Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 26. April 2024 - 08:30:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Field of Glory: Renaissance Ideensammlung  (Gelesen 2158 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« am: 21. Juni 2016 - 12:22:11 »

Hallo zusammen!

Zwar läuft bei mir derzeit wieder mal ein 28mm Napo-Projekt aber aus der Geschichte hab ich gelernt dass sowas bei mir immer schwierig ist durchzuhalten.

Eine Idee die ich seit geraumer Zeit verfolge (vor allem auch seit der Tabletop-Basement-Youtube Folge!) ist 15mm ECW.

Was mich jetzt interesseren würde: Welche Hersteller bevorzugt ihr, bei welchen stimmt das Preis-Leistungsverhältniss

Meine Schwerpunkte hierbei sind:
Preis (ich möchte nicht mehr als um die 100 Euro pro Armee ausgeben sofern das geht)
Verfügbarkeit (Vorzugsweise würde ich Bestellungen gerne über deutsche Händler abschließen oder zumindest ohne Kreditkarte!)
Range (es sollte fast alles geben was auch im FOG BUch vorhanden ist für die ARmeen, sagen wir mal Royalisten und Parlamenarier)
Epoche: EIgentlich würde ich gerne Deutsche ARmeen der ZEit spielen kenne mich da aber überhaupt noch nicht aus, vielleicht kann mir hier auch jemand Einsteigerinfos geben: Schlachten, etc. die man bei Wiki usw. mal nachschlagen kann.

das soll erst mal das erste sein, falls ich zu wenig Infos gegeben habe fragt einfach nach. Wie gesagt ist die Epoche ziemlich neu für mich.
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #1 am: 21. Juni 2016 - 12:44:50 »

Was Schlachten angeht, da kann ich nicht allzu viel sagen, außer, dass der 30 jährige Krieg und eben auch der ECW in der Epoche ausgetragen werden.
Sehr schöne Miniaturen zur Epoche gibt es von Totentanz, wie ich finde. Die kommen aus Spanien und du kannst ohne Kreditkarte zahlen. Direkt für den ECW würde ich Peter Pig bevorzugen. Der hat seine Range zum ECW gerade überarbeitet und die Miniaturen sind sehr schick und auch nicht allzu teuer. Zudem habe ich mit deren Service bislang sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße,
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #2 am: 21. Juni 2016 - 12:58:39 »

Für FOG:R findest du bei Madaxemen unerschöpfliche Informationen.

Hier z.B. ein umfangreiches Verzeichnis mit Infos über passende Figuren und die
Hersteller:

http://www.madaxeman.com/main/15mm_renaissance_suppliers_text.php
Gespeichert

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #3 am: 21. Juni 2016 - 13:11:56 »

Die OldGlory15er bekommst DU in Deutschland bei Worean!
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.064
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #4 am: 21. Juni 2016 - 14:45:29 »

Ich habe auf unserer Webseite mal eine Ãœbersicht an 15mm Herstellern gemacht, vielleicht hilfts:

http://www.kurpfalz-feldherren.de/node/794

Hier findest du auch einige Spielberichte, Galerien  und Artikel über das 17.Jahrhundert in 15mm, da ich schon seit langem intensiv an dem Thema dran bin.

http://www.kurpfalz-feldherren.de/category/epochen/renaissance?page=1

Für den ECW / TYW würde ich Essex (mittlerweile recht teuer, aber immer noch zeitlos gut), Freikorps15, Peter Pig und Old Glory15 empfehlen.
Testudo gibts auch noch, sind auch toll, aber recht große Modelle.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1466513491 »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #5 am: 22. Juni 2016 - 09:03:20 »

Danke schon mal für eure Antworten helfen mir schon mal etwas weiter. Werde mir mal einen Überblick verschaffen
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

dichelus

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 134
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #6 am: 22. Juni 2016 - 09:20:16 »

Ein guter Einstieg für den TYW in Deutschland:
Englund
Gespeichert

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #7 am: 22. Juni 2016 - 23:17:24 »

Hat vielleicht jemand oder kann mir jemand mal Vergleichbilder machen von den 15mm Minis oder mir zumindest links geben wo i h die mal ordentlich sehe. Unbemalt wäre am besten bemalt geht aber auch.
Hab Dr. Google schon gefragt aber habe keine Guten Treffer für Old Glory erhalten. Und wenn Vergleochbilder dann nur schlechte Vergleiche.

Derzeit Schwanke ich zwischen Old Glory und Totenkopf. Totenkopf gefällt mir wirklich gut. Aber kann man damit die Epoche gut abdecken? Scheint mir etwas wenig Figurenauswahl.
Ach und diese FoG Armeepacks von Old Glory sind das dann immer diese Starterarmeen aus den Regelbüchern finde dazu keine Angaben im Shop.

Danke schon mal für Antworten
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 179
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #8 am: 24. Juni 2016 - 19:46:44 »

Also ich denke dass ich jetzt bei Totentanz hängen bleiben werde. Die Minis sind sehr schön modeliert gefallen mir sehr und pteislich aibd sie auch in nem gutem Bereich.
Meine einzige Frage dazu: reichen diese Minis wirklich um z.b. ECW oder auch Deutsche Religionskriege darzustellen?
Defakto unterscheiden sich die Truppen ja mehr durch die Regeln moral etc. Als durchs aussehen. Und mir gefällt bei Totentanz sehr dass sie eben nicht alle gleoch aussehen.
Aber wie gesagt reichen diese Gruppentypen wirklich aus?

Diese kossackenreiter dort könnte man die z.b. auch als Ungarisch/Transylvanische Hussaren verwenden?
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #9 am: 25. Juni 2016 - 18:03:54 »

Hallo,
hast du das passende Armeebuch von FOG:R ?
Dann kann ich dir gerne beim Vergleichen helfen.
Gespeichert

Draconarius

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 674
    • 0
Field of Glory: Renaissance Ideensammlung
« Antwort #10 am: 26. Juni 2016 - 01:03:15 »

Zitat von: \'Mercurius\',\'index.php?page=Thread&postID=227257#post227257
Also ich denke dass ich jetzt bei Totentanz hängen bleiben werde. Die Minis sind sehr schön modeliert gefallen mir sehr und pteislich aibd sie auch in nem gutem Bereich.
Meine einzige Frage dazu: reichen diese Minis wirklich um z.b. ECW oder auch Deutsche Religionskriege darzustellen?

Wenn ich alle Figuren auf der Seite gesehen habe: Für den ECW nicht, bei den deutschen Schauplätzen des 30-jährigen Krieges wird es auf die frühe Phase, also böhmisch-pfälzischer oder dänischer Krieg hinauslaufen, möglicherweise auch noch für kaiserliche Armeen unmittelbar nach der schwedischen Intervention, u.a. weil die Musketiere noch die Gabelstöcke nutzen und es noch eine Art Kürassiere gibt. Haiduken und Kroaten könnten in die kaiserlichen Armeen wandern. Musketiere könnten mehr Posen vertragen.

Ergänzende Figuren für den selben Zeitraum:
Khurasan (dort gibt es auch Testudo, aber die scheinen deutlich breiter zu sein)

Worüber du in Sachen Erhältlichkeit in Deutschland auch mal schauen könntest:
Die aus Polen kommenden Figuren zu By Fire & Sword. Aus der Range Schweden/Preußen/Heiliges Römisches Reich könnte man sicherlich einiges nutzen, da die recht generisch wirken.
Gespeichert