Hallo zusammen,
auf der Do or Dice geht\'s bei uns ab in den vietnamesischen Keller zu Charly. Aber...
Für die unterirdischen Tunnelkämpfe auf unsrer Vietnam-Spielplatte brauchst du einfach Werkzeug und Special Equipment. Wir haben Bastelmesser und Pinsel geschwungen.
:smiley_emoticons_pirat_1:
Was euch am 29.04.2017 auf der Do or Dice in Rendsburg ( und am 06.05.2017 auf der Ad Arma Tabletop Convention 2017 in Speyer ) erwartet, habe ich hier mal nebst Regeln zusammengetragen.
AusrüstungsgegenständeZu Beginn des Spiels bedecken Sichtblenden (Bierdeckel) die Gänge in Ebene 3.

Wenn die GIs des US Marine Corps sich durch die Tunnel von Charlys Wohnzimmer auf die Suche nach dem Schatz des Ho-Chi-Minh machen, wissen sie noch nicht, was sie erwartet. Das ist vielleicht auch ganz gut so...
Andererseits wollen wir den emsigen Schatzsuchrn ihre Arbeit ein wenig erleichtern. Dazu geben wir den US-Grunts zwei Ausrüstungsgegenstände an die Hand, welche des Weg durch das Tunnelsystem stark erleichtern: Taschenlampen und Fackeln. Aber Vorsicht! Wenn Charly den Schein der Funzeln entdeckt, könnte es Ärger geben...
:whistling:
I. FackelnDie Fackeln haben eine einfache Funktion. Die GIs können die Fackeln genau einmal einsetzen, um den Weg vor sich zu erhellen. Da das offene Feuer viel Sauerstoff verbraucht, muss die Fackel schnell wieder verlöscht werden.
II. TaschenlampenTaschenlampen stehen den GIs ebenfalls zur Verfügung - so sie gefunden werden. Die Taschenlampe ist die Sauerstoffneutrale Variante der Fackel und kann daher ab dem Zeitpunkt des Gefundenwerdens dauerhaft zur Beleuchtung des vor den GIs liegenden Tunnelabschnitts benutzt werden.
III. Eine Karte des TunnelsystemsLeider sind einige Charlys etwas schlampig. Sie verlieren beim Durchwandern der Tunnel schon mal etwas. In diesem Fall verlieren sie eine Karte mit allen eingezeichneten Gängen des Tunnelsystems. Das eröffnet den US Grunts natürlich ungeahnte Möglichkeiten! Sobald eine Karte gefunden wird, werden alle Sichtblenden (Bierdeckel) von der Spielplatte abgenommen und der US-Spieler kann das gesamte Spielfeld einsehen.
Wir haben auch mehrere Karten zum Auffinden vorbereitet.
IV. Edelsteine? Liegen da einfach rum?Dann haben wir noch eine ganz andere Sache vorbereitet. Dazu sagen wir mal noch nicht so viel. Fest steht jedenfalls, dass wir auf vier Bases in einer kleinen Grube ein paar recht hübsch funkelnde Swarovski-Klunker verbaut haben. Was das ist? Kommt nach Rendsburg, findet die Klunker und überlegt euch, was damit zu tun ist. Abtransportieren kann man sie jedenfalls.
V. Sackkarren und SeileWenn die GIs den Schatz des Ho-Chi-Minh finden, müssen sie das Geraffel auch an die Oberfläche transportieren. Das ist natürlich für die GIs etwas beschwerlich. Auch hier erleichtern wir den US-Grunts die Arbeit. Wenn die Herren vom US Marine Corps eine Base mit Sackkarre und Seilen finden, können Sie mehr und schneller transportieren.
[/li]- Ohne Sackkarre / Seile: 2 GIs schleppen einen Schatzmarker (oder whatever) und bewegen sich 10cm pro Runde.
- Mit einer Base Sackkarre / Seile: 1 GI genügt jetzt für ein \"Etwas\" zu transportieren.
- Mit zwei Bases Sackkarre / Seile: Die GIs bewegen sich trotz geschleppter Last 15cm pro Runde.
- Mit drei Bases Sackkarre / Seile: Pro GI können jetzt sogar 2 \"Etwas\" transportiert werden.
Nachfolgendes Bild: Hier ruht die Sackkarre bereits auf der 5-Cent-Base.

Es wird Karten für Sinneswahrnehmungen geben:
[/li]- Geräusche
- Gerüche
- Haptische Eindrücke
- Wahrnehmungen auf der Haut
Was ihr dann erahnt kann richtig sein, oder nicht. Sobald sich euer Trupp bewegt, passiert ein Ereignis, das sich mit einer solchen Karte angekündigt hat und \"Etwas erscheint oder passiert\".
[/li]- Charlys in Mörderlöchern eröffnen das Feuer, wenn du davor stehst
- Charly-Trupps mit bis zu 6 Mann erscheinen und feuern sofort aus allen Knopflöchern
- Giftige Schlangen schnappen nach den Beinen deiner Männer!
- Punji-Traps tauchen auf und erwarten euch
- Booby-Traps warten auf eine unvorsichtige Bewegung
- US-Trupps tauchen auf und ...
... halten deine GIs für Charlys. Friendly Fire!
... helfen deinen GIs bei der Schatzsuche.
Doch wie die Herren reagieren, erfährst du erst in letzter Sekunde!
- Du findest etwas, nämlich einen der oben beschriebenen fünf Ausrüstungsgegenstände. Karten sind etwas seltener, iss klaaar...
Stay tuned!
Sturmi