treiben\"? Wann darf geschossen werden?

C
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angegriffene Einheit schiesst defensives Feuer: Würfel für defensives Feuer
3. Rettungswurf des Angreifers. Danach stehen sich Angreifer in Nahkampfnähe gegenüber und
4. Angreifende Einheit würfelt für Nahkampf (z.B. 6)
5. Angegriffene Einheit würfelt Rettungswurf (z.B. 2)
6. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf (z.B. 3)
7. Angreifende Einheit würfelt ihrern Rettungswurf (z.B. 2)
8. Differenz: Angreifer erzielt 6-2=4 Wunden, Angegriffener erzielt 3-2=1 Wunden
9. Moralwerttest für Angegriffenen

Das hieße ja, weil die Angegriffenen immer defensives Feuer schießen können, haben sie immer einen extra Wurf gegenüber den Angreifern, und einfaches Annehmen des Angriffs wäre immer weniger effektiv als defensives Feuer (vor dem eigentlichen Nahkampf), weil danach grundsätzlich nochmal extra das Nahkampfergebnis erwürfelt wird. Oder können die Angegriffenen, wenn sie defensives Feuer als Reaktion wählen, nicht als Nahkampf zurückschlagen und die Wunden des Nahkampfes zählen direkt?

Bei Nahkampffolgen steht S 27, dass die siegreiche Einheit der fliehenden Einheit eine Bewegung nachsetzen darf. Heisst das, dass im Beispiel B sich das gleiche Spiel eine Bewegung entfernt wiederholt? Die dann in Unordnung geratene angegriffene und zurückgewichene Einheit kann ja wieder defensives Feuer geben. (Und hätte nochmal einen Vorteil.) Wie ist die richtige Reihenfolge?

In dem Zusammenhang:
Was passiert, wenn eine Einheit weit mehr Treffer kassiert als sie ertragen kann? Wenn also eine Einheit bereits 3 Wunden hat und bekommt im nächsten Gefecht nochmal 3. Gibt es dann einen Moralwerttest, der normalerweise schon ab 4 Wunden ansteht und die anderen Wunden \"verfallen\"? Was, wenn dann die Einheit den Moralwerttest besteht? Kann ja nicht sein, dass sie mit 6 Wunden auf dem Schlachfeld herumlatscht. Wäre die Folge der gewonnenen Moralwerttests \"nur\" die Unordnung und 3 Wunden, und das Spiel geht trotz Übermacht und vieler Wunden so lange weiter, bis der Moralwerttest mal nicht bestanden wird? Oder ist eine Einheit, die mehr als 4 Wunden erhält, vernichtet?

Wenn also ein Spieler beim Moraltest immer wieder (unverschämt viel) Glück hat, könnte die Einheit dann trotz Übermacht der anderen und vieler Wunden (mehr als 4) immer wieder (nur) neue Moraltests ablegen?

Gruß, Stefan
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Wassmann

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Ich versuche es mal
« Antwort #1 am: 20. Mai 2016 - 13:49:31 »

Die Angrifsreaktion ist kosten loss.
Ich wurde die angriffsreaktion immer als erstes durchführen und danach den Angriff selbst

- Angriff annehmen
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angreifende Einheit würfelt (z.B. 6)
3. Angegriffene Einheit würfelt Rettungswurf (z.B. 2)
4. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf (z.B. 3)
5. Angreifende Einheit würfelt ihrern Rettungswurf (z.B. 2)
6. Differenz: Angreifer erzielt 6-2=4 Wunden, Angegriffener erzielt 3-2=1 Wunden
7. Moralwerttest für Angegriffenen (in diesem Beispiel)

- defensives Feuer (auf kürzeste distans auch bei artillerie) auf die 3+
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angegriffene Einheit schiesst defensives Feuer: Würfel für defensives Feuer
3. Rettungswurf des Angreifers. Danach stehen sich Angreifer in Nahkampfnähe gegenüber und (Wünden zählen nicht zum Nakampfergebnis)
Eine 6+ beim würfeln bringt den angreifer in Unordnung in der Regel triffter dann nicht mehr auf 3+ als angreifer sondern auf 4+
4. Angreifende Einheit würfelt für Nahkampf (z.B. 6)
5. Angegriffene Einheit würfelt Rettungswurf (z.B. 2)
6. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf (z.B. 3)
7. Angreifende Einheit würfelt ihrern Rettungswurf (z.B. 2)
8. Differenz: Angreifer erzielt 6-2=4 Wunden, Angegriffener erzielt 3-2=1 Wunden
9. Moralwerttest für Angegriffenen

