Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 01:42:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Tabletop Veranstaltungen, das nächste Level ... Mehr Themenveranstaltungen braucht das Land!  (Gelesen 3990 mal)

Wellington

• Edelmann

Hallo!

Es is ja grad, nach kurzer Krise, ne ziemliche Aufbruchstimmung im Sweetwater ... (ausserdem is mir grad langweilig weil ich auf den Zug warte).

Deshalb jetzt hier meine Ruck Rede!  :king_1:

Conventons und Shows haben sich mit Tactica, Attriticon, Do or Dice ( um nur einige zu nennen) ganz gut etabliert, auch wenn noch einige Gegenden in Deutschland unterversorgt sind.

Die Turnierszene ist zumindestens bei Saga, Fog, DBX und FoW auch gut versorgt.

Was aber bedauerlicherweise immer noch relativ selten ist, sind Events oder Kampagnenwochenenden zu bestimmten Themen. Wie das Hamburger Waterloo Event vor einigen Jahren oder unser bescheidener Versuch das Last Knight Wochenende gezeigt haben besteht durchaus Interesse in Deutschland.

Ich glaube das für solche Veranstaltungen auch eine relativ grosse Reisebereitschaft vorhanden ist, mehr als bei normalen Turnieren.

Deshalb weniger Podcasts (Ironie!) sondern mehr Waterloo Events, Hastings Gedenktage, Quades Wochenden, Wikinger Wochen ...

:smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wassmann

• Schuster
    • 0
Habe ich mit Kugelhagel und Steinhagel versucht.
« Antwort #1 am: 21. Mai 2016 - 19:21:44 »

Hallo

die Idee ist nicht neu

Hatte ein Wochenende geplant aber sehr wenig Resobanz erhalten.

5 oder 6 Spieler näherer Umgebung auch jemand aus dem Reinland wollte uns mit Steinhagel unterstützen.

Und den war es das mit der Veranstaltung.

Würde ich gerne noch mal probieren.

Kugelhagel napoleonisch in 28 mm.

Wenn gewünscht auch was anderes kleinen Raum kann ich besorgen.
Dort passen 6 Spieltische 180*120 rein.

Öffungzzeiten wenn wir möchten.

Oktober Wochenende wäre da toll 3 Tage.

Tschüss  

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Franz

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ja finde ich auch.
Napoleonisch läuft wenig.
Eine Kurz- Kampagne am Wochenende halte ich auch für richtig, kein Turnier.
Eine Gruppe müßte es vorbereiten und als Schiedsrichter leiten.

Ich habe etwas Lächerliches über die Menschen herausgefunden. Sie sind bereit, für Orden und bunte Bänder zu sterben.

von Napoleon

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Na wenn die kleine Berliner Napirunde einen passenden Raum/Halle/Saal finden sollte solls nächstes Jahr ein großes Waterloospiel  in der Art wie in Hamburg geben.
Wird aber leider nicht einfach da sich die Kosten(Raum) dafür in Grenzen halten sollen.Mal sehen ob wir das hinbekommen,sonst müssen wir das auf unbestimmte Zeit verschieben,BER lässt grüßen  :D

Schöne Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Bommel

• Edelmann
    • 0

Sowas plant der pott auch. Dieses jahr zum üben acw und nächstes Jahr Waterloo. Aber solche Projekte fressen Ressourcen. Also gibt es die selten.

Wassmann

• Schuster
    • 0
Kaminzimmer HDJ Cuxhaven ist nicht das Problem
« Antwort #5 am: 21. Mai 2016 - 22:04:27 »

Hallo

Wir haben das Glück den Raum für die 6 Platten kostenfrei zu bekommen. Für Vereinveranstaltungen.

Mit den grösseren Räumen wie früher sieht es schlecht aus die Auflagen sind zugross geworden.
Da müsten schon 120 und mehr Leute Kommen um sich das an zusehen und sich daran beteiligen.

Tschüss

Wolfgang
www.vectas.de

(leider zur Zeit nicht sehr aktuell

Willi

• Fischersmann
    • 0

Ich stimme Dir Wellington bezüglich der Themenveranstaltungen voll zu.
Von der THS wurde vor langer Zeit mal die Schlacht an der Katzbach mit 30 Personen organisiert.
Das war schon ganz großes Kino. In England werden solche Events häufiger angeboten.

So etwas ist aber auch nur in einer Gruppe zu stemmen und Clubs sind im Ruhrgebiet rar.
In England gibt es viele große Clubs, die so etwas organisieren können.

