Hier mal ne Vorbereitung für einen Versuch später mal Lauffeld nachzuspielen, wenn ich mal groß bin und wir einen ausreichend großen Tisch haben.

Bei einem späteren Versuch, würde ich maximal noch ein BUA dazu nehmen. Sonst wird das Spiel vielleicht doch zu statisch. Ideal wäre 1,80 auf 2,40 denke ich. Die Reserven müssen halt eigentlich auch irgendwo Platz finden.
Sobald die Franzosen Gebäude A und B besetzt haben, haben sie automatisch gewonnen.
Wir haben am Sonntag diese Partie mit Maurice gespielt.
Franzosen linker Flügel (Pappenheimer)
2xIrregular Cav. (Husaren)
1xTrained Regular Cav. (Drag. d\'Orléans)
3xElite Inf. (deutsche Fremdregimenter)
3x Trained Regular Inf. (Artois, La Marine, Royal la Marine)
2x Art.
Franzosen rechter Flügel (Bayernkini)
2xArt.
2xElite Inf. (Diesbach, R. Suédois)
1xTrained Reg. Inf. (La Couronne)
2xTrained Reg. Cav. (Mestre de C. G. Cav., Berry Cav.)
Pragmatische Armee linker Flügel (Blüchi)
2xTrained Reg. Cav. (Kür.)
3xElite Inf. (Österr. + Highl., Hess.)
1xTrained Reg. Inf. (Österr.)
2xArt.
Pragmatische Armee rechter Flügel (MaN)
2xArt.
1xIrregular Inf. (Panduren) vorgeschoben
1xIrregular Cav. (Husaren) vorgeschoben
3x Reg. Trained Inf. (Prié, Arenberg, Bayreuth)
1xElite (Grenadiere von P., A., Bay.)
2xTrained Reg. Cav.
Die Idee hinter dem Szenario war, dass es für die Österreicher schwierig sein würde ihre vorgeschobene Stellung, die mit leichten Truppen besetzt war, zu halten. Dafür hatten sie evtl. die Chance den Wald oder den Obstgarten mit ihren Panduren zu besetzen. Elite und normale Infanterie waren auf beiden Seiten etwa gleich stark. Die Alliierten hatten dafür mehr reguläre Kavallerie (Kürassiere).
Beide Armeen sind aufmarschiert. Links die Pragm. Armee, rechts die franz. Armee.Die Schlacht begann mit dem (für mich erstaunlichen! ?( ) Vorrücken der österr. Vorausabteilung, während ich mich darauf beschränkte Karten zu sammeln indem ich die Stellung der Panduren durch Artilleriefeuer unhaltbar zu machen hoffte. Meine Husaren wurden als kleine Herausforderung für die gegenüberstehenden Kürassiere leicht vorgezogen. Leider konnte ich Depp sie dadurch dann nicht mehr als Force steuern, weil die beiden Einheiten dann über 2 BW auseinander standen. :wacko1: MaN erkannte aber scheinbar die Finte. Per Evade hätte ich mich leicht wieder absetzen können und dann die Kürassiere vor den Läufen meiner Musketen gehabt. In der Folge beschränkte sich MaN auf dem Flügel darauf meine Husaren auf weite Distanz zu bombardieren, was anfangs nichts einbrachte, später immerhin zu 2 DISR führte.
Auf der anderen Seite brachte Blüchi erstmal 2 seiner Eliteinfanterieeinheiten voran. Rasch maskierte er dadurch seine Artillerie, die das ganze Spiel lang bedeutungslos verharrte. Der Wald im Zentrum des Schlachtfeld erwies sich für ihn als ein großes Hindernis.
Bayernkini unterstellte mir seine 2 Batterien und beschränkte sich seinerseits auf das Vorrücken aller seiner Infanterie, während die Kavallerie - wohl das Ausflankieren durch Blüchis Kürassiere fürchtend - an Ort und Stelle blieb. Eigentlich ein bisschen schade - hätte mir eine Reiterschlacht auf dem für Reiterei deutlich günstigerem Gelände erhofft.
Fotos folgen, Fortsetzung Bericht dito.