Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 07. Juli 2025 - 07:27:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trojaner  (Gelesen 7221 mal)

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Trojaner
« Antwort #15 am: 30. Juli 2016 - 19:01:17 »

Zitat von: \'Wu Ming\',\'index.php?page=Thread&postID=229843#post229843
Die von Foundry find ich schon recht hĂĽbsch, aber die Infsntry ist ja so gut wie Nackt
Ich bin jetzt kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen das die Nackt waren.

Oh das kam bei den Griechen häufig vor - bis in die hellenische Zeit :)
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Neidhart

• BĂĽrger
    • 0
Trojaner
« Antwort #16 am: 30. Juli 2016 - 19:44:40 »

Wobei das Buch von Connolly nur eines der vielen BĂĽcher zum Thema ist, Google Books gibt einen ganz guten ersten Einblick.

Razgor

• BĂĽrger
    • 0
Trojaner
« Antwort #17 am: 30. Juli 2016 - 21:41:53 »

Warlord Games hat wohl auch eine groĂźe Auswahl an Minis vom Bronze-Zeitalter,
kennt die jemand ?

Ein paar Achäer sind auch dabei:

http://store.warlordgames.com/collections/new-releases/products/early-achaean-spearmen
http://store.warlordgames.com/collections/new-releases/products/later-achaean-spearmen

Riothamus

• König
    • 0
Trojaner
« Antwort #18 am: 30. Juli 2016 - 21:52:05 »

Die Griechen pflegten tatsächlich lange unbekleidet zu kämpfen. Dabei ölten sie sich ein, damit man sie nicht greifen könnte. Wenn also nackt, dann glänzend.

Bei den Trojanern bist Du recht frei von klassisch Griechisch oder Mykenisch über Anatolisch oder Hethitische bis Seevölker ist da vieles denkbar. Zudem waren \'die\' Trojaner keinesfalls einheitlich. In der Säge besteht schon ihr Staat aus 2 verschiedenen Ethnien. Und die Ilias zählt dann noch verschiedene Verbündete auf. Ich meine Wikipedia benennt letztere auch, falls die Lektüre von Homer zu schwer ist. Vielleicht gibt das ja noch Inspiration.

Ach ja, die Amazonen waren auch auf Trojanischer Seite beteiligt. Ihre Königin kam dabei im Kampf mit Achill um. Sie erkannten zu spät, dass sie ineinander verliebt waren. (Kommt in der Ilias nicht vor, da sie nur einen kurzen Zeitabschnitt schildert. )
GruĂź

Riothamus

Wu Ming

• Totengräber
  • *
    • 0
Trojaner
« Antwort #19 am: 31. Juli 2016 - 09:55:13 »

Danke fĂĽr die Info ;)
Bei den Ägyptern hatte ich gedacht wäre das so gewesen, aber bei den Griechen hätte ich das jetzt nicht vermutet.
Aber ich persönlich muss jetzt keine Nackideis in die Schlacht führen, sollten schon Rüstungen tragen ;)

Das mit den Eberzähnen an den Helmen wand ich z.b schonmal ganz cool.

Zu den Einheitlichen, gehe ich mal von aus das dies auch erst später war, das mit den Verbündeten muss ich mir auch mal durchlesen, und das mit den Amazonen hab ich noch nie gehört 8|
Das ist für mich jetzt echt was ganz neues, damit hätte ich nicht gerechnet^^

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Trojaner
« Antwort #20 am: 31. Juli 2016 - 11:07:13 »

Zitat von: \'Wu Ming\',\'index.php?page=Thread&postID=229925#post229925
das mit den Amazonen hab ich noch nie gehört

Penthisilea :) Außerdem kamen auch König Memnon und seine Äthioper den Trojanern zu Hilfe. Allerdings sind die Geschichten um die Amazonen und Äthiopier ziemlich sicher erst in der präklassischen Epoche oder noch später dem trojanischen Sagenkreis hinzugefügt worden und haben keine mykenischen Wurzeln.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Wu Ming

• Totengräber
  • *
    • 0
Trojaner
« Antwort #21 am: 31. Juli 2016 - 15:57:02 »

Wieder was gelernt ;)
Das wusste ich auch noch nicht.

Aso, hab mir jetzt mal ein paar Minis von Redaubt bestellt, mal schauen wann dir kommen und wie die wirken.
Nur noch einen Maler finden der sie mir Top bemalt.

Riothamus

• König
    • 0
Trojaner
« Antwort #22 am: 31. Juli 2016 - 16:55:19 »

Und schau auch bei Herodot nach. Der überliefert eine Version, nach der Paris und Helena einen Zwischenstop in Ägypten einlegen. Die Ägypter hielten Helena fest und Paris fuhr allein nach Troja. Die Griechen glaubten den Trojanern nicht und waren dann, als sie nach 10 Jahren nachschauen könnten, entsprechend entäuscht. Menelaos fuhr nach Ägypten und konnte sie von dort wieder mit nach Hause nehmen. (Ähnlichkeiten zum Seevölkersturm brauchen nicht zufällig zu sein.)

Ich erinnere mich dunkel an eine Theorie, die diese und noch ganz andere Varianten und Sagen damit erklärte, dass es sich bei der Helena um ein Götterbild handelte, um dessen Diebstahl sich Legenden rangten. Am Ende landeten der Sage nach verschiedene Kultobjekte aus Troja in Athen.

Kurz gesagt, gibt es da genug Stoff fĂĽr unendliche Szenarien.
GruĂź

Riothamus

Tumbertor

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trojaner
« Antwort #23 am: 01. August 2016 - 13:23:05 »

Hi,

diese website ist auch ganz informativ:

http://www.salimbeti.com/micenei/index.htm

GruĂź

hallostephan

• Gast
Trojaner
« Antwort #24 am: 01. August 2016 - 14:37:27 »

Redoubt und Foundry passen aber nur teilweise, die Streitwägen und Pferde von Redoubt sind schon größer!

Wu Ming

• Totengräber
  • *
    • 0
Trojaner
« Antwort #25 am: 01. August 2016 - 14:58:50 »

Das es da doch so weit gefechert ist hätte ich echt nicht gedacht, das hätten die mal mit verfilmen können, das wäre evtl. auch noch mal richtig gut geworden.
Vielen Dank fĂĽr die ganzen Links und Informationen ;)

Zu den Redaubt Figuren, erstmal schauen Streitwagen habe ich noch keine bestellt, wie gesagt erstmal die Helden, hoffe das ich da vernĂĽnftige Figuren bekomme ;)
Und dann kommt später eine Armee, aber viel mit Hauern am Helm habe ich ich jetzt noch nicht gefunden für die Trojaner.

Riothamus

• König
    • 0
Trojaner
« Antwort #26 am: 01. August 2016 - 16:15:36 »

Zum Verfilmen \'des Ganzen\' hätten sie mehrere Filme gebraucht.

Aber schon die Ilias beschränkt sich und berichtet nur von 51 Tagen. Es scheint mehrere \'Themen\' gegeben zu haben, die getrennt besungen wurden. Vielleicht folgen die kyklischen Epen, die Ilias und Odyssee nachträglich den Rahmen gaben, einer solchen Einteilung. (Bei Wikipedia unter Epischer Zyklus) Dabei wären vom Dichter bestimmte Bestandteile, die z.B. der Charakterisierung galten immer wieder benutzt worden, um weniger lernen zu müssen und variieren zu können. Es war üblich Vorfahren des Gastgebers einzufügen oder die jeweilige Stadt besonders zu berücksichtigen. Das ist nur eine von vielen Erklärungsmöglichkeiten.

Die überlieferte Version könnte eine Athener Variante sein. Denn auch der schriftlich fixierte Text Homers variierte wohl recht schnell und zunächst soll man sich in Athen um einen einheitlichen Text bemüht haben, bevor später dann die Gelehrten im Museion von Alexandria das in die Hände nahmen.

Und so gibt es eben Verbindungen zu den meisten Griechischen Sagen. Im Film sollte das für die heutige Zeit besonders wichtige wie die Geschichtsbildende Kraft der Menschen und die Bedeutung des Individuums (wobei die Personen der Ilias Rollen erfüllen) dargestellt werden. Und er will natürlich unterhalten. Das erklärt die Auswahl, z.B. das Fehlen der Götter. Trotz des hohen Stellenwert, der Homer von Petersen eingeräumt wird, bleibt das Ganze also eine modernisierte, verwestlichte Variante.

Ich würde mich da nicht zu sehr festlegen lassen. Immerhin gibt es einen Anhaltspunkt für den Beginn. Amazonen, Ägypter und anderes kannst Du ja bei Gefallen ergänzen.

Homer ruft zu Beginn die Muse an, ihm zu helfen, den Zorn des Achill zu besingen. Genauso empfehle ich, eher nach der eigenen Inspiration vorzugehen.

Ich hoffe, ich habe wenigstens die schlimmsten Verschlimmbesserungen der Autokorrektur, die,xwie ich gerade feststellen, Verschlimmbesserungen nicht kennt, aufgefunden.
« Letzte Ă„nderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1470061249 »
GruĂź

Riothamus

Wu Ming

• Totengräber
  • *
    • 0
Trojaner
« Antwort #27 am: 02. August 2016 - 09:12:04 »

Dann hätten sie von mir aus das so handhaben können wie bei den HDR Teilen oder Der Hobbit^^
Problem wäre wohl auch nur das nicht genug Besucher ins Kino kommen würden um auch das Geld für die Produktion reinzubekommen.

Aber wie gesagt das Thema ist ja sowas von umfangreich das man da erstmal reinkommen muss und viel viel Lesen muss.
Das was aber hier schon geschrieben wurde ist schon Faszinierend und man hat ja sollte man das als Tabletop Thema nehmen Auswahl und man kann selber noch Kreativ werden.

Aber ich persönlich werde vllt. eine Trojanische Armee aufbauen mit Verbündeten wenn das geht, muss schauen was ich Spiele und was auch oft gespielt wird in welchem System.
Und Spieler muss ich finden^^

MĂĽsste mir dann auch mal gezeigt werden ;)

Neidhart

• BĂĽrger
    • 0
Trojaner
« Antwort #28 am: 02. August 2016 - 10:20:26 »

Wenn du dich motivieren willst die Armee aufzubauen.

Bronzezeit Kampagnenwochenende

Der Termin wird nach Ostern 2017 sein, idealerweise noch im April, da bin ich gerade dran.

Mit Trojanern wärst du auch gut aufgehoben. Eisenhannes ist mit Trojanern vertreten und ich bring Mykener mit.
Bei Interesse schreib mir mal eine PN, dann können wir Sachen die gespielten Regeln und die Möglichkeiten von Verbündeten klären.

Wu Ming

• Totengräber
  • *
    • 0
Trojaner
« Antwort #29 am: 02. August 2016 - 14:25:32 »

Wo soll das statt finden, weiss man da schon einen Ort?