- eine Bewegung zurück in Unordung
1. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
2. Angegriffene Einheit läßt sich in Unordnung eine Bewegung zurückfallen (\"freie Bewegung?\")
3. Angreifer hat seinen Zug beendet? Nahkampf geht ja nicht mehr, kann die angreifende Einheit jetzt noch schießen? Auf kurze Distanz (ist ja eigentich eine neue Aktion)? Oder kann sie nur nachrücken und das ganze geht im nächsten Zug weiter? Eine angreifende Einheit könnte so eine angegriffene \"vor sich her treiben\"? Wann darf geschossen werden?

Dieses funktioniert nicht. Du aktivierst deine Infanterie mit einer 10 und hast 3 Aktionen, wenn du vom deinem Gegner nur 15 cm entvernt bist und er sich dann 10 zentimeter in unordnung zurückfallen last. Greifst du die Infanteri trozdem an weil deine Angriffsbewegung 30 cm, ist und er nur 25 cm von dir ent ferntsteht.

Schiessen ist am ende einer Aktivierung eine freie Aktion. Somit müsstest du dann auf deinen Gegner feuern können wenn er als Angriffsreaktion zu rück fallenn wählt und du ihn nicht mehr erreichst mit deiner Angriffsbewegung. Aber da bin ich mir nicht sicher. Wir haben das immer ohne gespielt weil wir dafon ausgehen das eine truppe die auf eine andere mit dem Bajonet losgeht nicht stoppt und auf einmal anlegt um auf dem zurückfallenden Gegner zu feuern.

Es würde nicht weitergehen weil ein Battaillon in Unordnung nur noch den Angriff annehmen kann.

Das hieße ja, weil die Angegriffenen immer defensives Feuer schießen können, haben sie immer einen extra Wurf gegenüber den Angreifern, und einfaches Annehmen des Angriffs wäre immer weniger effektiv als defensives Feuer (vor dem eigentlichen Nahkampf), weil danach grundsätzlich nochmal extra das Nahkampfergebnis erwürfelt wird.

Ja das ist zo weit Korrekt wenn die Einheit in der Frontangegriffen wird. Treller durch defensives Feuer zählen nicht zum Nahkampf ergebnis. Eine  Wurf von einer 6 beim defensives bewirkt aber Unordnung beim Angreifer.

Oder können die Angegriffenen, wenn sie defensives Feuer als Reaktion wählen, nicht als Nahkampf zurückschlagen und die Wunden des Nahkampfes zählen direkt?
Sie dürfen im Nahkampf immer zurück schlagen.  

Bei Nahkampffolgen steht S 27, dass die siegreiche Einheit der fliehenden Einheit eine Bewegung nachsetzen darf. Heisst das, dass im Beispiel B sich das gleiche Spiel eine Bewegung entfernt wiederholt? Die dann in Unordnung geratene angegriffene und zurückgewichene Einheit kann ja wieder defensives Feuer geben. (Und hätte nochmal einen Vorteil.) Wie ist die richtige Reihenfolge? Nein weil dieses noch zum gleichen Nahkampf gehört, Einheiten in Unordnung können nur angriffe annehmen und damit fällt das defensieve Feuer aus.
Die fliehende einheit bewegt sich vom Sieger weg der sieger setzt nach kommt er erneut in konntakt bleibt der Nahkampf bestehen. Bei der nächsten Aktivierung einer der Beiden Einheiten kann erneut auf ein ander eingeschlagen werden.

In dem Zusammenhang:
Was passiert, wenn eine Einheit weit mehr Treffer kassiert als sie ertragen kann? Durch Bewschuss dann ist ein Moralwert test fällig, Im Nakampf auch.
Wenn also eine Einheit bereits 3 Wunden hat und bekommt im nächsten Gefecht nochmal 3. Gibt es dann einen Moralwerttest, der normalerweise schon ab 4 Wunden ansteht und die anderen Wunden \"verfallen\"? Eine Einheit kann nie mehr Wunden haben wie ihr Wiederstand ist.  Kassiert sie durch Beschuss weitere Wunden ist ein Moralwert test fällig.
Bei einem Nahkampf wurde sie dieses nur bei einer Niederlage oder Unentschieden tun. Nicht doch wen sie den Nakampf gewinnt. (Leider schon mehrfach vorgekommen)

Was, wenn dann die Einheit den Moralwerttest besteht? Das steht in der tabelle was Beim test rauskommt.
Kann ja nicht sein, dass sie mit 6 Wunden auf dem Schlachfeld herumlatscht. Nein nicht mehr Wunden als Wiederstand.

