Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 12:09:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Übung für Lauffeld  (Gelesen 2235 mal)

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Übung für Lauffeld
« am: 24. Mai 2016 - 11:45:21 »

Hier mal ne Vorbereitung für einen Versuch später mal Lauffeld nachzuspielen, wenn ich mal groß bin und wir einen ausreichend großen Tisch haben.

Bei einem späteren Versuch, würde ich maximal noch ein BUA dazu nehmen. Sonst wird das Spiel vielleicht doch zu statisch. Ideal wäre 1,80 auf 2,40 denke ich. Die Reserven müssen halt eigentlich auch irgendwo Platz finden.  

Sobald die Franzosen Gebäude A und B besetzt haben, haben sie automatisch gewonnen.

Wir haben am Sonntag diese Partie mit Maurice gespielt.

Franzosen linker Flügel (Pappenheimer)
2xIrregular Cav. (Husaren)
1xTrained Regular Cav. (Drag. d\'Orléans)
3xElite Inf. (deutsche Fremdregimenter)
3x Trained Regular Inf. (Artois, La Marine, Royal la Marine)
2x Art.

Franzosen rechter Flügel (Bayernkini)
2xArt.
2xElite Inf. (Diesbach, R. Suédois)
1xTrained Reg. Inf. (La Couronne)
2xTrained Reg. Cav. (Mestre de C. G. Cav., Berry Cav.)

Pragmatische Armee linker Flügel (Blüchi)
2xTrained Reg. Cav. (Kür.)
3xElite Inf. (Österr. + Highl., Hess.)
1xTrained Reg. Inf. (Österr.)
2xArt.

Pragmatische Armee rechter Flügel (MaN)
2xArt.
1xIrregular Inf. (Panduren) vorgeschoben
1xIrregular Cav. (Husaren) vorgeschoben
3x Reg. Trained Inf. (Prié, Arenberg, Bayreuth)
1xElite (Grenadiere von P., A., Bay.)
2xTrained Reg. Cav.

Die Idee hinter dem Szenario war, dass es für die Österreicher schwierig sein würde ihre vorgeschobene Stellung, die mit leichten Truppen besetzt war, zu halten. Dafür hatten sie evtl. die Chance den Wald oder den Obstgarten mit ihren Panduren zu besetzen. Elite und normale Infanterie waren auf beiden Seiten etwa gleich stark. Die Alliierten hatten dafür mehr reguläre Kavallerie (Kürassiere).

Beide Armeen sind aufmarschiert. Links die Pragm. Armee, rechts die franz. Armee.

Die Schlacht begann mit dem (für mich erstaunlichen!  ?(  ) Vorrücken der österr. Vorausabteilung, während ich mich darauf beschränkte Karten zu sammeln indem ich die Stellung der Panduren durch Artilleriefeuer unhaltbar zu machen hoffte. Meine Husaren wurden als kleine Herausforderung für die gegenüberstehenden Kürassiere leicht vorgezogen. Leider konnte ich Depp sie dadurch dann nicht mehr als Force steuern, weil die beiden Einheiten dann über 2 BW auseinander standen.  :wacko1: MaN erkannte aber scheinbar die Finte. Per Evade hätte ich mich leicht wieder absetzen können und dann die Kürassiere vor den Läufen meiner Musketen gehabt. In der Folge beschränkte sich MaN auf dem Flügel darauf meine Husaren auf weite Distanz zu bombardieren, was anfangs nichts einbrachte, später immerhin zu 2 DISR führte.

Auf der anderen Seite brachte Blüchi erstmal 2 seiner Eliteinfanterieeinheiten voran. Rasch maskierte er dadurch seine Artillerie, die das ganze Spiel lang bedeutungslos verharrte. Der Wald im Zentrum des Schlachtfeld erwies sich für ihn als ein großes Hindernis.
Bayernkini unterstellte mir seine 2 Batterien und beschränkte sich seinerseits auf das Vorrücken aller seiner Infanterie, während die Kavallerie - wohl das Ausflankieren durch Blüchis Kürassiere fürchtend - an Ort und Stelle blieb. Eigentlich ein bisschen schade - hätte mir eine Reiterschlacht auf dem für Reiterei deutlich günstigerem Gelände erhofft.

Fotos folgen, Fortsetzung Bericht dito.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1465460505 »

Pappenheimer

• Edelmann
Übung für Lauffeld
« Antwort #1 am: 06. Juni 2016 - 16:44:41 »

Als nächstes attackierten MaNs Husaren meine Artillerie. In einem blutigen Gemetzel gingen dabei die Husaren im Nahkampf komplett unter!

