Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 21:11:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: BF übernimmt GF9 Und Wargames Ill.  (Gelesen 8197 mal)

Constable

• Bürger
    • 0
BF übernimmt GF9 Und Wargames Ill.
« am: 12. Februar 2009 - 08:22:49 »

Salve....scheinbar (oder nicht nur scheinbar, ) geht es natürlich auch in der TT Branche nicht allen so rosig..manche müssen die patschen strecken und andere die in den letzten jahren expandiert haben kaufen auf.

konkret hat Battlefront in ihren heutigen news verkündet Galeforce 9 zu übernehmen und auch gleich noch eine Institution am Magazinmarkt, nämlich Wargames Illustrated.

GF9 ist halt so, bei Wargames bin ich gespannt was da rauskommt.

cheers

tom

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 12. Februar 2009 - 09:37:30 »

Zur Sache hätte ich noch zu sagen, dass im Falle von Galeforce 9 die lange Zusammenarbeit der beiden Firmen die Übernahme sehr sinnvoll erscheinen lässt. Ich vermute da weniger arge finanzielle Nöte sondern einfach, dass Battlefront einen guten Preis geboten hat.
Im Falle des Wargamingmagazins bin ich kein sonderlich guter Freund der Übernahme. Battlefront macht exzellente Publikationen, da sah ich keinen Bedarf. WI ist sehr breit aufgestellt, könnte durchaus einen Qualitätsschub vertragen braucht aber sicherlich keinen Marketingleiter Jean Paul, der immer sagt, welche neuen BF Produkte ins Heft müssen, und wer draußen bleiben muss.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 12. Februar 2009 - 09:39:19 »

Das ist eine echte Überraschung, hoffe es wird auch eine gute. Allerdings ist wohl Skepsis angesagt wenn ein Spielehersteller ein unabhängiges Magazin übernimmt.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 12. Februar 2009 - 09:40:48 »

Constable. Vielen Dank für die Info.

@ Topic : Jedenfalls macht das neugierig was aus WI wird und Plastic Marker sind mir inzwischen Schnuppe !

Grüße
Björn

Wir sind nicht allein !
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Wellington

• Edelmann
« Antwort #4 am: 12. Februar 2009 - 10:15:24 »

Wird interessant in welche Richtung das Blatt sich weiterentwickelt. Werd mein Abo erstmal nicht verlängern und lieber mal beobachten wie sich das weiterentwickelt.

Hier die Meldung von der WI Seite:

http://www.wargamesillustrated.net/newsitem.asp?id=285
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Februar 2009 - 10:26:57 »

Vielleicht wird man sich auf dem Magazinmarkt verstärkt umschauen müssen, was es sonst so gibt. Habe ja in Läden selten was anderes gesehen und auch nur wenig selber rumgesehen. Wenn aber FoW-Werbung anfangen sollte, WI zu zersetzen, dann werde ich persönlich auch den anderen Mags eine Chance geben wollen...
Sollte aber BF WI inhaltlich vielfälltig halten, dann kann man diese Verbindung auch begrüßen. Denn das bedeutet, dass WI über bessere Vertriebswege angeboten werden wird und daher auch in DLand besser zu beziehen sein dürfte...
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1234431141 »

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Februar 2009 - 10:52:26 »

Mann sieht das ja in den letzten Jahren verstaerkt das sich der Markt fuer historische Wargames zunehmend profesionalisiert. Ich denke da wird wohl einiges mehr an BF-Werbung im WI drin sein als frueher, und gewissermassen wird das wohl schon in einen historischen White-Dwarf reinmuenden.

Das BF da aber eine reine Hauspostille draus macht wage ich mal zu bezweifeln.
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 12. Februar 2009 - 11:24:24 »

Also GF9 ist mir auch eher schnuppe, habe sehr wenig von denen jemals gekauft....aber mal schauen was die sonst noch so machen nach der Übernahme.

Das mit WI ist schon interessanter. Ich bin ein eifriger Leser des Magazins auch wenn ich sagen muss dass es mittlerweile auch sehr, sehr werbelastig unterwegs ist. ich finde es immer ein wenig unfair wenn Leute etwa auf einem White Dwarf rumtrampeln weil er so viel werbung hat (logisch oder? ist ja klar) und dann findet man bei WI im Grunde genausoviel Werbung wenn nicht mehr. In letzter Zeit war ich nicht immer glücklich über WI......

ich denke nun nicht dass WI zu einem White Dwarf für Flames of war wird. Es ist zwar zu erwarten das BF und damit FOW mehr EInzug halten wird (würde ich wohl auch machen wenn ich WI gekauft hätte) aber im Grunde deutet es wohl auch darauf hin wo BF hingehen will....nur noch WWII zu machen wird ihnen auf Dauer zu wenig sein und man kann wohl erwarten das sie auch andere Epochen derart komplett vermarkten werden wie im Moment WWII mit FOW.....ist meine Meinung.