Dirk Tietten

• Bürger
    • 0

Na dann bin ich mal gespant wer es in der nächsten Zeit(Jahre) schafft solch ein Event zu organisieren.

Grüße  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Razgor

• Bürger
    • 0

Sowas findet regelmäßig statt.  Aber nicht alle bekommen das mit, weil die Leute kein
Riesentrara daraus machen.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker

Wünschenswert wäre es, aber es spielen so viele Faktoren für sowas mit rein. Die Lokation, die potenziellen Teilnehmer usw. aber ich bin auch eher ein Freund von einem Kampagnenwochenende als ein Turnier - gerade bei Spielen die eher erzählisch als kompetitiv sind.

Decebalus

• Bürger
    • 0

@ Wellington. Von den Machern des Waterloo-Wochenendes (TM)  ;) gibt es jetzt immerhin schon erste Überlegungen vielleicht 2017 wieder was größeres zu machen.

Es gibt genau zwei Gründe, warum ich immer skeptisch bin, wenn ich höre, wer alles ein Kampagnenwochenende aufziehen will.

1. Keine Publikumsorientierung. Da kommt die Ansage \"Ich habe Platz für fünf Tische und will Black-Hagel spielen\" und dann wundert Ihr Euch, dass niemand kommt. Ihr müsst Euch schon überlegen, was der Mehrwert sein soll, den Ihr mit dem Wochenende anbietet. Was ist der Event-Charakter, der die Veranstaltung attraktiv macht? - Beispiel Hamburg: Wir haben damals die ENtscheidung für die Regeln ans Ende gestellt und uns gegen unsere eigenen Vorlieben für BP entschieden, weil es damals die meistgespielten Regeln waren udn relativ Einsteigerfreundlich.

2. Machbarkeit. Woher weiß Euer potentielles Publikum, dass das was bringt und funktionieren wird. Macht doch erstmal ein Wochenende mit vier Kumpels und postet dann hier. Dann sieht man auch, Ihr könnt etwas auf die Beine stellen. Und ihr habt schonmal vier Spieler, die einen guten Grundstock darstellen. Frank und ich haben doch auch 22 Spieler zusammen bekommen, weil klar war, dass das läuft. Und das war klar, weil wir beide eben eine Vergangenheit im Organisieren haben.

Von daher - und das ist nicht böse gemeint - sehe ich von den vielen Ansagen im Moment nur die von Dirk Tietten für realistisch an. Warum? Weil Dirk jedes Jahr auf der Tactica beweist, dass er was auf die Beine stellen kann. Weil er schon an ganz anderen Großprojekten teilgenommen hat. Weil er selbst auch solche Sachen mitmacht uudn dafür durch die Republik fährt. Und eigentlich am Unwichtigsten, weil er die Figuren hat.

Decebalus

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Razgor\',\'index.php?page=Thread&postID=223944#post223944
Sowas findet regelmäßig statt.  Aber nicht alle bekommen das mit, weil die Leute kein
Riesentrara daraus machen.

Jetzt mal ehrlich, wenn ich es nicht mitbekomme und deswegen nicht teilnehmen kann, dann habe ich auch nichts davon.

Und meinst Du jetzt eher Kleinveranstaltungen, wie ich sie ab und zu auch versuche. Also 4-6 Kumpels und dann eine Mini-Kampagne zocken, oder sprichst Du auch von großen Dingen in der 20 Teilnehmer-Größe.

Wellington

• Edelmann

@Decebalus
Yup unterschreib ich Deine Punkte! Und  muss tatsächlich auch zeigen dass man sowas im Kreuz hat!
Und meld mich schon mal an, solange ich keine Le Frog spielen muss. Hab dann evtl auch Briten und Portogiesen zum mitbringen.

@Razgor
Ihr habt natürlich auch schon tolle Sachen gemacht. Aber es sollte in dem Berreich mehr passieren.

Wellingtons Martktplatz

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Übrigens machen die Dice Knights regelmäßig Themenveranstaltungen. Aktuell vor allem mit Battlegroup...

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19192

Zitat
Deshalb weniger Podcasts...

...allen voran übergens von den Podcastern organisiert... :thumbsup:

Unser nächstes Themen-Event ist die konfliktreiche Eroberung von Cobalt III:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=19118

Cheers,
Don

Wellington

• Edelmann

Wellingtons Martktplatz