Epochen > Moderne

Gebirgs-Panzerjäger-Abteilung

<< < (2/3) > >>

JOC:
Die \"leichte Sturmgeschütz-Kompanie\" dürfte die Abteilung wie Jokers Link gewesen sein,
\"Zwei schwere Panzerjäger-Kompanien\" können diverses gewesen sein. Vermutlich diverse Paks.

Die Flak-Kompanie ist später auch nicht ganz klar, [font=\'Arial]KsTN 1146 mit 8,8? Von zuerst nur 2cm Flaks?
Ich weiß nicht.

[/font]

JOC:
Hier sind schon mindestens 17 Infanteriedivisionen genannt, deren Panzerjäger-Abteilungen mit Marder I, später umgebaut zu Marder III, ausgestattet wurden.
http://www.zweiter-weltkrieg-lexikon.de/panzer/33/1213-marder-i-sdkfz-135

wolflord:

--- Zitat von: \'JOC\',\'index.php?page=Thread&postID=225484#post225484 ---As dem Lexikon der Wehrmacht:
... Außerdem wurde die 6. Fla-MG-Kompanie 55 mit insgesamt zwölf 2-cm Flak (mot) als 4. Kompanie
zugeteilt.
--- Ende Zitat ---
Diese taucht im übrigen in der KStN der Division vom 9.Mai 1940 nicht mehr auf.

--- Zitat von: \'JOC\',\'index.php?page=Thread&postID=225484#post225484 ---Kann mir jemand weithelfen, was das an Gerät bzw. Fahrzeugen bedeutet?
Die PaKs und 2cm FlaKs zu Kriegsbeginn sind klar.

--- Ende Zitat ---
In Frankreich und Russland 1941 je Kompanie 12x 3,7cm Pak 36. Die beiden Panzerjägerkompanien der Gebirgsjäger Regimenter hatten 1941 jeweils 9x 3,7cm Pak sowie 2x 5cm Pak38.

--- Zitat von: \'JOC\',\'index.php?page=Thread&postID=225484#post225484 ---Bedeutet die Umbenennung zu Panzerjäger auch andere Ausrüstung?

--- Ende Zitat ---
Nein!

--- Zitat von: \'JOC\',\'index.php?page=Thread&postID=225484#post225484 ---Was bedeuet Umrüstung zur Flak Kompanie an Gerät?
--- Ende Zitat ---
2cm Flak 38, eventuell auch1 Zug mit 3,7cm Flak. Jedoch keine 88 Flak.

--- Zitat von: \'JOC\',\'index.php?page=Thread&postID=225484#post225484 ---Leichte Sturmgeschütz-Kompanie= StuG und Nachfolger?
Schwere Panzerjäger-Kompanie?
--- Ende Zitat ---
Da laut Lexikon der Wehrmacht anscheinend die Umrüstung 1944 stattfand, hatte die Sturmgeschütz Kompanie sehr wahrscheinlich 10-14 StuGIII, welche 1945 nach Jokers Ausage durch Hetzer ersetzt wurden.
Die schweren Panzerjägerkompanien waren in der Regel mit der 7,5cm Pak40 ausgestattet. Leider habe ich nur detallierte KStN für 1940 und 41,deshalb kann ich die vermutliche Ausrüstung nur anhand der Ausstattung anderer Infanterie Divisionen abschätzen.

--- Zitat von: \'JOC\',\'index.php?page=Thread&postID=225484#post225484 ---Wie bzw. an wen wurden Marder zugeteilt?
--- Ende Zitat ---
In den Jahren 1942 und 1943 an diverse Panzerjäger Abt. Das können Panzerdivisionen aber auch Infanterie Divisionen sein.

Viele Grüße
Wolflord

JOC:
Ja vielen Dank Wolflord. Wird wohl so sein. Schade wenn man\'s nicht genau rausbekommt.
LG

JOC

Joker:
So ins Detail geht nur die Divisions Geschichte, entweder als Buch oder als NARA Rolle aus den Staaten. Evtl. auch Mitteilungsblätter ehem. Soldaten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln