Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 29. Juni 2025 - 01:19:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey  (Gelesen 7761 mal)

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Für die Fans von Lion Rampant, gibts ab Januar die nächste offizielle Epochenvariante

http://merseybooks.blogspot.de/2015/08/new-pike-shot-rules-under-way.html

Wobei ich natürlich für diese Skirmishepoche Donnybrook auch gerne spiele (Dank Sorandir)

zigoR

• Fischersmann
    • 0

Haben will :)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0

Ja,is geil...aber Januar is noch weit weg....;(

Freu mir drauf.

DV...:)

Tim

• Kaufmannstochter
  • **
    • Blog

Wirklich interessant :) auch wenn es nicht so ganz meine Zeit ist.

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Hier der Blog von einem Co-Autor mit dem offiziellen Cover des Buches. Das ist auf jeden Fall ne Verbesserung zur Illustration, die zuvor angedacht war.
Auf dem Blog gibt\'s auch ein paar Spielberichte, die Lust auf das Spiel machen. http://dalauppror.blogspot.de/search/label/The%20Pikeman%C2%B4s%20Lament

Ne Weile war ja Very Civil Actions in UK ein recht beliebtes Regelwerk für Skirmish im Maßstab von LR. The Pikeman\'s Lament schlägt offensichtlich in die selbe Kerbe: kleine Anzahl an Einheiten und teilweise die Möglichkeit für witzige Aspekte. VCA hatte ein bisschen gegen sich, dass das Regelwerk ein wenig unübersichtlich geschrieben war. Na schauen wir mal. Schade, dass ich keine Zeit hab an meinen Pikenieren und Co weiterzumalen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1473761679 »

Nischenspieler

• Bauer
    • 0

Wie viele Figuren benötigt man denn für LR?
Mich reizt das Thema ja schon, möchte aber kein großes Projekt beginnen.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0

Bei LR sind Infanterieeinheiten 12 Modelle stark, außer Plänkler und Ritter, die sind zu sechst. Reiter auch sechs. Ich weiß natürlich nicht, ob das alles so beibehalten wird aber eine LR Armee besteht so aus 5-6 Einheiten.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0

@Hazi: bei \'the men...\' Sind die Einheiten anders sortiert. Hier geht der Autor von Qualitäten aus (regulär sind weniger als tribal). Daher die Threads bei Mersey verfolgen, eventuell sagt er etwas dazu. Dragon Rampant geht einen anderen weg und legt die Einheiten punkmässig fest ohne die Menge zu definieren . Bin daher auf die Lösung bei PL gespannt...

Nischenspieler

• Bauer
    • 0

Danke für die Antworten. 50+ Figuren wären mir für das Setting definitiv zu viel. Ich nehme erstmal En Garde ins Visier und behalte dies hier im Auge.
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Zitat von: \'Cpt.Armstrong\',\'index.php?page=Thread&postID=233152#post233152
Danke für die Antworten. 50+ Figuren wären mir für das Setting definitiv zu viel. Ich nehme erstmal En Garde ins Visier und behalte dies hier im Auge.
Zu LR:
Man kann nach meiner Erfahrung mit ein paar Einheiten schon ne Menge Spaß haben. 6 Reiter sind ja nicht soooo viel und 3 solcher Einheiten pro Seite können schon ein nettes Spielchen ergeben.

Bei den Spielberichten des Co-Autors von The Pikeman\'s Lament erkenne ich bei Pikeniereinheiten auch so 12 Figuren und bei Reitereinheiten 6 und weniger Minis. Die Szenarios, die da gespielt wurden, sind entweder Ausschnitte aus großen Schlachten wie der von Lützen - was auch gut ausschaut - oder typische Skirmish-Spielchen: ein Wagenzug wird überfallen, ein Vorposten wird überfallen etc.. Klassische Frontalaktionen, zwei Armeen prallen aufeinander, finde ich für die Zahl an Einheiten wie hier anvisiert langweilig.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1473846043 »

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0

Hier die Seite des Autors mit Hinweisen: http://merseybooks.blogspot.de/

Conan

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Also wenn man die AAR liest und sich die Armeeaufstellung ansieht, scheint es wie bei LR zu sein. Also pro Punkt 12 Standart Soldaten oder 6 \"Elite\", bei 6 Punkten also zwischen 36 und 72 Minis pro Seite. Ich denke mal im Schnitt so um 50 Mann pro Seite...

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0

Ich schätze auch gut 50-60 Miniaturen. Für weniger gibt es wenige Systeme. Macht auch bei P&S wenig Sinn...

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Als Fan der \"Lion Rampant Serie\" habe ich heute die Pikemans Lament Ausgabe erhalten.
Wie gesagt, folgt grds. den LR Regeln und ich gehe nur kurz auf die Unterschiede ein :)

Offizier) Jede Armee hat wieder ihren Anführer, der jedoch im Laufe der Zeit (erfolgreichen Spielen) befördert und weitere Fähigkeiten erwerben kann.
Dies wird durch eine Anzahl von \"Honour\" dargestellt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, sollte der Anführer während des Spiels selber ausser Gefecht gesetzt worden zu sein (der berühmte Lucky Blow Roll) daß er daß gar nicht überlebt oder schwerverletzt und entsprechende \"Honour\" und Fähigkeiten einbüßt.
Hier kann man Paralellen zu TMWWBK sehen, was diese Fähigkeiten betrifft.

Einheiten) Wie gehabt, Kavallerie 6 Modelle und Infanterie grds. 12 (ausser Plänkler usw.) Und es gibt natürlich Artillerie sprich eine Kanone ;)

Order Phase) Hier gibts Ereignisse, die bei einer Doppeleins oder Doppelsechs eintreten.

Battle) Manche Einheiten müssen bei einem erfolgreichen Kampf (Gegner vernichtet oder zum Rückzug gezwungen) nachrücken und müssen (dürfen?) ein zweites Mal kämpfen.

Das waren grob auch schon die Unterschiede, Details können die Interessierten dann selber nachlesen, die digitale \"Appl und Ei\" Varianten gibts ja bei Amazon bzw. Google :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1485178637 »

Soldat Ryan

• Fischersmann
    • 0

Nach erstem querlesen bin ich momentan nicht besonders begeistert. Hätte ein zweiseitiges oder dreiseitiges PDF zu LR für 1 GBP gereicht. Schön sind die Bilder, die Regel nichts Neues...