Inwieweit WI noch halbwegs unabhängig bleibt kann ich schlecht sagen......ich hoffe es aber ein wenig habe ich schon Zweifel!

cheers

tom

kalterKaffee

• Gast
« Antwort #8 am: 12. Februar 2009 - 11:27:41 »

Ich finde es sehr interessant, was BF auf der WI Seite schreibt, und denke, dass BF damit sein Eintritt in andere Epochen vorbereitet. Der Zweite Weltkrieg ist für BF ja in absehbarer Zeit als Markt abgedeckt, bin gespannt, ob sie in andere Epochen expandieren. Würde mich persönlich sehr freuen, obwohl ich von FoW eher die Nase voll hab.

cheers

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #9 am: 12. Februar 2009 - 11:36:23 »

Das stimmt natürlich, dass wir derzeit einen fetten Professionalisierungsschub im historischen erleben. Mit Osprey/Slitherine(?) und Battlefront an der Spitze.

Die Frage ist eigentlich, ob Battlefront WI aufkauft, weil sie einfach ihre Vertriebswege weiter auslasten wollen und finanziel einfach gerade potent sind, oder ob sie es tun, weil sie sich inhaltlich in Startlöcher für irgend eine Idee bringen wollen.

Für mich ist es noch keine ausgemachte Sache, dass sie wirklich in eine weitere Epoche vorstoßen wollen.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 12. Februar 2009 - 11:43:55 »

Battlefront bastelt seit geraumer Zeit an einer weiteren Epoche. Ich meine mich zu erinnern, dass BF an irgendeiner Stelle die Gerüchte bestätigt hat, dass das die napoleonischen Kriege sein werden. Ich denke auch, dass WI sozusagen die Zielgruppe der klassischen Wargamer Stichwort Salute, sehr gut abdeckt und somit für BF interessant ist.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 12. Februar 2009 - 11:56:51 »

Ich sehe das mit der WI sehr kritisch.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

MacB

• Gast
« Antwort #12 am: 12. Februar 2009 - 12:30:44 »

Zitat von: \'kalterKaffee\',index.php?page=Thread&postID=21724#post21724
Der Zweite Weltkrieg ist für BF ja in absehbarer Zeit als Markt abgedeckt...
Wie definierst du \"absehbare Zeit\"? Mit Late War ist BF nach jetziger Planung noch mindestens bis Ende 2012 beschäftigt. Falls die auf den Trichter kommen sollten, anschließend mit EarlyWar und MidWar dieselbe Nummer abzuziehen (Kampagnenbuch mit je 3-4 Battlebooks) dürfte ich knapp vor der Rente stehen, wenn das letzte Buch erscheint.
Ganz zu schweigen vom Pazifik.

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=21726#post21726
Ich meine mich zu erinnern, dass BF an irgendeiner Stelle die Gerüchte bestätigt hat, dass das die napoleonischen Kriege sein werden.
?(  Daran kann ich mich nicht erinnern. Es war zwar der \"Gewinner\" der Webumfrage und sie haben\'s nie dementiert, IIRC aber auch nie bestätigt.
Irgendwann war mal die Rede von irgendwas mit \"wenig Miniaturen\" - das passt widerum so gar nicht zu Napoleonisch.

Constable

• Bürger
    • 0
« Antwort #13 am: 12. Februar 2009 - 13:13:50 »

Also das BF in neue EPochen will ist so neu nicht. Das kann man glaube ich als Faktum annehmen. In welche Epoche und wann das soweit sein sollte ist eine andere Frage.

WWII ist natürlich noch nicht wirklich abgedeckt, es ist eher so das die Zielgruppe zum Teil abgedeckt ist. Early War wird nicht die Breitenwirkung haben (auch wenn viele bereits darauf warten) die Midwar und latewar haben und ein Aufguss von MW wird an neuen Kunden nicht soooo viel bringen. EInzig der bislang ignorierte pazifische Schauplatz ist IMO ein Bereich wo neue Kunden geworben werden können.

nachdem BF aber expandiert sind sie beinahe gezwungen ein zweites Standbein aufzustellen...nachdem sie ja in vielen Dingen GW imitieren oder halt zum teil besser nachmachen, wäre das logisch. GW hat auch mehrere EIsen im Feuer. eine möglichkeit wäre natürlich einen bereits bestehenden hersteller ebenfalls zu übernehmen und das zu machen...was weiß ich, Corvus belli etwa. da müsste dann nicht mehr alles neu erfunden werden und sie könnten mit einem maßgeschneiderten regelwerk einsteigen....ist aber nur ein gedankenkonstrukt.

cheers

tom

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 12. Februar 2009 - 16:01:08 »

Zu Pazifik hat sich Battlefront ja schon geäußert, hier ist das Problem, dass das navale Bombardement schwierig in den Spielen umzusetzen ist. Inselkämpfe interessant zu gestalten ist sicherlich keine einfache Sache.

Battlefront hat von einiger Zeit bei Wargames Foundry angefragt, ob sie die napoleonischen Figuren lizensieren können und zwar für 15 mm. Das wurde von Foundry abgelehnt. Erzählt haben das die Perrys, die nicht gut auf Jean Paul zu sprechen sind. Das ist für mich das Indiz, dass es in diese Richtung gehen soll. Das war allerdings 2007, weiß der Geier, wie der Wind inzwischen weht. Battlefront will 2011 oder 2012 Pacific rausbringen und hat damit den großen amerikanischen Markt im Auge. Allerdings haben die Herrschaften dann auch das Problem, dass die Dinge emotionaler diskutiert werden, da das ja vor der Haustüre war.

Galeforce 9 hat übrigens die prepainted Flames of War Geländesets gemacht. Die haben sich ja recht gut verkauft und taugen auch was.