Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 04:39:23
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1866 and all that. Principles of War in 15mm  (Gelesen 1728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« am: 08. Juni 2016 - 11:44:29 »

1. Warum Principles of War?
Ich kenne und spiele mit Principles of War seit ĂŒber 20 Jahren. Es ist finde ich ein sehr gute Regelwerk, womit man Divisionsebene Schlachten spielen kann.
Die Schlachten von 1886 waren sehr hĂ€ufig auf diese Ebene zu finden. Die Armeelisten spiegeln dies auch, von daher hat man ein ĂŒberschaubaren Armee von 12-18 Infanterie Battalionen, einige Artillerie Batterien und etwas Kavallerie zu befehlen.
2. Warum 1866?
Dieser kurze Krieg bietet, finde ich sehr viele fĂŒr den Wargamer.
Es waren viele Armeen beteiligt, nicht nur die haupt Armeen von Preussen, Österreich und Italien, auch Bayern, Sachsen und viele andere kleine Deutsche Staaten.
Es war auch denke ich das letzte Krieg wo die meisten Armeen noch mit Vorderlader bewaffnet waren. Es war so ein Art ĂŒbergangs Krieg mit altem sowie neuen Taktiken.
FĂŒr mich insgesamt sehr interresant und spannend.
3.Was habe ich vor?
In erste Linie ist es ein persönliche Projekt fĂŒr mich. Ob es dazu kommt das andere auch mit spielen möchten, das steht in den Sternen.
Ich habe vor 3 Armeen zu sammeln, und hier beschrĂ€nke ich mich auf die 3 \"haupt\" Armeen von Italien, Preussen und Österreich.
Gespeichert

BodeGier

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 98
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #1 am: 08. Juni 2016 - 12:08:16 »

Sehr interesant. Welche Figuren hast Du denn vorgesehen. Ich habe auch schon mehrfach mit der sĂ€chsischen Armee bei KöniggrĂ€tz und den Östereichen geliebĂ€ugelt. Allerdings dachte ich hierbei mehr an die Nordstar-Fig in 28mm.
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #2 am: 08. Juni 2016 - 12:12:35 »

Es gibt in 15mm einige bekannte Hersteller, z.B. Minifigs, Freikorps und OldGlory.
FĂŒr die Italianer habe ich ausschließlich Freikorps genommen.
Österreicher werden auch Freikorps, und Preußen Minifigs/Old Glory Mischung.
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #3 am: 08. Juni 2016 - 12:20:41 »

Armee 1. Italianer
In 1886, die Italianer hatten ungefĂ€hr 20 Infanterie Divisionen und mehrere Kavallerie Divisionen zu verfĂŒgung.
Ein Division hat normalerweise 2 Brigaden mit jeweils 2 Infanterie Regimenten (@4 Battalionen) und 1 Bersaglieri Battalion.
Dazu kommen 3 Feld Artillerie Batterien und ein leichten Kavallerie Regiment.
Also insgesamt 16 Linien Battalionen, 2 Leichte Battalionen, 3 Batterien und 1 Kav.Reg\'t.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.939
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #4 am: 08. Juni 2016 - 12:50:24 »

...ich denke, dass ich hier sehr oft mitlesen werde. Ich habe selber alle erwĂ€hnten Armeen, mit denen ich auch die italienischen Einigungskriege bespielen kann mit zusĂ€tzlichen Franzosen. Meine Armeen bestehen je aus 36 DBX-Elementen mit je 3 Befehlshabern. FĂŒr 1866 habe darum auch WĂŒrttenberger, Sachsen & einige Kleinstaaten. Die Figuren sind alle dbx-basiert. Ich warte jetzt nur noch auf besseres Wetter um draussen spielen zukönnen. Im 1. halben Jar habe ich aber nur ACW gespilt, um etwas Taktik zu ĂŒben...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #5 am: 08. Juni 2016 - 12:50:27 »

Die ganzen Einigungskriege finde ich auch sehr spannend.
Bin gespannt, was du so vorhast und wie du das Thema umgesetzen möchtest  :thumbup:
Gespeichert

Kniva

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 624
    • 0
@Desert Rat
« Antwort #6 am: 08. Juni 2016 - 13:08:19 »

Hi,

ich habe von dem System noch nie gehört. Kannst Du kurz mal was darĂŒber berichten (BasengrĂ¶ĂŸe, benötigte Figuren, Spieldauer etc.)? Gibt ja vier oder fĂŒnf Epochen, die abgedeckt werden. Und mit 10 Pfund ist das nicht wirklich teuer ...