Die österr. Nadasdy-Husaren attackieren und werden vernichtet.

Das Regiment Diesbach (rot) hat die Position von La Couronne eingenommen. Beide haben schon heftig Federn lassen müssen.

Derweil lieferte sich Blüchis kuriose Kolonne mit Bayernkinis Franzosen einen Schlagabtausch, der dazu führte, dass La Couronne zurückgeworfen wurde, während Diesbach dessen Stelle übernahm. Immerhin rückte nun Blüchis Grenadiere vom österr. Regiment Los Rios vorwärts. Bayernkinis \"Schweden\" wurden vom feindlichen Feuer auseinandergenommen, da MaN Blüchi zur Hilfe eilte nachdem MaN auch seine Panduren verloren hatte.

Die Panduren werden von Artillerie und dem franz. Regiment Artois zusammengeschossen.

Hier die Situation nach der Vernichtung der Panduren:

Die Pragmaten würfelten äußerst unglücklich und verloren mit der Einbuße ihrer irregulären Vorhut nicht weniger als 4 Punkte!

Gefecht im Zentrum. IR Prié und Bayreuth gehen zwischen Wäldchen und Gehöft vor.

Für die Vernichtung der \"Schweden\" rächte ich mich mit einem Bajonettangriff meines Regiments Artois, welches die Österreicher vom Regiment Prié in der Flanke (vulnerable -> -6!) attackierte. Der Angriff glückte vollkommen. Da man in \"Maurice\" aber mindestens mit der Hälfte der Einheiten einer Force Chargen muss, wenn man es überhaupt tun will, griff auch eines meiner Bataillone der Fremdregimenter die geschickt aufgestellten Österreicher frontal an!

Dummerweise hatte die Artillerie zuvor jeweils ein DISR beim Angriff von MaNs Husaren eingesteckt, wodurch ich 2 meiner Bataillone (Royal la Marine und La Marine) nicht vorführen konnte. Denn mit 2 DISR ist eine Artillerie bereits vernichtet und die Batterie hätte fürs Durchqueren der Infanterie je 1 DISR eingesteckt. Somit stand die Attacke meiner Infanterie auf tönernen Füßen.  :pinch_1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1465462588 »

chris6

• Bauer
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #2 am: 06. Juni 2016 - 17:23:22 »

:D Der Titel des Thread hat mich irgendwie schmunzeln lassen....ich dachte als darüber nach was denn ein \"Lauffeld\" im Zusammenhang mit unserem Hobby sein könnte....nach einigen Minuten des \"internen\" Brainstorming kam mir keine passende Idee...Gut, daß ich jetzt schlauer bin, denn wenn ich schon nix in Geschichte weiß`, so kann ich zumindest ein wenig Lesen... :pilot:

Pappenheimer

• Edelmann
Übung für Lauffeld
« Antwort #3 am: 06. Juni 2016 - 17:29:05 »

Zitat von: \'chris6\',\'index.php?page=Thread&postID=225632#post225632
:D Der Titel des Thread hat mich irgendwie schmunzeln lassen....ich dachte als darüber nach was denn ein \"Lauffeld\" im Zusammenhang mit unserem Hobby sein könnte....nach einigen Minuten des \"internen\" Brainstorming kam mir keine passende Idee...Gut, daß ich jetzt schlauer bin, denn wenn ich schon nix in Geschichte weiß`, so kann ich zumindest ein wenig Lesen... :pilot:
Haste danach gegoogelt?

Sehr interessant finde ich den Artikel: http://battlefieldanomalies.com/the-battle-of-lauffeldt/
Über die Schreibweise ist man sich scheinbar nicht wirklich einig.

Kurz: eine der größten Schlachten der Mitte des 18.Jh..

chris6

• Bauer
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #4 am: 06. Juni 2016 - 18:58:00 »

Nee, kein Google....ich habe den Titel gelesen und mir war klar, daß die Erklärung in deinem Text zu finden sein wird. Deshalb habe ich einige Minuten inne gehalten und einfach versucht durch Nachdenken und Kramen in meinem Geschi-Wissen von selbst darauf zu kommen....ohne Erfolg....Mein Geschi-LK-Lehrer ist Schuld.....nie hat er der was über die wichtigen Ereignisse wie Schlachten erzählt....immer nur die dämliche Politik, wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich auch gleich GK (Gesellschaftskunde hieß zu meiner Zeit das Politik-Laber-Fach) nehmen können.

Aber jetzt weiß ich was ein \"Lauffeld\" ist... :thumbsup:

chris6

• Bauer
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #5 am: 06. Juni 2016 - 19:04:21 »

Ach ja, der Bericht ließt sich sehr spannend. Ich spiele in dieser Epoche auch Maurice und wir hatten schon das ein oder andere schöne Gefecht. Jedoch haben wir noch nie ein historisches Szenario gespielt.

Warst Du nicht der mit den 1/72 Figuren?

Blüchi

• Bauer
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #6 am: 06. Juni 2016 - 21:47:56 »

ehrlich gesagt war der Schlachtverlauf schon irgendwie komisch....auf halber strecke des französischem angriffs habt ihr ne pause eingelegt...uns wurde es zu langweilig und sind dann Gentleman like euch ein wenig entgegen gekommen....ihr habt euch aber auch die Laufwege gleich von anfang an zugestellt....so viel zeit hatten wir ja auch net ne ?! und Bayernkinigs Rally würfelglück gehört das nächste mal mit einem Bier auf ex trinken sofort bestraft !!! ;-) warte auf eine Wiederholung...

Bayernkini

• Bürger
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #7 am: 06. Juni 2016 - 23:01:06 »

Zitat
uns wurde es zu langweilig und sind dann Gentleman like euch ein wenig entgegen gekommen..
Na ja, ganz so freiwillig auch wieder nicht, ich habe ja zwei deiner Einheiten nacheinander mittels passender Karten aus dem Schutz deiner Frontlinie \"herausgelockt\" und vor meinen Angreifern platziert.
Und ja, der geglückte Rallywurf war natürlich Teil meines Plans ;)

Blüchi

• Bauer
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #8 am: 06. Juni 2016 - 23:09:51 »

dachte an die züge zuvor....also noch bevor die ganzen angesammelten marker und zusammenbruchs des angriffs mit einem wurf wieder volle waren und ich in den Nahkampf ging um da nu endlich mal schwung in die Sache kommen zu lassen :D .....war ja schon fast wie ne Untoten armee am schluss ;-)

Pappenheimer

• Edelmann
Übung für Lauffeld
« Antwort #9 am: 07. Juni 2016 - 09:37:55 »

@Blüchi
Solange die leichten Truppen so schön im Schussfeld meiner Artillerie standen, habe ich es garnicht eingesehen mit der Infanterie vorzurücken. MaN hat das Gleiche dann gegen meine Husaren unternommen. Außerdem ist es in dem Spiel eine Taktik vor den Nahkämpfen Karten zu sammeln, weil man ja im Falle vom Charge keine Karten kriegt. Außerdem modifiziert man ab gegen Mitte des Spiels deutlich mehr, was nochmal Karten kostet. Ich habe dann z.B. mein \"Grenadiers Forward!\" gespielt (+2 im Nahkampf). Meine 2 Bataillone hinter der Artillerie vorzubringen war extrem vertrackt. Eine Runde Rallywürfe für die Ari hab ich, glaub ich, verhauen. Hinten vorbei marschieren hätte locker 4 Züge gekostet (Formationsänderung, Bewegung, Bewegung, Formationsänderung).
Auf meiner äußersten Linken hatte ich ja praktisch 3 Forces: die 2 Einheiten Husaren, 1 Einheit Dragoner und 3 Einheiten Infanterie. Diese Truppen zu entwirren und in dem engen Gelände vorzubringen war schon nicht so einfach. Andererseits steht jeder General irgendwann vor dieser Herausforderung.
Du hättest auch Deine Infanterie vor Bayernkinis Front zurückziehen und die Artillerie vorziehen können. Aber Infanterie zurückziehen braucht halt auch ne Menge Runden und Karten.
Prinzipiell wäre es ne Möglichkeit, dass wir beim nächsten Mal Hügel einsetzen, so dass man wenigstens einen Teil der Artillerie auch hinter der Infanterie platzieren kann.

Ich fand, dass die Schlacht abwechslungsreich und recht ausgewogen verlief. Es gab weniger Musketenfeuer als z.B. bei unserem ersten Versuch mit Fontenoy. Oftmals waren unsere vorderen Linien zu angeschlagen, dass wir darauf verzichteten.

Pappenheimer

• Edelmann
Fortsetzung Bericht
« Antwort #10 am: 09. Juni 2016 - 11:26:55 »

Das frontal angreifende Bataillon meiner 3 Infanterieeinheiten auf der äußeren Linken wurde zurückgeworfen und in der Folge vernichtet. Daraufhin musste ich meine Linien neu ordnen. Eines meiner verbliebenen 2 Bataillone auf dem Flügel kam in den Obstgarten.

Nach der Ausschaltung meines Bataillons vom Regiment Artois im Zentrum durch einen österr. Gegenangriff, musste ich letztlich doch mit den zwei in Reserve verbliebenen Bataillonen vorwärts. Zumindest eines durchquerte nach einem Rally der Artillerie dieselbe. Andernfalls klaffte ein großes Loch zwischen meiner Infanterie ganz links und Bayernkinis zwei Bataillonen.
Als Trostpflaster wurde auch endlich Blüchis Grenadierbataillon, das frontal über viele Runden mit dem Regiment Diesbach gekämpft hatte, endlich vernichtet.

In einer Art finalem Aufbäumen, da ich mich weigerte weitere Truppen als Himmelfahrtskommando auf meiner Linken voran zu schicken, sahen sich MaN und Blüchi scheinbar zu allgemeinen Offensive genötigt. MaN setzte nun endlich seine schwere Kavallerie ein. Eine Kürassiereinheit attackierte meine Infanterie, die ich im Obstgarten verschanzt hatte, in der Flanke, eine weitere attackierte meine Infanterie, die hinter dem nahen Weizenfeld stand, frontal. Beide Attacken verliefen glücklos und die schwere Kavallerie wurde jeweils zurückgeworfen. Blüchi verwendete nur die Hälfte seiner Kürassiere, welche per Flankenangriff die Schweizer Elitesoldaten vom Regiment Diesbach verschnichtend schlugen. Das andere Regiment behielt Blüchi in Reserve. Die Pragmaten hatten noch 3 Moralpunkte. Trotz des Erfolges - wir hatten auch, wenn mich nicht alles trübt, nur noch 5 Punkte nach dem Verlust Diesbachs - rächte sich, dass der Angriff die österr. Kavallerie stark exponiert hatte.

Die Attacke der österr. Kürassiere vom Reg. Hohenzollern ist gescheitert. Sie stecken ihre finalen Verluste ein.

Österreichische Kürassiere haben das Regiment Diesbach ausgeschaltet, dafür werden sie von den Reitern des franz. Regiments Berry im Rücken attackiert und vernichtet.

Zum besseren Überblick: mein ganzer Flügel. Am Obstgarten beißen sich gerade MaNs Kürassiere alle Zähne aus.

Mit der Vernichtung der beiden Kürassiereinheiten (je eine Blüchis und eine MaNs) hatten wir, Bayernkini und ich, gewonnen.

Fazit: Ein spannendes immer wieder hin und her wogendes Spiel. Die finalen Angriffe der Kürassiere hätten auch klappen können; einer davon war immerhin erfolgreich. Wären die anderen beiden ebenso verlaufen - immerhin war ja einer ein Flankenangriff (-6 für meine Elite im Obstgarten) - so hätten wir auch ebensoleicht die Schlacht verlieren können. Insgesamt haben wir bei den Moralpunkten auf beiden Seiten durchweg überdurchschnittlich hoch gewürfelt, wodurch das Spiel rum war, auch wenn Blüchi und MaN noch zahlreiche Truppen und jeweils die gesamte Artillerie noch hatten.
Ich persönlich mag das aber an Maurice, dass man eben nicht spielt bis nix mehr auf dem Tisch steht, sondern eben mit etwas Pech auch verlieren kann, wenn man nicht allzu hohe Verluste hatte.

Spaßeshalber haben wir am Ende noch ausgespielt, was passiert wäre, wenn auch meine Dragoner die vor ihnen stehenden Kürassiere (die Franzosen waren noch am Zug) attackiert hätten. Der Angriff wäre auch in die Flanke gegangen und auch diese Kürassiere wären vernichtet worden.

Hier sieht man schön die exponierte Stellung von MaNs letzten Kürassieren nachdem sie von meiner Infanterie zurückgeworfen worden waren.

MaN

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Übung für Lauffeld
« Antwort #11 am: 09. Juni 2016 - 17:25:58 »

Sehr toller Bericht. Fast das Spiel echt gut zusammen. Top :thumbsup:
ACW Big Box Perrys
Inf- 14x12 Mann fertig
Kav- 24 grundiert
Art- 3 grundiert