Ringkampf im Strafraum gibt normalerweise Elfmeter. Und brutales Tackling schon mal \'ne rote Karte. Aber ich kann nicht sagen, ob der Schiedsrichter das sehen konnte.
Zudem ist doch altbekannt, dass unbewusst gegen den Favoriten gepfiffen wird.
Aber letztendlich müssen unsere Jungs mal üben, das Tor zu treffen. Das war ja schon peinlich. Entweder die haben vor Nervosität gezittert, oder schlichtweg vergessen, wie man Tore schießt. Und das Defizit gibt\'s schon länger, so dass andere Mannschaften das bei ihrer Taktik berücksichtigen.
Vor dem Italienspiel wurde gesagt, sie hätten keine Elfmeter geübt. Hat man dann ja auch gesehen. Glûck gehabt, dass Italien da auch Schwächen hatte. Und Standardsituationen?
Ne, wenn man immer den Abschluss verbockt, und oft waren es tatsächlich unsere selbst, die sich im Weg standen, kann man sich nicht beschweren. Was hätten sie denn mit zusätzlichen Freistöße anfangen sollen? Das klappt ja zur Zeit doch nicht.
Trotzdem war der Schiedsrichter gewöhnungsbedürftig. Aber wir leben in einer Zeit, in der ernsthaft diskutiert wird, ob ein Regelverstoß gepfiffen werden soll. Insbesondere, wenn es zu Roten Karten oder Elfmeter führt. Da muss man sich nicht wundern, wenn Schiedsrichter Regeln als Option betrachten. Das war schon das ganze Turnier so. Gestern viel es auf, weil Deutschland betroffen war und keine Tore schoß. Es tut mir Leid, wenn es ärgerlich ist, aber Trikot zupfen, ist Trikot zupfen, ist Trikot zupfen und gehört bestraft, egal wie oft Oliver Kahn fragt, ob man so etwas bestrafen muss. Wenn sich der Schiri nicht an die Regeln halten soll, wie ausdrücklich bei diesem Turnier, kommt etwas wie gestern heraus. Als Spielentscheidend sehe ich es, wie gesagt nicht. Trotzdem muss ein Foul gepfiffen werden.
Und dann lassen sich unsere nur dann fallen, wenn es offensichtlich ist. Theatralisch die Arme hochreißen erkennt doch mittlerweile jeder Schiedsrichter als Schwalbe. Insbesondere, wenn schon vor dem vermeintlichen Foul begonnen wird. Und dann noch zweimal, bevor der Ball verloren war. Mag sein, dass es in Luxemburg oder in der Kreisliga anders ist, aber in Italien sind die Schiedsrichter doch über so etwas im Bilde.