Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 19:30:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vikings - oder ein Helm zum abgewöhnen...  (Gelesen 4499 mal)

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
Vikings - oder ein Helm zum abgewöhnen...
« am: 11. August 2016 - 12:53:26 »

Ich habe Puls, na und irgendwie will ich Euch daran teilhaben lassen...
http://thrifles.blogspot.de/2016/08/vikings-oder-ein-helm-zum-abgewohnen.html?m=1
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #1 am: 11. August 2016 - 13:07:19 »

\"From the midnight sun, where the hot springs flow...\"  :thumbsup:

Glorios, und ich kondoliere Dir aufs herzlichste bezüglich dieser helmtechnischen Schändlichkeit.
Hasta la Beuteltier siempre!

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 11. August 2016 - 13:25:41 »

:thumbsup:

Hä Hä .... Du sprichst mir aus der Seele. In der Ancient Warfare haben sie auch schon geklagt dass in alten Filmen die Ausstattung historischer war als in modernen Filmen und Serien.

Aber vermutlich gibts hier genug die den neuen Serienschrott kritiklos hinnehmen. ;(
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 11. August 2016 - 13:50:32 »

Boah....ich hatte MANOWAR schon fast verdrängt.
Jetzt sind sie wieder präsent. Gruselig.
Schönen Dank Koppi. Kannst du beim nächsten mal bitte einen MANOWAR Spoiler Alarm setzen.

Für mich waren die Wikinger aus dem Prinz Eisenherz Film die geilsten Wikinger aller Zeiten.  :king:
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Mandulis

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 11. August 2016 - 14:12:26 »

Mir ging es genauso wie dir. Die positiven Punkte der Serie wurden einfach durch zuviel Bockmist und Appelle an niedere Männertriebe überschattet. Allerdings hätte ich das nicht so amüsant aufgeschrieben. :) Danke für den schönen Artikel.
schneller Reichtum , Guter Sex

Kommt zu den Dice Knights oder [url=http://www.sweetwater-forum.de/index.ph

newood

• Bürger
    • 0

.. gut das mal einer was zusammengeschrieben hat was schlau macht.

mfg
newood

MixusMaximus

• Schuster
    • 0
« Antwort #6 am: 12. August 2016 - 06:45:05 »

Ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit dem speziellen Problem!
Der Serie kann ich ja schon viel nachsehen, aber diese Helme? :cursing: Zumal Ecberts Leibgarde ja halbwegs richtige Helme trägt.

Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Utgaard

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 12. August 2016 - 09:41:11 »

Ich hab mir das lang abgewöhnt, mich zu ärgern - Problem ist, Leute wie wir sind einfach nicht die Zielgruppe von Filmmachern.
Aber wie immer so geschrieben, daß es Laune macht Deine Posts zu lesen 8)

Übrigens - die isländische Umsetzung von Beowulf kann da schon mit guten Standards aufwarten, abgesehen davon, daß mir auch die Umsetzung der Saga wirklich gut gefällt.

Jocke

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #8 am: 12. August 2016 - 10:34:39 »

Zitat von: \'Utgaard\',\'index.php?page=Thread&postID=230520#post230520
Übrigens - die isländische Umsetzung von Beowulf kann da schon mit guten Standards aufwarten, abgesehen davon, daß mir auch die Umsetzung der Saga wirklich gut gefällt.
Meinst du \"Beowulf und Grendel\" mit Gerard Butler als Beowulf? Jo, der war nicht von schlechten Eltern was ausstattung anging.

Vikings hat mich ja nach den ersten 3 Folgen schon verloren. :thumbdown:
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #9 am: 12. August 2016 - 11:23:07 »

Das waren fantastische zehn Minuten Unterhaltung, gekrönt von einem Abschlussbad in Retro-Testosteron. Ich greife immer noch abwesend nach meiner imaginären Axt an der Seite. Vielen Dank dafür! :thumbup:
Ich könnte allerdings niemals richtig Puls für Helmformen entwickeln. Da müssten die Protagonisten schon in Yankees-Basecaps oder ähnlichem auftreten... :)

P.S.: Wenn man den Namen Odins ruft, sollte man aber auf Paste\'n\'Copy verzichten. Kind of defeats the purpose, und so. ;)
In diesem Sinne

OOOOOOOOOOOOOOOOOOODDIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNN!!!!!!!

“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Riothamus

• König
    • 0
« Antwort #10 am: 12. August 2016 - 14:18:28 »

Es gibt Grenzen. Und auch Künstler tragen Verantwortung. Erst recht, wenn ganz viel Kommerz und ganz ganz wenig Kunst im Spiel ist.

Und diese Helme verursachen körperliche Schmerzen. Hörnerhelme sind wenigstens gefunden worden. Und auch von Wikingern dargestellt. Und sie galten lange als authentisch, bis man sie in den Bereich des Kults einordnete. Teilweise auch in eine Zeit vor den Wikingern.

Und keine Schlumpfmützen.

Die wissen, was sie tun. Die wissen, dass Leute sich aufregen. Die wissen, dass es zu Herzinfarkte und Todesfällen kommt. Die sind vollkommen gewissenlos. Und geschichtslos.

Ok, einzelne Fehler sind nicht zu vermeiden. Anderes ist umstrittener als man es wahrhaben will. Und vollkommener Blödsinn wie römische Lederrüstung geistert immer noch durch die Hirne einiger Historiker, obwohl sich die Experten da einig sind. Da sind Fehler in Filmen unvermeidlich.

Aber hier reden wir über Serien und Filme , die nur so weit der Realität folgen wollen, wie es unbedingt nötig ist, dass man eben noch merkt, worum es geht. Man will sich nicht einschränken lassen.

