Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 01:04:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Trafalgar  (Gelesen 2341 mal)

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Trafalgar
« am: 03. August 2016 - 16:01:17 »

Moin, Moin

ich suche gerade nach einer netten Quelle fĂŒr Trafalgar. Mir geht es vorrangig um schöne Vorlagen/Bilder der beteiligten Schiffen bzw. zu der Zeit. Gibt es da etwas empfehelenwertes?

GrĂŒĂŸe aus Potsdam

Karl Deppe
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Dirk Tietten

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.318
    • 0
Trafalgar
« Antwort #1 am: 03. August 2016 - 17:05:01 »

WĂ€re da nicht das Buch von Mark Adkin
https://www.amazon.com/Trafalgar-Companion-Complete-Historys-Admiral/dp/1845130189
das richtige ?
Das  Waterloobuch  habe ich und kann es nur jeden empfehlen.Und \"unser\" thrifles/Koppi hatte ja erst vor kurzem das ĂŒber Gettysburg gelobt

GrĂŒĂŸe  Dirk
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm fĂŒr den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Trafalgar
« Antwort #2 am: 03. August 2016 - 18:28:27 »

Das Buch von adkin ist genial! Habe alle BĂŒcher von ihm und kann jedes empfehlen!

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Trafalgar
« Antwort #3 am: 03. August 2016 - 19:03:07 »

Vielleicht ist ja auch eine Besichtigung der Victory in Portsmouth möglich? In der Zeit gab es auch schon die AdmiralitÀtsmodelle. Da wird es sicher auch Abbildungen im Netz geben. Auf der Seite der Royal Navy gibt es Informationen zu einzelnen Schlachten, Personen und Schiffen.

Ich habe gerade nicht die Muße das herauszusuchen, aber zumindest sind es Stichpunkte.
Gruß

Riothamus

Cassard

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 172
    • 0
Trafalgar
« Antwort #4 am: 03. August 2016 - 20:31:20 »

Neben den genannten empfehle ich einen Blick bei Ospreys.
DarĂŒberhinaus gibt es auch noch:
Brian Lavery - Nelson\'s Fleet at Trafagar
 -\"-               - Nelson\'s Navy
Eastland & Ballentyne - HMS Victory
Chatham Pictorial History - The Campaign of Trafalgar sowie weitere aus dieser 6\'er Serie
Winfield - British Warship\'s in the age of Sailing 1793-1817

Wenn Du die durchgeackert hast, solltest Du einen guten Eindruck von den Schiffen der Royal Navy bekommen haben.
Ähnliche Werke gibt es auch fĂŒr die französische und spanische Marine von englischen Autoren.
Ebenfalls findest Du einiges im Netz. Hier sollte man aber genau prĂŒfen, welcher Zeitraum dargestellt ist. Sehr viele Einheiten haben wĂ€hrend ihres Dienstes neben VerĂ€nderungen der Bewaffnung, Besegelung auch in der Bemalung durchlaufen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1470288112 »

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Trafalgar
« Antwort #5 am: 03. August 2016 - 21:51:54 »

Vielen Dank fĂŒr die Tips. NELSONS Fleet und Adkins hatte ich schon mal.auf die mögliche Einkaufsliste gesetzt. Mir geht es aber hauptsĂ€chlich um.Abbildungen bzw. Ansichten der Schiffe. Ich habe hier noch ein paar Minis von Rod Langton und wollte die vlt im Urlaub bemalen.

LG KH
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trafalgar
« Antwort #6 am: 04. August 2016 - 07:37:33 »

Wenn Du gezielt auf die Schlacht eingehen willst, dann hast Du es bei den Briten leicht. Da Nelson ein Freund der \'Schachbrettfarbgebung\' war, hat er alle Schiffe in seinem Kommandobereich in diesem Muster bemalen lassen. Neben einem mittleren Ocker kam Schwarz zum Einsatz. Die Masten waren in Ocker, die Rahen in Schwarz. Die Relingsinnenseiten waren dunkelrot. Der Grund dafĂŒr ist selbsterklĂ€rend.

Bei den Spaniern und Franzosen waren die BordinnenwĂ€nde auch dunkelrot. Aber damit enden auch die generellen Einheitlichkeiten. Eine direkte Vorgabe fĂŒr eine einheitliche Rumpffarbe gab es nicht. Einige waren in einem kompletten Dunkelbraun, andere in Ocker und Schwarz, wieder andere in einem Rotbraun mit Schwarz. Dann gab es das Schachbrettmuster, eine Zwei-, Dreiteilung der Farbaufteilung. Wenn Du hier nach der RealitĂ€t gehen willst, musst Du viel reverchieren, was Zeit kostet. Daher wĂŒrde ich hier die \"kĂŒnstlerische\" Freiheit wĂ€hlen.

Bei den Segeln bist Du mit einem ausgeblichenen sehr hellem Ocker gut dabei. Gilt fĂŒr alle Seiten.

Da ich die GHQ Schiffe auch bemale, versuche ich mal Bilder als Anhalt zu machen.

Nikfu

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 738
    • 0
Trafalgar
« Antwort #7 am: 04. August 2016 - 09:00:40 »

Das Adkin Buch ist die Bibel und hat alles was du brauchst (und vieles mehr).

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trafalgar
« Antwort #8 am: 29. August 2016 - 22:47:45 »

Sorry, leider schaffe ich erst jetzt zwei Bilder reinzustellen.

Bayernkini

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.769
    • 0
Trafalgar
« Antwort #9 am: 29. August 2016 - 23:35:38 »

Die Schiffe sind 1:1200?

Obwohl ich bei den nÀchsten Cons erstmal mein \"Basques Roads\" Szenario spielen werde,
plane ich ĂŒbrigens auch bereits ein Trafalgar Szenario fĂŒr die Fighting Sail Regeln ;)

Das Setup ist ĂŒbrigens schon fertig,
eine abgespeckte Version und die volle, das wird bei mir aber noch  dauern, bis ich dann alle Schiffe habe ;)

trafalgar_alternate_setup

trafalgar_setup
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1472506912 »

Cassard

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Trafalgar
« Antwort #10 am: 30. August 2016 - 20:10:07 »

Unglaublich, aber wahr. Beide Schiffe sind 1:1200.

Wenn gewĂŒnscht, mache ich noch von weiteren Minis Aufnahmen.