Wäre die Folge der gewonnenen Moralwerttests \"nur\" die Unordnung und 3 Wunden, und das Spiel geht trotz Übermacht und vieler Wunden so lange weiter, bis der Moralwerttest mal nicht bestanden wird? Genau eine Einheit kann nur durch einen misslungenen Moralwerttest vernichtet werden. (Geht abundzu schneller als man Denkt)
Oder ist eine Einheit, die mehr als 4 Wunden erhält, vernichtet? Nein nur nach misslungenen Moralwert test.

Wenn also ein Spieler beim Moraltest immer wieder (unverschämt viel) Glück hat, könnte die Einheit dann trotz Übermacht der anderen und vieler Wunden (mehr als 4) immer wieder (nur) neue Moraltests ablegen? Ja das geht. (Habe ich zum leitwesen eines Gegners gehabt drei mal hiner ein ander die doppelte 1)

Ich hoffeich habe alle deine Fragen Beantwortet und Richtig.

Entschuldiege muss leider zum Kugelhagelspielen Rest folgt, wir haben jeden Freitag von 14.00 bis 21:00 Kugelhagel Veranstalltung..


Tschüss

Wolfgang
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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« Antwort #2 am: 22. Mai 2016 - 11:24:24 »

Die Fragen sind ja soweit alle schon beantwortet, nur hier noch eine kleine Ergänzung.

Wenn der Angreifer den Angriff ansagt und mit seiner Bewegung, die sich zurückfallen lassenden Einheit nicht einholen kann, darf er auch nicht schießen. Da er ja die freie Aktion Nahkampf am Ende seiner Bewegung durchführen wollte, auch wenn der Gegner sich dieser Aktion durch sein zurückfalen lassen entzogen hat.

Man kann sich das so vorstellen, dass die vorstürmende Einheit am ende ihrer Bewegung außer Atem stehen bleibt und sich wieder organisiert.
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preussischblau

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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« Antwort #3 am: 23. Mai 2016 - 15:13:20 »

Moin,

Vielen Dank für die Auskünfte! Mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

1. Angreifer sagt Nahkampf an, bleibt aber erstmal stehen
2. Angegriffener lässt sich zurückfallen und gerät in Unordnung
3a. Angreifer erreicht Angegriffenen NICHT mehr: Ende des Zuges, kein freies Schießen. Der Angreifer steht der angegriffenen Einheit auf kurze Enfernung gegenüber. (und dann gehts wie unten beschrieben weiter)
3b. Angreifer rückt auf Nahkampfnähe heran
4. Angreifende Einheit würfelt für Nahkampf
5. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampf-Rettungswurf
6. Angegriffene Einheit würfelt Nahkampfwurf
7. Angreifende Einheit würfelt ihren Nahkampf-Rettungswurf
8: Differenz wird errechnet: Moralwerttest für Verlierer des Nahkampfes
9: Ende des Zuges

Richtig so?

Dann steht im nächsten Schritt bei 3a der Angreifer der in Unordnung geratenen Einheit auf kurze Distanz gegenüber. Die angegriffene Einheit kann aktiviert werden (sofern nicht schon 2 mal in der Runde passiert) und sich sammeln, sowie dem Angreifer noch eine Salve verpassen.

Wenn dann der Angreifer nochmal einen Nahkampf probiert, darf die im vorigen Zug geflohene Einheit, da sie ja gesammelt ist, defensives Feuer geben. Damit hat eine fliehende und in Unordnung geratene Einheit (nach neuerlichem Ordnen) die Möglichkeit, 2 mal auf den Angreifer zu feuern, und es kostet nur eine Aktion. Der Angreifer darf nicht zurück feuern, die erste Aktion läuft ins Leere (wegen zurückfallendem Angegriffenem), erst nach der 2. Aktion und zwei eingesteckten Salven kann er die Sache im Nahkampf ausfechten.

Richtig so?