Traditionell gilt es als Kunst, real aussehende Werke zu schaffen und eben nur selten, an für die Aussage wichtigen Stellen abzuweichen. Beim Film erleben wir mittlerweile Regisseure, die zugeben, dass sie Unfähig sind, diesem Ideal zu entsprechen. Man könne mit der Realität nichts anfangen. Solche Ergebnisse sind da nur konsequent. Von großer Kunst oder überhaupt von künstlerischem Potential kann man da nicht mehr sprechen. Wenn die alten Mittel nicht ausreichen, wendet man sich anderen zu, statt an dem alten kleben zu bleiben. Das klappt hier nicht. Solche künstlerische Degeneration einer Gesellschaft zeigt in der Geschichte bisher immer deren Niedergang an. Die Künstler können mit ihrem Erbe nichts mehr anfangen, sich aber auch nicht davon lösen. Also wohl doch keine gewissenlose Massenmörder, sondern nur Unfähigkeit.

Netterweise steht heute aber das Geld im Vordergrund. Genügend Beschwerden dürften auf Dauer helfen. Und in Frage stellen der Daseinsberechtigung solcher Kunst, solcher Unterhaltung.

Mit Ragnar Lodbrok sind wir im Bereich zwischen Geschichte und Sage. Da kann man dann auch mehr akzeptieren. Doch gibt es einfach zuviel Punkte, die einen aus der Story reißen. Wenn da ein hochmittelalterliches Schwert auftaucht habe ich eben Pech gehabt. Das merkt nur, wer sich entsprechend auskennt. Aber die ganzen offensichtlichen Fehler!

Aber es gibt Hoffnung: Neulich fragte mich mein Neffe, warum Wikinger Hörnerhelme tragen. :D

Also, Männer von Flake! Dem Nachwuchs fleissig Dokumentationen wie Wickie oder Prinz Eisenherz zeigen und Kritiken sowie Beschwerden verfassen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1471004761 »
Gruß

Riothamus

Majakana

• Schneider
    • 0
« Antwort #11 am: 25. August 2016 - 22:39:55 »

The Vikings hab ich heut erst geguckt, während ich meinen Warlord usw. weiter bemalt habe. Finde so manchen alten Film manchmal besser, als den Schund, der heut so läuft. Allerdings finde ich es dennoch etwas schade, das Einar dann doch zum Schluß sterben muß.
Wo an der Ostsee warst Du denn, Thrifles?
Es gibt einige gute Wikingerfilme, aber auf einige kann man auch verzichten. Manche Filmfehler sind schon witzig. Bei Braveheart flog doch irgendwo mal ein Flugzeug, beim Gladiator lief einer mit Jeans etc. rum...
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

T. Dürrschmidt

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 25. August 2016 - 23:17:31 »

Schaut Euch mal die \"Making ofs\" verschiedener moderner Historienstreifen an. Für die Kostümausstattung sind fast ausschließlich Frauen (Schneiderinnen, Kostümbildnerinnen) zuständig. Dann wird immer davon gesprochen....\"wir wollten für den Hauptdarsteller viel Leder und dunkle Stoffe haben, da das sein düsteres Wesen besser unterstreicht und mehr zu seinen Augen passt.\" Und dann zieht man aus dem Kostümfundus halt mal einen Helm raus, der vielleicht ein paar Jahrhunderte zu jung wäre, aber eben den Teint des Darstellers besser zu Geltung bringt. Das funktioniert wahrscheinlich auch, aber eben nicht bei uns, da wir von den historischen Fehlern abgelenkt werden.

Bei Königreich der Himmel (der ja von der Ausstattung her recht gut ist), mussten z. B. die Ritterdarsteller mit verschiedenen Fahnen schaureiten, damit das Produktionsteam sehen konnte, welche im Wind am besten flattern und was im Galopp am dynamischsten rüberkommt. Bei Robin Hood (auch Ridley Scott, auch gute Ausstattung...bis auf die \"Higginsboote\") trägt Maid Marian in der Schlussschlacht auch einen Visierhelm der Rosenkriege. War gut für die Story, da sie unerkannt bleiben musste, hätte aber auch mit einem Kübelhelm funktioniert.

Das sind Filmemacher, die gute Unterhaltungsfilme produzieren wollen. Meist auch noch für den Hauptmarkt USA, wo die Hüte mit den roten Bommeln und die Kuckucksuhr selbstverständlich zu Bayern gehören. Ein paar Freaks wie wir, die sich über geschichtliche Details beschweren, sind nun mal nicht die Zielgruppe. Meine Frau z. B. macht das Gucken solcher Filme davon abhängig, ob ne schöne Liebesgeschichte dabei ist.  :girl_pinkglassesf: Wenn der Hauptdarsteller im 12. Jahrhundert einen Helm des 15. Jahrhunderts trägt, egal. Hauptsache er sieht gut damit aus. Der Helm kommt bei den Filmhelden sowieso runter. Achtet mal drauf. Kaum ein Hauptdarsteller neuerer Filme hat beim Showdown eine Kopfbedeckung...welcher Art auch immer. Scheint ein ungeschriebenes Gesetz zu sein.

Majakana

• Schneider
    • 0
« Antwort #13 am: 25. August 2016 - 23:27:23 »

Liebesgeschichte???
Ich bin froh, wenn sie diese Zeit für ne ordentliche Schlacht nutzen... :whistling_1:
Für alles andere gibt es Rosamunde Pilcher :D
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen
der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen,
z.B. der Relativitätstheorie... :D
Love the Hobbit und Herr der Ringe :love:

Blücher

• Schneider
    • 0
« Antwort #14 am: 26. August 2016 - 16:02:37 »

Super geschrieben :)

Ich stimme einfach mal mit ein:

OOOODDDDDDDDDDDDIIIIIIIIINNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”