Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 11:35:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Navwar 1/1200 Mini-Review  (Gelesen 6031 mal)

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
Navwar 1/1200 Mini-Review
« am: 11. Februar 2009 - 15:14:19 »

Vor genau 2 Wochen hat Chefe mit seinem Age of Sail -Thread einen kleinen Trend losgetreten. Ich war sofort angefixt und habe mir am selben abend direkt eine Französische \"Starter\"-Flotte von Navwar in einem deutschen online-shop bestellt. \"Sofort lieferbar\" war die ausschlaggebende Kennzeichnung. Ich wollte die Schiffe auch sofort haben.

Nun ja, heute sind sie dann auch angekommen :sleeping:

Inhalt des Flottenpacks:

Commerce de Marseilles (120), Le Pompee (74), Le Hoche (74), Rivoli (74), La Pomone (40), 2x French Cutter, also insgesamt 7 Schiffe und damit eines mehr als angegeben (wenn die Cutter auch ganz schön klein sind ;) ).

Ich habe die Commerce de Marseilles schon mal ausgepackt :): Viele Kleinteile, der Rumpf am Stück und eine Bauanleitung mit einigen Worten zur Historie und der Farbgestaltung sind enthalten. Die Segel (Battle Sail) und Masten sind aus einem Guss und bedürfen einiger Nacharbeit. Der Rumpf ist fast Gussgratfrei kann aber bestimmt mit einem Skalpell noch ein bischen verschönert werden. 4 Beiboote sind ein kleines (aber feines) Plus.

Ich habe weder GHQ noch Langtonschiffe, mit denen ich die Navwars vergleichen kann, muss aber sagen, dass ich wesentlich schlechtere Modell erwartet habe. Und für den Preis von 25 Euro (beim Bestellen aus UK evtl günstiger) bekomme ich hier 5+2 Schiffe im Gegensatz zu den 2 oder 3 die dafür bei den anderen Firmen rausspringen würden.

Ich bin gespannt, wie Sie sich bemalen (und takeln) lassen... :)
-Team Bodensee-

hallostephan

• Gast
« Antwort #1 am: 11. Februar 2009 - 15:38:57 »

weia, aus UK ist es aber wirklich günstiger-aber mach mal weiter mit dem thread-zusammenbauen, anmalen-wäre schön....mfg Stephan

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 11. Februar 2009 - 15:41:01 »

Super Beitrag! Ich hoffe du wirst hier den ein oder anderen Fortschritt (mit Fotos) posten... :beer:
2 Wochen sind natürlich eine seeeeeeehhhhr schnelle Lieferung...
Meine Langton-Schiffe habe ich Ende letzter Woche bestellt. Mal sehen wie schnell die britische Post diesmal ist.
Laut Rod sind sie schon seit Samstag auf dem Weg... das Thema \"Trafalgar\" hat mich auch voll erwischt...
Bei mir werden es die Briten werden. Die liegen mir etwas näher (vielleicht, da meine Tante nach Wales eingeheiratet hat ?( )

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 11. Februar 2009 - 18:13:14 »

Schön, daß Du Bilder postest. Ich bin ja auch davon angefixt und habe mittlerweile Kontakt mit einem englischen Händler aufgenommen: Problem, zumindest in England --> Navwar hat Retailerverträge aufgekündigt, d.h. einige - ich weiß noch nicht, ob alle Händler - bekommen keinen Nachschub. Navwar will jetzt selbst vertreiben: Auf einer Homepage, wo man nur mit Telefon oder Fax bestellen kann, und keine !!!! E-Mail Adresse exisitiert. Hat auf TMP schon zu heißen Diskussionen geführt.
Ich werde Euch - wenn gewünscht - da genaueres berichten, wenn ich weiterkomme.
Bitte stelle möglichst viele Bilder ein. Die Navwarmodelle haben einen so schlechten Ruf, da die Modellbaufreaks - für die der Maßstab 1/1200 ja eine echte Sammlergröße darstellt - bei Langton oder GHQ mehr Details bekommen.
Der Durchschnittswargamer zu denen ich mich z.B. zähle, interessiert das nicht so wirklich: Ich finde die Navwarmodelle auch o.k.
Wo hattest Du sie jetzt nochmals bestellt ?
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 11. Februar 2009 - 18:39:09 »

Zitat
Wo hattest Du sie jetzt nochmals bestellt ?

