Der Pub > An der Bar

Brexit

<< < (26/48) > >>

Kokolores:
Ich denke, daß wir Zeugen eines historischen Ereignisses wurden. Der Brexit wird weitreichende Folgen für Europa haben. Die EU in ihrer gegenwärtigen Form ist aus meiner Sicht keine gute Organisationsform, da sie zu immer mehr Zentralismus, Sozialismus und Bevormundung neigt. In der Migrationskrise hat sie völlig versagt und die Schleusen für eine Völkerwanderung geöffnet. Daher verstehe ich diejenigen Briten, welche für den Austritt gestimmt haben, ich hätte es wohl auch getan. Nun wird auch nicht gleich die Welt untergehen, und es werden vermutlich Handelsabkommen geschlossen werden, die im Interesse aller sein werden.

Im übrigen sind Unabhängigkeit und Selbstbestimmung Werte, die sich jenseits von Wechselkurs- oder Aktienkursschwankungen bewegen.

CptMiniMe:
Das mit der Selbstbestimmung ist ja immer so ne Sache. Ich finde das reine Argument eher schwach. Für den Einzelnen ist es wohl eher egal ob Entscheidungen über Glühbirnen zukünftig in Brüssel oder Berlin getroffen werden. Und Brüssel trifft ja nicht weniger oder mehr Entscheidungen, die man selbst nicht getroffen hätte, als die Bundes- oder Landesregierung. Und aus der EU auszutreten, weil man dann nur noch nationale Interessen verfolgen müsste, ist ja auch nen Trugschluß. Man bleibt trotzdem außenpolitisch aktiv, nimmt Kompromisse in Kauf und zahlt auch manchmal drauf.
Ich geb zu außer Überschriften und einzelnen Texten bin ich im Thema nicht sonderlich belesen, aber ich sehe für den Austritt keinen wirklichen Vorteil für die Briten. Eher glaube ich, dass viele Nachteile folgen werden und zumindest ist mein Bekanntenkreis von der Insel, der überwiegend aus Hobbyisten besteht, eher wenig begeistert. Für manche sind die Entscheidungen aus Brüssel ja scheinbar so schlimm, dass sie dafür in Kauf nehmen, Nachteile bei europäischen Reisen, Wohnen und Arbeiten zu bekommen.

Barbarus:
Ganz ehrlich, für das Gefasel von \"Selbstbestimmung\" blablabla sollte sich jeder Brite, Deutsche oder sonstwer schämen.

Was dort passiert ist, war kein ruhmreicher Befreiungsschlag, sondern einfach nur niederste, betrügerische Bauernfängerei.
Damit hat man es geschafft, knapp über die 50% zu kommen und nun leidet eine Hälfte der Bevölkerung.
(Die zweite Hälfte wird auch noch leiden, sobald sie die negativen Konsequenzen spüren.)

Und wenn man sich anschaut wie unterschiedlich die alten und jungen Wähler gestimmt haben, dann verliert dieses Referendum für mich jede Gültigkeit.

Was haben denn eigentlich irgendwelche 70- oder 80-jährigen Bürger bei so einer Wahl verloren? Soll das ein Witz sein? Die verbringen wahrscheinlich noch ca. 10 Jahre auf dem Planeten.
Was sollen die darüber entscheiden dürfen, was beim jüngeren Teil der Bevölkerung die nächsten 50, 60 oder 70 Jahre bestimmen wird???

Wir brauchen wirklich mal ganz dringend ne Altersgrenze bei Wahlen und für politische Ämter.
Sonst regieren überall diejenigen die Gegenwart, die von ihr keine Ahnung haben.

Der ganze Brexit-Mist läuft nun wahrscheinlich darauf hinaus, dass das für alle Briten und Europäer ein kostspieliges und aufwendiges Unterfangen war, und am Ende völlig für die Katz, weil in spätestens 10 Jahren die Generationen, die jetzt für den Verbleib gestimmt hatten, für ein Wiedereintreten in die EU sorgen werden.
Sowas unfassbar dämliches...

Desert Rat:
Warum nur die alten ausschliessen ?
Warum nicht auch die arbietslosen ? Die behinderten ?
Alle die beim Staat arbeiten ?
Alle mit migrationshintergrunde ?

Danke dass du mein Vater und meine Mutter das Stimmrecht abgesprochen hast.
Kann es sein dass du massiven Demokratie Verständnisse probleme hast ?
Nur zum kotzen X(

Blüchi:
zumal am ende die Abspaltung von Schottland und Nord Irland nu immer wahrscheinlicher wird....hätten sich die Engländer darüber Gedanken gemacht dann wäre die Wahl wohl anderster verlaufen. Aber eines finde ich doch sehr seltsam....was haben die Politiker panik gemacht, was uns ein Grexit kosten würde....und nu ist ein Brexit nur halb so schlimm ???..Auweia...wenn das mal kein Populismus von den führenden Politiker war....evtl kommt es ja noch zu ner Neuwahl.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln