Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 28. Juni 2025 - 16:25:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Pikeman´s Lament - Neue offizelle Lion Rampant Variante für 17Jhd von Osprey  (Gelesen 7750 mal)

Bayernkini

• Bürger
    • 0

Zitat
Ich habe gelesen, dass eigene Einheiten nicht die Line of Sight blockieren, aber feindliche.

Das hast du falsch gelesen ;)
Sowohl eigene als auch feindliche Truppen blockieren beim Schießen die LoS, das was du meinst bzw. gelesen hast, die eigenen Modelle in der schießenden Einheit blockieren sich nicht gegenseitig.

Zitat
ich könnte bspw. ne Truppe Commanded Shot hinter meinen Pikenieren verstecken und somit den Feind dazu zwingen, dass er z.B. mit Galoppers erstmal meine Pikeniere angreifen muss, weil er sonst nicht an die Schützen dran kommt?

Weiterhin kannst du natürlich eine Einheit Pikeniere vor Commanded Shot (als Schutzschild) stellen, weil sich ebenfalls eigene und feindliche Truppen nicht durchdringen können, sprich du mußt mindestens 3\" vom GegnerAbstand halten (wie auch schon bei LR).

Aber je nachdem, wie die aktuelle Gefechtslage ist, kann der Spieler Eins deine Pikeniere angreifen/beschießen und im Falle das er sie besiegt und sie \"fliehen oder ganz ausgeschaltet werden\"  dann den Weg auf die dahinter stehenden Schützen \"frei machen\" und mit einer zweiten Einheit dann draufhalten (auch das ist wie schon bei LR).

Aber \"zwingen\" kannst du den Gegner ev. nur, falls er \"Wild-Charge\" hat, ansonsten ist es dem Spieler ja die Aktion und auch der Angriffsgegnger frei gestellt.
Wie gesagt, grundsätzlich ist deine vorgeschlagene Taktik möglich, ob sie funktioniert hängt von vielen Faktoren (natürlich primär von den Würfeln) ab.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1512749362 »

Pappenheimer

• Edelmann
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.

Danke, Bayernkini. Hätte auch besser das Regelbuch zur Hand haben sollen beim Tippen mit Zitat und Seitenzahl. Aber so ergibt das Sinn.  :)

Wir hatten ja auch in unserem ersten Spiel manche Entscheidung lieber nach dem gespielt, was wir vom zeitgen. Kampfgeschehen her stimmiger fanden und uns nicht komplett wie in einem Wettkampf auf die Regeln gestützt und jede Spitzfindigkeit ausgenutzt.