Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 03. Juni 2024 - 22:10:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 28th North Gloucestershire  (Gelesen 1103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

widfara

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 118
    • 0
28th North Gloucestershire
« am: 02. August 2016 - 00:14:11 »

Hallo,

ich plane als eines meiner nächsten 28mm Bataillone das 28th North Gloucestershire zu bemalen. Das dieses Bataillon bei Waterloo noch den Stovepipe trug ist ja bekannt.
Nun habe ich aber im Buch \"Die Uniformen der Schlacht von Waterloo\" von Philip Haythornthwaite gelesen, dass auj jeden Fall die Grenadierkompanie, wahrscheinlich auch andere erbeutete französische Felltornister aus Ägypten getragen haben sollen.

Ist euch da auch irgendwas bekannt. Ich plane nun meiner Grenadierbase Felltornister vin französischen Perry zu geben. Oder wie würdet Ihr das handhaben.

Gruß Widfara
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.249
    • 0
28th North Gloucestershire
« Antwort #1 am: 02. August 2016 - 01:39:27 »

Hallo

Das ist wohl so richtig,zumindest für die Grenadiere.
Ich habe mir aus einer Fr.Buch/Heftreihe (Waterloo1815 Les Carnets de la Campagne )einige Bände besorgt und da steht was von einer Revue in Paris im Juli 1815 drinne und da werden die Grenadiere mit den Fr. Tornister erwähnt.
Muss aber gestehen das ich das bei meinen vergessen habe,hat aber zum Glück noch keiner gemerkt :D
Auf jeden Fall hatten aber alle auf der Rückseite vom Tschako ein kleines Messingblech
So wie hier
http://centjours.mont-saint-jean.com/uniformes_uniteBR.php?uniformes=16&nation=1

Bin dann mal auf deine Minis gespannt,und nicht vergessen auch die Rückseite zu zeigen.

Schöne Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

widfara

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 118
    • 0
28th North Gloucestershire
« Antwort #2 am: 02. Juli 2017 - 11:16:56 »

Hallo Dirk,

hat ein wenig gedauert, aber hier ist das 28th North Gloucestershire. Hier in der Zusammenstellung für \"Koalitionskrieg\".

Der Knick in der Regimentsflagge wurde inzwischen behoben.



Und die gewünschte Rückansicht des eines Grenadiers.



Gruß Widfara
Gespeichert

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.249
    • 0
28th North Gloucestershire
« Antwort #3 am: 02. Juli 2017 - 15:52:13 »

Schicke Truppe ,auch das Detail mit dem Fellrucksack bei dem Grenadier ist gut umgesetzt wenn ich das sagen darf.
Ich kenne zwar Koalitionskrieg nicht aber scheint für Einsteiger gut geeignet zu sein.Die Einheiten sind ja recht klein,viele sind ja recht Malfaul  :mosking:
Mir persönlich gefallen die kleinen Einheiten ja nicht aber das ich ja wie immer Geschmacksache.
Die Napiepoche braucht einfach Massen :D

Grüße   Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern