Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 06. Juli 2025 - 16:47:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Deutschordensdämmerung - der Weg nach Grunwald  (Gelesen 1669 mal)

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
Deutschordensdämmerung - der Weg nach Grunwald
« am: 16. Juli 2016 - 21:37:55 »

Na sieh mal einer an, Christian hat was gemalt! :D

Wie er ja in seinem schönen Projektthread schrieb, hat mich Lt. Hazel im Januar angefixt, mich in sein Tannenberg-Projekt einzuklinken. Da er ja die Deutschordensritter und kriegspflichtigen Städte macht, blieb mir das polnisch-litauische Heer des Wladyslaw II Jagiello. Das ist natürlich kein Beinbruch, da die polnische Heraldik ja eine außerordentlich interessante Kombination aus Uniformität und (aus dem westeuropäischen Blickwinkel) ungewohnter Symbolik bietet.

Die Organisation des ganzen folgt der Lion-Rampant-Struktur, daher hier erst mal diese Nomenklatur und Einheitengrößen. Die Figuren sind großenteils von Kingmaker bzw. 1st Corps und eigentlich für die Hussitenkriege gedacht, das sehe ich aber nicht so eng. Ich baue auch noch ein paar Perry-Plastikminis ein. Jetzt muss Lt. Hazel nur mal in die Puschen kommen, damit wir da bald mal spielen können.

Als erstes sechs polnische berittene Ritter/Waffenknechte/Men-at-Arms. Hier war der Ansatz eine farbliche Kohärenz durch den rot-weißen Fokus, aber mit unterschiedlichen Wappenzeichen für jeden Ritter.

Sechs weitere Men-at-Arms, diesmal mit Handwaffen und in verschiedener Heraldik.

Sechs \"Mounted Serjeants\", d.h. niedere Kriegsknechte zu Pferd. Auch hier unterschiedliche Heraldik - wegen der nicht vorhandenen Schabracken auf die Schilde beschränkt.

Als vorerst letzte Reiterei ein paar \"Pseudo-Tataren\". Da ich keine richtigen Tataren für diesen Zeitraum finden konnte, habe ich mir eine Box Fireforge-Mongolen besorgt. Hübsche Figuren, auch wenn man ihnen die 3D-Modellierung ansieht.

Zum Fußvolk! Sechs Ritter zu Fuß (Men-at-Arms), von Perry. Teils greifen diese die Wappen der Reiter auf.

Dann ein Dutzend Kriegsknechte zu Fuß (Foot Sergeants). Diesmal wieder Kingmaker. Die \"Pöbelbauern\" werde ich durch Perry-Miniaturen ersetzen und aus ersteren eine Einheit Foot Yeomen o.ä. aufstellen.

Zum Abschluss eine Einheit Kingmaker-Armbrustschützen.

Das wärs erstmal. Vielleicht kommt noch ein bisserl Gelände in Backsteingotik hinzu, muss ich mal sehen.

Danke für\'s Reinschauen!
Hasta la Beuteltier siempre!

wolflord

• Schuster
    • 0
« Antwort #1 am: 17. Juli 2016 - 00:13:16 »

Gern geschehen. Vorallem wenn sich das reinschauen dermaßen lohnt.  :)

Wunderschöne Miniaturen mit einer das Auge erfreuenden Heraldik. Freehands oder Decals?

Welche Größe haben denn die Kavelerie Basen.? Runde Basen sieht man ja doch eher selten bei Reitern.

Viele Grüße
Wolflord
\"The army doesn\'t like more than one disaster in a day. Looks bad in the newspapers and upsets civilians at their breakfast.\"  :whistling_1:

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 17. Juli 2016 - 07:14:34 »

Zitat von: \'wolflord\',\'index.php?page=Thread&postID=228988#post228988
Gern geschehen. Vorallem wenn sich das reinschauen dermaßen lohnt.  :)

Wunderschöne Miniaturen mit einer das Auge erfreuenden Heraldik. Freehands oder Decals?

Die Wappen sind von Hand gemalt. Decals gehen mir immer kaputt.

Zitat
Welche Größe haben denn die Kavelerie Basen.? Runde Basen sieht man ja doch eher selten bei Reitern.

Das sind 40mm-Stahlscheiben. Seit LotOW mache ich Kavallerie fast nur noch so, weil ich es leid war, dauernd umgekippte Figuren nachbessern zu müssen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1468736848 »
Hasta la Beuteltier siempre!

moiterei_1984

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 17. Juli 2016 - 08:05:48 »

Sehr schick! Das muss ja eine wahre Augenweide sein wenn Jan und du eure Truppen zu Felde führt.  8o

Lt. Hazel

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 17. Juli 2016 - 08:45:09 »

Ja die Truppe is was besonderes! Ich hab sie letztes Wochenende \"in echt\" gesehen und war tief beeindruckt. Jetzt muss ich natürlich nachlegen...
Gruß
Jan
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 17. Juli 2016 - 08:52:59 »

Das läßt der Grenadier die Hunde von der Kette  :)
Sehr schön. Ich denke mal der Hazel wird dich nicht enttäuschen.
Lieben Gruß
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 17. Juli 2016 - 08:54:22 »

Dülmen Recklinghausen sind nicht soweit auseinander. Kannst ja mal zum zocken und quatschen vorbeikommen.

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 17. Juli 2016 - 11:07:51 »

Ich bin begeistert Christian. Tolle Farbgebung, tolle Heraldik.  Ich mag ja Deinen Bemalstil. :thumbsup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Wolfgang Meyer

• Fischersmann
    • Geschichte in Miniaturen
« Antwort #8 am: 17. Juli 2016 - 11:43:44 »

Klasse Figuren mit einer eben so tollen Bemalung! Dein Malstil gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Und das Thema ist natürlich auch sehr ansprechend!

LG Wolfgang
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Majakana

• Schneider
    • 0
« Antwort #9 am: 17. Juli 2016 - 12:15:46 »

Eine sehr schöne Arbeit, Christian!
Vor Allem Deine Mounted Serjeants gefallen mir gut :thumbsup:
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Juli 2016 - 17:57:35 »

Boah Christian, lange nichts mehr bemaltes von dir gesehen und dann gleich so ein tolles Projekt. Ist wirklich klasse geworden. Freu mich schon auf mehr.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)