Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 20:21:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: WW2 Systemsuche (15mm)  (Gelesen 2577 mal)

Day

• Leinwandweber
  • **
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« am: 12. Juli 2016 - 12:58:36 »

Hallo Leute,

da ich einige Miniaturen für FoW hier stehn habe und diese gern verwenden würde suche ich nach Systemen, die für die Modellgröße (15mm) und -anzahl passen.
Natürlich würde sich da FoW direkt anbieten, aber ich finde dass das Regelwerk für einen Gelegenheitsspieler wie mich, der nur 2-3 mal pro Halbjahr zum Spielen kommt, einfach zu kompliziert ist und genau wie Warmachine oder WHFB regelmäßiges Beschäftigen mit der Materie vorraussetzen, wenn man nicht ständig am blättern oder Sachen am vergessen sein will...

Ich suche eher etwas in der Komplexität von SAGA oder X-Wing - also \"easy to learn, hard to master\".

Gibt es da etwas vergleichbares auf dem Markt, oder habt ihr Tipps, wie man die FoW-Regeln \"aufräumen\" könnte?

Liebe Grüße
Day

Razgor

• Bürger
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #1 am: 12. Juli 2016 - 13:52:48 »

Ganz einfache Regeln gibt es hier, sogar z.T. auf deutsch:

http://panzer8.weebly.com/rules.html

SisterMaryNapalm

• Bürger
  • Würfelfee in Action
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #2 am: 12. Juli 2016 - 14:06:29 »

ich hätte nie gedacht, dass ich das mal wirklich sagen würde, aber Behind Omaha könnte vielleicht sogar passend sein. Da ist zwar eigentlich für 20mm und Einzelbasierung, aber mit ein paar kleinen Anpassungen wäre es vielleicht sogar ideal zu nutzen.

Day

• Leinwandweber
  • **
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #3 am: 13. Juli 2016 - 10:13:12 »

Vielen Dank schon mal für die zwei Ideen :)

@panzer8: bemerkenswert, dass man ein komplettes System mit zwei DIN A 4 Seiten schreibt :D Eigentlich kann ich mir das nur schwer vorstellen, aber wieso sollte man es nicht mal ausprobieren? :)

@BO: Macht auf mich beim ersten Überfliegen einen guten Eindruck und scheint sich wohl dann auch einfacher \"reduzieren\" und regeltechnisch \"ausbauen\" - werd mich da wohl mal näher mit beschäftigen und dann entscheiden, ob es getestet wird ;)

Trozdem dürfen alle anderen auch weitere Ideen für Systeme posten, die in euren Augen passen könnten. :animierte-smilies-militaer-084:

Liebe Grüße
Day

Makulator

• Schneider
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #4 am: 13. Juli 2016 - 10:20:48 »

Ich empfehle Battlegroup Kursk mit seinen Erweiterungen.
Relativ leicht zu erlernen und auch in 15mm gut spielbar.
Mors Tua Vita Mea

Nischenspieler

• Bauer
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #5 am: 13. Juli 2016 - 10:27:18 »

Ich wollte auch Battlegroup empfehlen.
Der dicke Wälzer mag vielleicht erstmal abschrecken, aber der Regelteil ist sehr gering. Dazu sind die Regeln sehr eindringlich und man hat sie nach der ersten Partie drauf (auch die Mitspieler ohne Regelbuch).
Mein Sturmgeschütz fühlt sich moralisch überlegen!

Utgaard

• Bürger
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #6 am: 13. Juli 2016 - 12:21:22 »

Das reine Regelbuch für Battlegroup gibts mittlerweile solo zu kaufen - als A5 Druck für 10 Pfund, als PDF-Download für deren 5 ;)

Decebalus

• Bürger
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #7 am: 13. Juli 2016 - 20:45:10 »

Crossfire lässt sich wunderbar mit FOW (Infanterie-) Basen spielen. Und das ist wirklich leicht zu lernen und schwer zu meistern.

Skirmisher

• Bauer
    • Skirmisher
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #8 am: 13. Juli 2016 - 21:29:51 »

Wie wäre es denn mit Flying Lead, wenn Du eh nur 1-2x pro Jahr die Minis mal auf n Tisch verwenden willst?

Bayernkini

• Bürger
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #9 am: 14. Juli 2016 - 07:41:07 »

Wenn du wirklich nur 2-3 mal im Jahr spielen und leichte Regeln willst, wäre eine ganz andere Alternative ein Brettspiel,
nämlich die Command&Colors Variante \"Memoir 44\" von Richard Borg ;)

Hier siehst du einige Beispiele von mir mit 15mm Figuren und gebastelten \"Spielbrett\" :)

https://boardgamegeek.com/image/605387/memoir-44

https://boardgamegeek.com/image/605395/memoir-44

https://boardgamegeek.com/image/473983/memoir-44

https://boardgamegeek.com/image/473991/memoir-44

Day

• Leinwandweber
  • **
    • 0
WW2 Systemsuche (15mm)
« Antwort #10 am: 18. Juli 2016 - 10:21:47 »

Vielen Dank nochmal für die vielen Ideen und Vorschläge - demnächst werde ich mal alles durchgehen und mir so einen groben Überblick verschaffen. :)

Eine Idee, die sich mir noch aufgezwungen hat ist es einfach leicht veränderte Regeln von SAGA zu verweden. Man muss natürlich noch MINDESTENS Sonderregeln für Panzer und Geschütze einführen, sowie das Ballancing von Nah- auf Fernkampf umpolen und eigene Battleboards erstellen, aber ich glaube, dass wäre auch nicht viel mehr Arbeit, als ein komplett neues System zu lernen - also mal schauen, was so bei rauskommt nachdem ich mal eure Links und Tipps \"abgearbeitet\" habe ;)