Bei Fantasy-Heaven.de, kann aber wie gesagt ne Weile dauern :rolleyes:

Ich bin grad dabei die beiden Briggs zusammen-zu-setzten, ist wirklich \'ne heiße Fummelarbeit. Ein Segel hab ich schon abgebrochen :dash: (und wieder geschient...)
-Team Bodensee-

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #5 am: 11. Februar 2009 - 20:05:03 »

Tja dann kann ich schon einmal kurz berichten: Richard von Principles of War hat meine Fragen geduldig und professionell beantwortet. Deshalb habe ich hier  http://www.principlesofwar.com/miva/merchant.mvc?Screen=PROD&Product_Code=Nap_Naval_SP1&Category_Code=SP
in England bestellt. Nehmen auch Paypal. Das teuerste ist wie immer das Porto mit 6,60 Pfund bei meiner Bestellung (das obige Starterpack plus 4 weitere Schiffe), aber beim aktuellen Kurs, dennoch ein Schnapper.
Ob das Spielsystem was taugt, weiß ich noch nicht. Fand aber das Komplettangebot völlig o.k.: 7,- Pfund Aufpreis für ein Regelsystem und Würfel ist in meinen Augen legitim.

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #6 am: 11. Februar 2009 - 21:09:19 »

Sag mal Koppi, was willst Du noch alles anfangen ? :pillepalle: :D

Bei unserem letzten Treffen hast Du ja schon gesagt, das Du gar nicht alles spielen kannst, was Dich interessiert.

(Bitte nicht böse sein wegen dem :pillepalle: Smiley) :phatgrin:

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Februar 2009 - 21:37:36 »

Wirklich ein toller Bericht, ich freue mich auf die kommenden Updates und Bilder! Mir selbst gefallen so kleine Schiffe nicht so, aber die großen von Revell sind da schon eher was für mich - aber ich änder meine Meinung grundsätzlich gerne, und tue irgendwann genau das Gegenteil.
Zitat
Meine Langton-Schiffe habe ich Ende letzter Woche bestellt. Mal sehen wie schnell die britische Post diesmal ist.
Sie scheint ziemlich langsam zu sein, von den Perrys hätte ich schon länger etwas bekommen sollen, und von Foundry schon seit fast 3 Wochen :thumbdown:

EDIT: Wow, die Schiffe haben aber schon einige Gussgräde an sich - vorallem die Segel -, wie im vorletzten Bild zu sehen ist, oder sind das nicht so viele?
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 11. Februar 2009 - 22:28:41 »

Die beiden ersten Pötte sind fertig, mit den Bases will ich auch noch warten, ob sich da ein Trend ergibt 8)

Bitte bedenkt, die beiden Schiffchen sind ca. 2,7 cm lang und die Bilder stark vergrößert. Irgendwie sieht die Bemalung etwas schmuddelig aus :huh: Die Takelage besteht aus 4-0 chirurgischem Nahtmaterial, mit Sekundenkleber fixiert. das ging sogar erstaunlich leicht. Der Verlauf der Taue entstammt meiner Landrattenfantasie, jeder mit nautischem Wissen wird wohl lachen :D

@Regulator: Gut bemerkt, aber von mir schon im ersten Post erwähnt :rolleyes:

Zitat
Segel (Battle Sail) und Masten sind aus einem Guss und bedürfen einiger Nacharbeit
-Team Bodensee-

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 11. Februar 2009 - 23:17:36 »

Zitat von: \'Käptain Jack\',index.php?page=Thread&postID=21675#post21675
Sag mal Koppi, was willst Du noch alles anfangen ? :pillepalle: :D

Bei unserem letzten Treffen hast Du ja schon gesagt, das Du gar nicht alles spielen kannst, was Dich interessiert.

(Bitte nicht böse sein wegen dem :pillepalle: Smiley) :phatgrin:

Ehrlich  :doofy:  :D  :D

:phatgrin:  :phatgrin:

Ich sammle diese Modelle halt. Ob ich sie jemals angemalt bekomme ... egal.
Reine Hobbyfrage. Das mit dem Spinnen stimmt aber schon.  :thumbup: (bastel zur Zeit sogar Schiffskörper aus Plasticard. Sehr rudimentär, aber mir gefallen sie.)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234391517 »

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Februar 2009 - 09:52:26 »

Zieht sich das Nahtmaterial bei Erwärmung zusammen?
Wäre schön um die \"Taue\" zu straffen...

Black Hussar

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 12. Februar 2009 - 10:02:43 »

Sehr schönes Ergebnis! Ich freu\' mich schon auf deine großen Pötte...

Gerade hat die Post mein Päckchen aus England gebracht, nach nicht mal einer Woche  :)
Werd\' ich gleich mal auspacken...