Wenn Du gezielt auf die Schlacht eingehen willst, dann hast Du es bei den Briten leicht. Da Nelson ein Freund der \'Schachbrettfarbgebung\' war, hat er alle Schiffe in seinem Kommandobereich in diesem Muster bemalen lassen. Neben einem mittleren Ocker kam Schwarz zum Einsatz. Die Masten waren in Ocker, die Rahen in Schwarz. Die Relingsinnenseiten waren dunkelrot. Der Grund dafĂŒr ist selbsterklĂ€rend.
Bei den Spaniern und Franzosen waren die BordinnenwĂ€nde auch dunkelrot. Aber damit enden auch die generellen Einheitlichkeiten. Eine direkte Vorgabe fĂŒr eine einheitliche Rumpffarbe gab es nicht. Einige waren in einem kompletten Dunkelbraun, andere in Ocker und Schwarz, wieder andere in einem Rotbraun mit Schwarz. Dann gab es das Schachbrettmuster, eine Zwei-, Dreiteilung der Farbaufteilung. Wenn Du hier nach der RealitĂ€t gehen willst, musst Du viel reverchieren, was Zeit kostet. Daher wĂŒrde ich hier die \"kĂŒnstlerische\" Freiheit wĂ€hlen.
Bei den Segeln bist Du mit einem ausgeblichenen sehr hellem Ocker gut dabei. Gilt fĂŒr alle Seiten.
Da ich die GHQ Schiffe auch bemale, versuche ich mal Bilder als Anhalt zu machen.