Gruß

Stefan
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #7 am: 08. Juni 2016 - 13:17:47 »

Hier der 6. Divisionskommandeur General Cosenz und sein Stabsoffizier.
Folgt von der 17. Inf.Reg\'t. und die Div. Artillerie
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #8 am: 08. Juni 2016 - 13:21:25 »

Hier General Schiaffino mit der Brig. Acqui mit der 17. und 18. Reg\'t und die 15. Bersaglieri
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #9 am: 08. Juni 2016 - 13:25:31 »

Die 34. Inf in Assault Column Formation.
Die Leichte Kav. und Line Kav.
Das komplette Armee.
Gespeichert

Kokolores

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 69
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #10 am: 08. Juni 2016 - 13:25:37 »

Ich halte das fĂŒr ein tolles Projekt. Von Principles of War gibt es auch ein umfangreiches Szenarioheft mit vielen Schlachten von 1866, inlusive Mainfeldzug und Custozza. Vor etwa 15 Jahren habe ich mal mehrere Schlachten des Deutsch-Französischen Krieges 1870/71 nach PoW gespielt, allerdings fiktive Gefechte, weil es eben ein Spiel mit maximal einem Armeekorps pro Seite ist. Das ist fĂŒr 1866 sicher gut geeignet.

SpÀter habe ich mit den \"1866\" bzw. \"1870\" Regeln von Bruce Weigle gespielt. Zuletzt auf der Tactica im Februar, als wir KöniggrÀtz in 6mm bzw. einen kleinen Ausschnitt davon in 28mm gespielt haben. Das sind ebenfalls ausgezeichnete Spielregeln.

Im Augenblick spiele ich öfter nach \"19th Century Wargaming\" von Neil Thomas und \"Bloody Big Battles\" von Chris Pringle. Mit letzteren kann man KöniggrÀtz auf einer Platte von 1,8x1,2m an einem Nachmittag durchspielen.

 Insgesamt sind die Kriege zwischen 1848 und 1871 unglaublich interessant wegen der waffentechnischen und taktischen Evolution in dieser Zeit. Viel interessanter ĂŒbrigens als der amerikanische Sezessionskrieg, fĂŒr den \"BBB\" auch gut geeignet ist, wenn man z.B. Gettysburg komplett an einem Nachmittag durchspielen will. Habe neulich mal Shiloh nach \"BBB\" gespielt, das auf einen Tisch von 1,2x1,2m paßt.
Gespeichert

Kokolores

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 69
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #11 am: 08. Juni 2016 - 13:30:16 »

Desert Rat,

Deine Italiener sehen genial aus!
Gespeichert

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 554
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #12 am: 08. Juni 2016 - 13:32:37 »

schöner Thread und ich möchte mich meinem Vorschreiber Kokolores anschließen, definitiv sind die Einigungskriege ein sehr interessantes Thema und leider etwas unterprĂ€sentiert. Nur meine MiniaturengrĂ¶ĂŸe ist da schon 28 mm und da ist es schon schwer Mitspieler zu finden.
Gespeichert

Razgor

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.109
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #13 am: 08. Juni 2016 - 13:49:21 »

Aaahhhh, Fotos !   Finde ich klasse deine Armee !  :thumbup:

Ich habe, wie Kokolores, den 1870er Konflikt mit den \"1870\"-Regeln gespielt und lese
mich derzeit in \"Bloody Big Battles\" ein. 15mm und kleiner sind die richtigen GrĂ¶ĂŸen dafĂŒr,
wenn man Grand Tactical spielen will.

Super spannende Zeit fĂŒr ganz Europa und viele Spielmöglichkeiten fĂŒr uns Wargamer  :)
Gespeichert

Desert Rat

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 158
    • 0
1866 and all that. Principles of War in 15mm
« Antwort #14 am: 08. Juni 2016 - 13:50:40 »

@Kniva.
In der Tat kann man mit Principles of War von die Rennaissance bis zum nach der Russian Civil War spielen.
Es gibt denke ich 4 Regelwerke plus 1 Armeebuch.
PoW Rennaissance Regelwerk inkl. Armeelisten
PoW 18. Jahrhundert inkl. Armeelisten
PoW Napoleonic inkl. Armeelisten
PoW 19.Jahrhundert inkl. EuropÀische Armeelisten
PoW 19. Kolonialen Armeelisten.
Ich kenne mich nur mit Rennaissance und 19. Jahrhundert aus. Alle benutzen das selber System mit Epochen abhÀngigen Unterschiede. Das finde ich sehr gut, da man
dann mit eine System vieles abdecken kann. Bei alle (außer Napoleonic) ist das kleinste Einheit der Battalion, Batterie oder Kav.Reg\'t), obwohl bei manche kleine Kolonial Schlachten kann man eine Ebene tiefer gehen (Komp, Einzelne GeschĂŒtz, Kav.Schwad.).
Es ist ein traditionellen IGOUGO system mit ein DBx Ă€hnlichen \"pip\" System fĂŒr die Offiziere.
Einheiten haben ein \"Wert\" zwischen 1-20 fĂŒr Schiessen/Nahkampf und Morale. Diese Wert wird durch Verlust abgenutzt.
Das Spiel hat einige schöne Merkmale wie z.B. \"Dummy bases\" dadurch gibt es ein Fog of War Effekt, und das Effekt von unbekannte GelÀnde auf versch. Einheiten.
Gespeichert