Dann wäre rein rechnerisch (bei gleich starken Verbänden, und sofern Platz vorhanden, bzw. die Reichweite des Gegners nicht ausreicht) immer die effektivste Reaktion, sich wie oben beschrieben zurückfallen zu lassen, denn dann gibt es 2 Salven gegen 0 Salven, und der Angreifer braucht 2 Aktivierungen, der Angegriffene nur eine. Der Angreifer ist also deutlich im Nachteil, wenn er es nicht schafft, schnell beim ersten Versuch in den Nahkampf zu kommen.

Gruß, Stefan
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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« Antwort #4 am: 23. Mai 2016 - 17:25:00 »

Genau, es ist besser den Raum zu nutzen als sich in den Nahkampf zu stürzen.

Es bleibt natürlich das Risiko, dass der Angreifer nochmal dran ist nachdem die Einheit ausgewichen ist, dann kann der Verteidiger durch die erlittene Unordnung nämlich weder defensives Feuer abgeben noch ausweichen und erhält zudem noch den Malus für Unordnung im Nahkampf.
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preussischblau

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« Antwort #5 am: 23. Mai 2016 - 17:40:17 »

Ah, stimmt, das hab ich ganz vergessen, das verkompliziert die Wahrscheinlichkeitsrechnung... Wäre ein solcher exemplarischer Schlagabtausch mit allen Optionen nicht mal was für ein Erklärvideo? Also nicht die große Strategie, sondern der Ablauf eines 1:1 Gefechtes. Kann mir vorstellen, dass so etwas viele Quereinsteiger, die nicht das Glück haben, sich einer Spielergruppe anschliessen zu können, motivieren würde. :rolleyes:
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preussischblau

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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« Antwort #6 am: 16. Juni 2016 - 10:32:05 »

Hallo

Ich habe den Ablauf strebermäßig mal zusammengestellt, siehe angehängtes Diagramm. Bleiben zwei (na, eher drei) Fragen offen.
1. Korrekt so?
2. Beim Gegenangriff, wird dann erst der eigentliche Nahkampf ausgewürfelt oder bekommt die angegriffene Einheit die Initiative und den Angriffsbonus, übertrumpft sozusagen den Angreifer in Sachen Initiative? Oder zwei Nahkämpfe hintereinander? (was nicht so viel Sinn machen würde)
3. Wenn der Angreifer aufgrund des defensiven Feuers in Unordnung gerät, darf er dann trotzdem die freie Aktion Schießen durchführen? Denn wenn er wegen des Zurückfallens des Angegriffenene diesen nicht erreicht, dann darf der Angreifer nicht schießen.

Gruß, Stefan
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Klarstellung
« Antwort #7 am: 16. Juni 2016 - 19:42:28 »

Hallo,

Gutes diagramm darf ich das nach deiner Korrektur haben?

Beim gegen angrif bekommen beide den Angrifsbohnus mehr nicht.

Beide Seiten schlagen einmal zu mit dem +1 für Angreifer.

Nein er darf nicht schiessen. Er stürmt lautrschreiend auf den gennerlos der Nahkampf findet stat.
Der angreifer bekommt sein + 1 für den Angriff und gleichzeitig ein -1 für die Unordnung.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüsse

Wolfgang
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McCloud

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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« Antwort #8 am: 16. Juni 2016 - 20:36:05 »

Ich kann mich Wassmann nur anschließen, alles wunderbar erklärt.
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Wassmann

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Gelehriger Schüler
« Antwort #9 am: 16. Juni 2016 - 21:46:55 »

Hallo McCloud

Versuche nur das von dir gelernte anzuwenden.

Meine ständigen Fragen  bei dir, müssen ja wenigstens einen kleinen Erfolg haben.

Das wichtigste vergessen ich hatte einen guten Lehrer.


Tschüss

Wolfgang
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Kugelhagel Regelfrage: Ablauf des Nahkampfes
« Antwort #10 am: 17. Juni 2016 - 23:10:26 »

Moin,

Jetzt hab ichs geschnallt, klingt schlüssig. Klar kannst Du das Diagramm verwenden, anbei die korrigierte Fassung. Fehlen nur noch die Wahrscheinlichkeiten auf Basis der Eigenschaften der Einheiten, daraus ergeben sich eigentlich ja nach aufeinandertreffenden Einheiten die statistisch sinnvollsten Entscheidungen. Sofern man sich so viel Theorie überhaupt antun will... :blink_1:
Gruß, Stefan
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