Ihr seid mir gerade zu sehr auf dem reinen Fastpaint-Trip. Ich hatte den Thread so verstanden, wie schummele ich. Also: Wie male ich zeitsparend, dass es so aussieht, als hätte ich viel Aufwand betrieben.
Base und Fahnen is klar! Immer wichtig!
Da kann man doch noch ein paar Worte zu verlieren. Ist ja mein Lieblingsthema.
Basen sind das aller wichtigste. Eine \"schlecht\" bemalte Figur auf einer guten Base sieht besser aus, als eine gut bemalte Figur auf einer schlechten Base. Hier etwas mehr Aufwand betrieben, gleicht vieles aus. M.E. muss eine Base gemalt sein, Natursand etc. wirkt immer billig (und oft unpassend). Grasstreu ist inzwischen standard. Noch fahren alle auf die Noch (oder sonstwer) Grasbüschel ab, wirkt gleich nach etwas (muss man ja auch ein bißchen Geld für in die hand nehmen.)
Die Farbe: Die Base ist der Rahmen, der die Figur ins richtige Licht stellt. M.E. ist es eben nicht Realismus, der hier am besten kommt. Benutzt klare Farbtöne. Ich bin ja noch von der alten Schule, die sand/ockerfarben am besten findet, weil das die Figur herausstellt. Muss man ja nicht machen. Aber, was ich immer wieder sehe, dunkle, unakzentuierte Figuren auf kackbrauner, verdreckter Base wird niemals nach mehr aussehen.
Fahnen sieht man am meisten. Die sieht man auch auf 5 Meter, wenn man schon nicht mehr erkennt, ob das Grasstreu irrtümlich bis zu den Knien hochgeht. Ich muss hier einfach Werbung machen: GMB-Fahnen sehen am besten aus. Fertig! Und warum man einer Einheit, die mal 30 Pfund im Blister gekostet hat, keine Fahne für 5 Pfund gönnen mag, verstehe ich nicht. Malt den Rand der Fahne an. Der fällt nämlich wirklich aus. Das ist ein kleiner Mehraufwand, der sich wirklich bezahlt macht.